„Was fährst du denn eigentlich für Pedale?“ oder „Kannst du irgendeine Bikebrille empfehlen?“ Das hören wir in der Redaktion tatsächlich gar nicht so selten, wenn wir zu Hause auf den Hometrails unterwegs sind. Und es kommt nicht von ungefähr, dass wir mittlerweile einen ziemlich tiefen Einblick in die Fahrrad- und Komponentenwelt gewinnen konnten und deshalb ziemlich genau wissen, was generell funktioniert. Oder auch nur für uns selbst.
In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen. Heute im bunten Reigen mit dabei: Praktisches Werkzeug, wasserdichte Winterschuhe, ein Wrap fürs Oberrohr und ein Rückspiegel.
Daysaver Multitool – langer Hebel, gute Wirkung
„Fahrrad-Multitools gibt’s wie Sand am Meer und fast alle haben den gleichen Nachteil: einen zu kurzen Hebel. Das mag hier und da nicht störend sein, aber spätestens, wenn man die Anschlagschrauben seines Schaltwerks bedienen möchte, stellt es den Geduldsfaden auf die Zerreißprobe. Der Daysaver ist zwar nicht so reichhaltig bestückt wie viele andere Multitools, das Wichtigste ist aber auf extrem smarte Art kombiniert und die Handhabung außerordentlich gut.“
Jana, Redakteurin/Social Media
Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap – Alles parat am Geländerad
„Das Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap ist ein nützliches Gadget, das ich als Ersatz für das Fanny-Pack (Hip-Bag) nutze. Im Tool Wrap werden Tubeless-Reparatur-Kit samt Kartusche und Reifenheber verstaut. Dazu noch eine minimalistische Kettenzange samt Kettenschloss sowie der Notfallgroschen in Form eines Fünfeuroscheins.
Durch das geschlossene Design der wasserdichten Tasche sind alle Gegenstände vor Schmutz und Nässe geschützt. Dank des Klettverschlusses kann man die Werkzeugtasche einfach und schnell von einem zum anderen Bike wechseln. Für mich ein praktisches Teil, das seit Monaten mit auf Tour geht.“
Mitch, Redakteur/Project Manager
Peaty’s Holdfast Trail Tool Wrap kaufen
Ergon RM Touring Rückspiegel – sicher ist sicher
„Nein, ich habe dieses geile Teil nicht nur deshalb ausgewählt, weil ich die Kommentarspalte unter diesem Artikel zum Schmelzen bringen möchte, sondern auch und vor allem, weil mir meine Sicherheit – und die meiner Ladung – besonders am Herzen liegt. Gerade auf dem Lastenrad ist ein Schulterblick nicht mal eben so easy gemacht, wie im Auto, aber mindestens genauso wichtig.
Der Ergon RM Touring Rückspiegel schafft da komfortabel Abhilfe, ohne viel Verrenkung den nahenden Verkehr im Blick und drängelnde Verkehrsteilnehmende in Schach zu halten. Dank der zugegebenermaßen etwas übertriebenen Park-Einklapp-Funktion, die es ermöglicht, die Halterung des Spiegels zu drehen, ist es möglich, den Spiegel statt in der aufrechten Position auch etwas weniger nerdy unterhalb des Lenkers zu positionieren – mein Tipp für alle, die sich bislang nur des Style-Faktors wegen, nicht zum Spiegel-Coming-out bewegen lassen konnten.“
Laurenz, Chefredakteur Nimms-Rad.de
Ergon RM Touring Rückspiegel kaufen
Park Tool AWS-1 Tool – einmal ohne L, bitte
„Inbusschlüssel sind in der Regel L-förmig und erfordern für viele Arbeiten den Einsatz beider Enden: Mit dem langen Schenkel in der Hand wird das Drehmoment zum Lösen oder Anziehen aufgebracht, die andere Seite hilft, das Gewinde möglichst schnell zu drehen.
Das Park Tool AWS-1 Fahrradwerkzeug macht diesen Seitenwechsel überflüssig. Der Innensechskantschlüssel bietet genau die richtige Kombination – mit der ganzen Hand kann das Drehmoment erzeugt werden, um dann nahtlos in die Einfingerbedienung überzugehen, mit der man eine ganz ordentliche Geschwindigkeit erreicht. Das spart Zeit und Nerven und macht ihn zu meinem Standardwerkzeug für viele Schrauben am Bike: Steckachsen, Sattel- und Sattelstützenklemmung, Vorbau- und Lenkerklemmung – alles, was sich mit 4 mm, 5 mm und 6 mm Inbusschlüsseln bewegen lässt. Das Werkzeug gibt es auch in anderen Ausführungen für kleinere Inbusgrößen, Torx oder mit Kugelkopf.“
Marcus, Development, SysOps
Vaude AM Moab Mid Winter STX – die ultimativen Flatpedal-Schuhe für den Winter
„Mitleidig guckten Klickschuh-Fahrer noch vor wenigen Jahren im Winter auf die Flatpedal-Fans, wenn es mal wieder um eisige Temperaturen ging – gab es doch früher nur ganz wenige MTB-Schuhe, die sich wirklich „Winter-Flatpedalschuh“ schimpften. Das ist spätestens seit den Vaude Am Moab Mid Winter STX-Schuhen Geschichte.
Denn diese Wintertreter verfügen über einen hohen Neopren-Abschluss, sind vollständig wasserdicht (mehrfach selbst getestet), verfügen über einen unglaublich guten Sitz, haben bärenstarken Grip und lassen sich per Boa-Verschluss verschließen. Noch Fragen? … okay, zugegeben: Die UVP ist hoch, allerdings lassen sich momentan sehr gute Angebote finden.“
Hannes, Chefredakteur MTB-News.de
Vaude AM Moab Mid Winter STX kaufen
Mit welchem der Produkte habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
Noch mehr geile Teile:
Kommentare