Vom gescheiterten Autobahnprojekt zur Fahrradinfrastruktur
Was ursprünglich als Teil eines nie realisierten Autobahnprojekts gedacht war, wurde umgewidmet: Der 320 Meter lange überdeckte Tunnelbereich ist nun für alle Arten von Fahrrädern freigegeben – inklusive E-Bikes, S-Pedelecs und E-Mofas. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Tunnel beträgt 20 km/h. Eine klare Priorisierung von Sicherheit und urbaner Nachhaltigkeit.

Kostenlose Fahrradstation direkt am Gleis
Direkt an den Tunnel angeschlossen ist eine neue Fahrradstation mit Platz für rund 1.240 Räder – darunter 115 Stellplätze für Spezialfahrräder wie Lastenräder und 64 Abstellplätze mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge. Die Nutzung ist kostenlos, lediglich eine einmalige Registrierung ist nötig. Der Zugang zum öffentlichen Nahverkehr ist in wenigen Schritten zu Fuß erreichbar.
Mit dem neuen Fahrradtunnel setzt Zürich ein deutliches Zeichen: Stadtentwicklung geht auch ohne mehr Autos. Statt einen weiteren Tunnel für den motorisierten Verkehr gibt es hier Raum für eine gesunde, umweltfreundliche Fortbewegung auf zwei Rädern. Dass die Baukosten mit 38,6 Millionen Franken unter dem ursprünglich veranschlagten Budget geblieben sind, macht das Projekt umso bemerkenswerter.

Meinung @Nimms-Rad.de
Der Züricher Velotunnel zeigt eindrucksvoll, wie aus veralteten Verkehrsvisionen neue Mobilitätslösungen entstehen können. Diese Art der Transformation braucht es auch andernorts – nicht nur für mehr Komfort, sondern als konsequente Antwort auf die Herausforderungen urbaner Verkehrswende. Dass das auch in Deutschland geht, zeigen Projekte wie etwa die Fahrradbrücken Tübingens. Und dass solche Invests in die Radinfrastruktur wirklich was bringen, hat die kürzlich veröffentlichte Studie über die neuen Fahrradstraßen Frankfurts gezeigt – wir berichteten: Erfolg für neue Fahrradstraßen in Frankfurt – Ein F in FFM steht für „Fahrrad“. Die neue Verbindung in Zürich zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie alte Verkehrsflächen sinnvoll neu gedacht werden können. Zeit, dass auch deutsche Städte Tunnelvisionen fürs Fahrrad entwickeln!
Was sagst du zum Züricher Velotunnel und welche deutsche Stadt könnte deiner Meinung nach einen solchen Fahrradtunnel gebrauchen?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: