Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Render Karten-Verpackung 16-9 web
Render Karten-Verpackung 16-9 web
movement-event-pic
movement-event-pic
ahorn-orange-gruen-natur-001-web3
ahorn-orange-gruen-natur-001-web3
ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters auf einer Demo im Rahmen der IAA 2019.
ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters auf einer Demo im Rahmen der IAA 2019.
Statement für Handgelenk, Hals oder Ohren
Statement für Handgelenk, Hals oder Ohren - Bike Schmuck auf etsy.
Schlauch Flicken hat leider nichts an Aktualität verloren
Schlauch Flicken hat leider nichts an Aktualität verloren - das Flickzeug-Nostalgie-Set versöhnt etwas mit der Arbeit.
Der Klassiker der Bike Geschenke-Kultur
Der Klassiker der Bike Geschenke-Kultur - Park Tool Pizzaschneider.
Der Buff Schlauchschal
Der Buff Schlauchschal - das Design ist die Botschaft, die Funktion vielseitig.
Das Schwalbe Putzset
Das Schwalbe Putzset - die umweltfreundliche Bike-Reinigungs-Alternative ganz ohne Plastikverpackung.
Spur Cycle Klingel
Spur Cycle Klingel - stilvoller kann man ein „Ping“ kaum erzeugen.
Silca HX1
Silca HX1 - wenn das Schraubervergnügen schon bei der Vorbereitung beginnen soll.

Du suchst noch nach einer sinnvollen Geschenkidee für deinen Lieblings-Fahrradmenschen? Dann wirst du in unserer Sammlung der 11 coolsten Fahrrad Geschenke, die du diese Weihnachten machen kannst, sicher fündig!

Bis 20 Euro: kleine aber feine Geschenke für Fahrradfahrer:innen

Cargobike Quartett

Das Fahrrad ist Trumpf! – Die Lastenrad-Experten von cargobike.jetzt haben sich die Mühe gemacht und ihre geballte Expertise in ein „car free card game“ für die ganze Familie gesteckt. Die erste Auflage des Cargobike Quartetts besteht aus 32 Spielkarten mit den bekanntesten Vertretern der Lastenradgattungen Familie & Gewerbe. Abgefragt werden Daten wie Leer- und Maximalgewicht, Radstand oder max. Passagieranzahl. Selbstverständlich ist das Kartenspiel nicht nur auto-, sondern auch plastikfrei. Mit diesem Geschenk hat nach der Bescherung die ganze Familie Spaß und der TV kann erst mal ausbleiben.

Render Karten-Verpackung 16-9 web
# Render Karten-Verpackung 16-9 web
Diashow: Von Spielzeugfahrrad bis Werkzeugset: 11 sinnvolle Fahrrad Geschenke
Der Klassiker der Bike Geschenke-Kultur
Schlauch Flicken hat leider nichts an Aktualität verloren
Statement für Handgelenk, Hals oder Ohren
Spur Cycle Klingel
movement-event-pic
Diashow starten »

Schmuck und Schlüsselanhänger

Fahrradfahrer können ihre Passion auch mit Schmuck, Armbändern, Manschettenknöpfen oder Schlüsselanhängern zeigen. Geschenke-Spezialist Etsy bietet jede Menge von den aufgezählten Artikeln an und deckt auch verschiedene Preiskategorien ab.

Statement für Handgelenk, Hals oder Ohren
# Statement für Handgelenk, Hals oder Ohren - Bike Schmuck auf etsy.

Flick-Set

Dieses Geschenk verrät Kenntnisreichtum und mitfühlende Wärme. Wenn man die Vulkanisierung braucht, ist sie meist ausgetrocknet, wissen leidgeprüfte Radfahrer. Deshalb am besten jedes Jahr zu Weihnachten erneuern. Schön verpacken! Wem das zu wenig ist, gleich ein ganzes Flick-Set im Nostalgie-Look nehmen.

Schlauch Flicken hat leider nichts an Aktualität verloren
# Schlauch Flicken hat leider nichts an Aktualität verloren - das Flickzeug-Nostalgie-Set versöhnt etwas mit der Arbeit.

Movement (Buch)

Schonmal was vom Cycling Professor gehört? Unter diesem Nickname postet Marco te Brömmelstroet, Universtitätsprofessor am Urban Cycling Institute der Universität zu Amsterdam, täglich auf Twitter höchst wissenswerte Dinge zu den Chancen und Tücken moderner Radmobilität auf ebenso unterhaltsame Art und Weise. Nun hat er gemeinsam mit Thalia Verkade ein Buch darüber geschrieben, dessen Lektüre aus jedem ein:e Cycling Proffessor:in macht. Auto-Verfechter unterm Weihnachtsbaum, zieht euch warm an!

movement-event-pic
# movement-event-pic

Park Tool Pizzaschneider

Seine Begeisterung für Fahrräder kann man selbst beim Pizza schneiden ausleben. Werkzeug-Anbieter Park Tool hat auch ein Rollmesser zur standesgemäßen Zerteilung des Nationalgerichtes im Programm. Erhältlich bei vielen Händlern, wie zum Beispiel Rose Bike.

Der Klassiker der Bike Geschenke-Kultur
# Der Klassiker der Bike Geschenke-Kultur - Park Tool Pizzaschneider.

Buff Schlauchschal

Der klassische Schlauchschal macht sich nicht nur jetzt im Winter besonders nützlich, um den Nacken warm zu halten. Er ist ein Ganzjahres-Klassiker der Fahrradgarderobe und zudem mit zahllosen Motiven auf die Beschenkten abstimmbar – unser Tipp ist die Variante aus Recycling-Material.

Der Buff Schlauchschal
# Der Buff Schlauchschal - das Design ist die Botschaft, die Funktion vielseitig.

20 bis 60 Euro: Fahrrad Geschenke für Klein und Groß

rasant Spielzeugfahrrad

Um der Flut an Spielzeugautos in deutschen Kinderzimmern etwas entgegenzusetzen, haben sich die Erfinder des rasant Spielzeugfahrrades etwas besonders Cooles für die Kids der Fahrradmenschen da draußen ausgedacht: Ein hölzernes Miniaturfahrrad, das stilistisch an eine Draisine erinnert und aus runden, für Kinder besonders handlichen Bauteilen besteht. Es eignet sich für Kinder ab 12 Monaten und hat dank breiter, konkav gearbeiteter Laufflächen stets einen sicheren Stand – ideal zum Spielen eben! Dass die Räder in mühevoller Handarbeit in Drechsel-Werkstätten im Erzgebirge hergestellt werden, verleiht dieser Geschenkidee zusätzlich einen besonders weihnachtlichen Touch.

ahorn-orange-gruen-natur-001-web3
# ahorn-orange-gruen-natur-001-web3

Schwalbe Fahrrad Putz-Set

Nachhaltige Produkte sind besonders toll zum Verschenken, denn sie beglücken nicht nur den oder die Empfänger/in, sondern verbessern auch unsere Welt ein klein wenig. Das Schwalbe Fahrrad Putz-Set kommt mit einer Holzbürste mit Rosshaar und komplett biologisch abbaubarer Seife. Auch die Blechdose zum Aufbewahren der Seife ist deutlich nachhaltiger als ein Plastikbehälter. Selbst die Verpackung besteht aus einem Netzbeutel aus Holzfasern der kompostierbar ist. Um die Sache rund zu machen, am besten beim örtlichen Fahrradhandel kaufen. Ansonsten auch zum Beispiel bei Bike 24 oder vielen anderen Online-Shops erhältlich.

Das Schwalbe Putzset
# Das Schwalbe Putzset - die umweltfreundliche Bike-Reinigungs-Alternative ganz ohne Plastikverpackung.

Spur Cycle Klingel

Sieht so gut aus, wie sie laut und hell klingelt: Das helle „Ping“ des Klingel-Klassikers von Spur Cycle sorgt für Gehörtwerden und das Design macht beim Auspacken und am Rad was her.

Spur Cycle Klingel
# Spur Cycle Klingel - stilvoller kann man ein „Ping“ kaum erzeugen.

Ab 60 Euro: Wenn’s ein bisschen mehr sein darf

ADFC Geschenkmitgliedschaft

Der Allgemeine Deutsche Farrad-Club e. V.  ist auf einer Verjüngungskur und damit auf dem Vormarsch. Großen Anteil daran hat die neue Bundesvorsitzende des ADFC, Rebecca Peters. Der ADFC ist die größte Interessenvertretung für Radfahrer*innen weltweit und hat mehr als 220.000 Mitglieder. Und je mehr es werden, desto stärker spürt die Politik den Druck, dem Fahrrad endlich mehr Platz einzuräumen und die Gesetzgebung fahrradfreundlicher zu gestalten. Der Club setzt sich für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität ein. Noch nie war es so cool und noch nie war es so wichtig, dem ADFC beizutreten. Zwei gute Gründe, eine Jahresmitgliedschaft an deinen Lieblings-Fahrradmenschen zu verschenken!

  • ADFC Geschenkmitgliedschaft
  • Preis 66 EUR für Einzelmitglieder und 78 EUR für Familien-/ Haushaltsmitgliedschaften
  • Bezug https://www.adfc.de/
ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters auf einer Demo im Rahmen der IAA 2019.
# ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters auf einer Demo im Rahmen der IAA 2019.

Silca Werkzeugset HX1

Das amerikanische Unternehmen Silca baut nicht nur Standpumpen mit Kultcharakter, sondern vertreibt auch schöne Werkzeug-Sets. Das HX1 hält Innensechskant-Schlüssel in den Größen 2/2,5/3/4/5/6/8 und 10 mm sowie Torx Bits in den Größen 8/10/15/20/25 und 30 mm in einer sehr schicken Holzbox bereit. Nicht billig, aber ein hochwertiges Geschenk für Fahrrad-Schrauber.

Silca HX1
# Silca HX1 - wenn das Schraubervergnügen schon bei der Vorbereitung beginnen soll.

Wir hoffen, wir konnten dich auf der Suche nach passenden Geschenken inspirieren. – War etwas für dich dabei?

Infos: Laurenz Utech, Harald Englert, Jan Gathmann | Fotos: Hersteller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!