In diesem Eurobike Highlights Artikel gibt es ein E-Gravel Bike von Rotwild, das Pinion Smart.Shift-System und einen aufblasbaren Fahrradhelm zu entdecken.

Rotwild R.R275 X E-Gravel Bike

Mit dem Rotwild R.275X E-Gravel Bike steigen die Hessen in den motorisierten Unterlenker-Markt ein. Das futuristisch designte Carbon-Bike setzt auf einen TQ HPR50-Motor der mit 200 Watt unterstützt. In der Spitze sind dank Boost-Button sogar 300 Watt drin. Die selbst entwickelte Batterie ermöglicht mehr Freiheiten beim Rahmendesign und liefert 250 Wh.

Das neue Rotwild R.R275 X E-Gravel Bike sticht mit seiner modernen Formsprache direkt ins Auge.
# Das neue Rotwild R.R275 X E-Gravel Bike sticht mit seiner modernen Formsprache direkt ins Auge.
Der Akku liefet 250 WH.
# Der Akku liefet 250 WH.
Auf dem Unterohr finden gleich zwei Flaschenhalter Platz.
# Auf dem Unterohr finden gleich zwei Flaschenhalter Platz.
Der TQ-Motor stellt die Power zur Verfügung.
# Der TQ-Motor stellt die Power zur Verfügung.

Das R.275X richtet sich primär an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, bringt 12,3 kg auf die Waage und ist mit einem SRAM Force AXS-Antrieb ausgestattet. Neben der Reifenfreiheit von 50 mm sind auch die schick integrierten Leuchten von Supernova ein echter Hingucker. Preislich liegt das 2024 erhältliche Bike je nach Ausstattungsvariante bei 8.999 € oder 11.999 €.

Die integrierte Beleuchtung stammt von Supernova.
# Die integrierte Beleuchtung stammt von Supernova.
Rotwild Gravelbike-5
# Rotwild Gravelbike-5
Rotwild Gravelbike-11
# Rotwild Gravelbike-11
Rotwild Gravelbike-16
# Rotwild Gravelbike-16
Die Züge sind vollintegriert.
# Die Züge sind vollintegriert.
Fernlicht gefällig?
# Fernlicht gefällig?
Rotwild Gravelbike-25
# Rotwild Gravelbike-25

Inflabi Aufblasbarer Helm

Das Fahrradhelm-Startup Inflabi präsentiert auf der Eurobike-Messe einen aufblasbaren Helm. Das Team, bestehend aus Industriedesignern und Maschinenbauern, hat den Helm aus der Beobachtung heraus entwickelt, dass viele Radfahrer:innen in der Stadt keinen Helm tragen, weil er als sperrig, unbequem und uncool empfunden wird. Die Lösung: Ein aufblasbarer Kopfschutz. Der Helm kann bequem mit einer Luftpumpe aufgeblasen werden. Nach dem Radfahren kann die Luft dann einfach wieder abgelassen und der Helm klein zusammengefaltet und weggepackt werden.

Laut Inflabi erfüllt der Helm gängige Sicherheitsstandards, ist bis zu viermal sicherer als die Norm und bis zu zweimal sicherer als der beste EPS-Helm. Anders als bei traditionellen Helmen, bei denen im Sturzfall EPS-Schaumstückchen brechen, wird die Stoßkraft beim Inflabi Helm durch die Diffusion der Luft absorbiert. Hinsichtlich der Passform ähnelt der Helm den etablierten Modellen auf dem Markt und wird ebenfalls mittels eines Kinnriemens am Kopf fixiert. Der Helm befindet sich aktuell noch in der Prototypenphase. Eine nächste Iteration wird voraussichtlich in ein bis zwei Wochen veröffentlicht.

Im Lieferumfang des Helms soll eine passende Pumpe mit Manometer enthalten sein.

Der aufblasbare Helm von Inflabi soll euren Kopf schützen und sich sehr kompakt verstauen lassen, wenn er nicht benötigt wird.
# Der aufblasbare Helm von Inflabi soll euren Kopf schützen und sich sehr kompakt verstauen lassen, wenn er nicht benötigt wird.
Eurobike 2023 inflabi (3 von 3)
# Eurobike 2023 inflabi (3 von 3)
Eurobike 2023 inflabi (2 von 3)
# Eurobike 2023 inflabi (2 von 3)

Pinion Smart.Shift

Hinter dem Namen Pinion Smart.Shift verbirgt sich die Kombination von Getriebe und elektrischem Schalten. Diese vorerst nur an E-Bikes verfügbare Innovation kann man ab 2024 auch an unmotorisierten Fahrrädern bestaunen. Dies bedeutet nicht nur schnelle Gangwechsel unter Last, sondern auch, dass der bei vielen Nutzern etwas unbeliebte Drehgriff obsolet wird. Am Stand von Pinion wurde das System in Kombination mit einem TRP-Rennradbremshebel ausgestellt.

Pinion Smart.Shift vereint die Vorzüge des Getriebes mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens.
# Pinion Smart.Shift vereint die Vorzüge des Getriebes mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens.
Pinion TRP-2
# Pinion TRP-2
Pinion TRP-5
# Pinion TRP-5
Pinion TRP-1
# Pinion TRP-1
Pinion TRP-4
# Pinion TRP-4
Pinion TRP-6
# Pinion TRP-6
Geschaltet wird bequem am TRP Bremshebel. Mit Smart.Shift soll man problemlos unter Last schalten können.
# Geschaltet wird bequem am TRP Bremshebel. Mit Smart.Shift soll man problemlos unter Last schalten können.

Würdet ihr euren Kopf einem aufblasbaren Helm anvertrauen?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!