Ergon stellt mit dem SR Allroad Core Circular einen vollständig wiederverwendbaren Fahrradsattel vor – Das erste Produkt im Rahmen des GreenLab Circular-Programms des Unternehmens.

Ergon SR Allroad Core Circular – die Infos

Mit fortschreitendem Klimawandel wird es notwendig, Kunststoffe aus Erdöl nicht nach einmaliger Verwendung wegzuwerfen oder zu verbrennen. Langfristig kann nur Kreislaufwirtschaft mit mehrmaliger Verwendung wertvoller Ressourcen und Rohstoffe eine Lösung bieten. Ergon hat mit dem SR Allroad Core Circular nun einen Fahrradsattel für Gravelbikes entwickelt, der zu 100 % aus recyclingfähigen Materialien besteht. Er ist das erste umweltfreundliche Produkt im Rahmen des „GreenLab Circular“-Programms des Unternehmens aus Koblenz.

  • recyclingfähiger Allroad-Sattel
  • BASF Infinergy
  • ohne Farbpigmente und Beschichtung
  • Preis keine Angabe
  • Verfügbarkeit keine Angabe
  • Infos www.ergonbike.com
Ein Sattel ohne Farbstoffe …
# Ein Sattel ohne Farbstoffe …
… um seine Rohstoffe besser wiederverwertbar zu machen, …
# … um seine Rohstoffe besser wiederverwertbar zu machen, …
… hat Ergon beim SR Allroad Core Circular …
# … hat Ergon beim SR Allroad Core Circular …
… die Farbpigmente weggelassen.
# … die Farbpigmente weggelassen.

Der Fahrradsattel besteht aus BASF-Infinergy, einem Material, das in der Kreislaufwirtschaft als Zukunftskunststoff gilt: Sämtliche Plastikteile des Sattels gehören zu einer Gruppe von BASF-Polyurethanen und können daher wiederverwendet werden. Das innovative Design beinhaltet einen ergonomischen Kern, der ebenfalls aus BASF-Infinergy gefertigt. Außerdem verfügt der SR Allroad Core Circular über einen Titanoxid-Stahlrahmen, der von Hand entfernt werden kann. Farbpigmente und die Beschichtung der Oberfläche wurden weggelassen, um ein nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Recyclat ohne Verfälschung zu erreichen.

„Seit 2010 hat Ergon mit der GreenLab-Initiative Verantwortung für die Umwelt übernommen“, sagt Andreas Krause, technischer Produktentwicklungsleiter von Ergon. „Unser Ziel war es, einen Sattel komplett aus recyclingfähigen Materialien zu entwickeln, um ihn am Ende seines Lebenszyklus komplett in den Materialkreislauf zurückführen zu können“. Krause betont, dass die Zusammenarbeit mit BASF eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung dieses Ziels gespielt habe.

Ergon plant weitere Produkte im Rahmen des „GreenLab Circular“-Programms auf den Markt zu bringen.

Was sagst du zum Circular Programm von Ergon?

Infos und Bilder: Ergon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!