Das Start-up Ducenti aus Wien wagt sich mit modernen Ideen an ein uraltes Problem: die Vorzüge von Fahrrädern und Autos auf sinnvolle Art und Weise miteinander zu verschmelzen. Das Ducenti E-Bike ist ein dreirädriges Velomobil mit Elektrounterstützung und Karosserie – angetrieben von Akkus aus dem Einhell-Power-Tool-Sortiment.

Ducenti E-Bike – die Infos

Fahrräder haben sich im Zuge von Klimakatastrophe, Mobilitätswende und Pandemie als klimafreundliches, platzsparendes und gesundheitsförderndes urbanes Verkehrsmittel zunehmend etabliert und erleben, wie die Verkaufszahlen vom Industrieverband Zweirad zeigen, auch im E-Bike-Sektor derzeit einen regelrechten Boom. Doch sobald das Wetter ungemütlich wird, wird es leerer auf den Radwegen, da auch gute Funktionskleidung nur bedingt vor Regen und Kälte schützen kann. Das Ducenti Bike verspricht nun, alle Vorzüge eines modernen E-Bikes mit dem Wetterschutz einer Karosserie zu verbinden.

Parken vor dem Kanzleramt: Im Rendering hat man sich mit weniger nicht zufrieden gegeben.
# Parken vor dem Kanzleramt: Im Rendering hat man sich mit weniger nicht zufrieden gegeben.
Das Ducenti E-Bike soll offen sowie …
# Das Ducenti E-Bike soll offen sowie …
… geschlossen bei jedem Wetter einzusetzen sein.
# … geschlossen bei jedem Wetter einzusetzen sein.

Das Vehikel aus Wien befindet sich aktuell in Prototypenfertigung. Die Fertigung der Null-Serie wird im zweiten Quartal 2024 geplant und soll ab 2025 für Endverbraucher*innen im Online-Shop und bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich sein. Durch seine Vollverkleidung solle es Schutz vor Witterungseinflüssen bieten und einen ganzjährigen Betrieb ermöglichen. Dabei soll das fahrbereite Ducenti E-Bike gerade einmal 38 kg wiegen und mit 78 cm Breite und 2,2 Metern Länge Platz in Schuppen und Garagen finden.

Mit 38 kg und nur 2,2 Metern Länge soll das Ducenti E-Bike …
# Mit 38 kg und nur 2,2 Metern Länge soll das Ducenti E-Bike …
… leicht zu verstauen sein.
# … leicht zu verstauen sein.

Strom aus Baumarkt-Akkus: Einhell X-Change

OK, das klingt jetzt wild: Für den Antrieb des Ducenti E-Bike wird auf die Power X-Change Akkus des Werkzeug- und Gartengeräteherstellers Einhell zurückgegriffen. Diese kompakten Akkubatterien dienen eigentlich dem Betrieb verschiedener Power-Tools von zurzeit rund 250 Geräten – von Schraubern bis Schleifmaschinen. Hersteller Einhell ist bei Ducenti sogar als Partner bei Ducenti an Bord. Bis zu acht dieser Powerpacks sollen das Ducenti E-Bike also mit Strom versorgen, wobei drei unterschiedliche Betriebsarten vorgesehen sind:

  1. Klassisches Pedalieren ohne elektrische Unterstützung
  2. Pedelec-Modus – also Pedalieren mit Antriebsunterstützung
  3. Vollelektrischer Betrieb ohne Muskelkraft.

Das Ducenti Bike soll mit einem modularen Antriebssystem ausgestattet und speziell für den Einsatz in der Stadt entwickelt werden; dabei wird auf einen klassischen Radnabenmotor mit Leistungen von 250 bis 1.000 W gesetzt. Sein Hersteller spricht von hoher Wendigkeit und effizienter Aerodynamik.

In der hier gezeigten Form dürfte das Ducenti E-Bike wohl als kennzeichenpflichtiges motorisiertes Kleinfahrzeug nicht auf deutschen Radwegen fahren. Seine tatsächliche Eignung für den Stadtverkehr sehen wir insofern durchaus kritisch und sind gespannt auf das fertige Ducenti.

Für wen ist das Ducenti Bike?

Das Ducenti Bike will eine zukunftsorientierte Alternative für umweltbewusste Menschen sein, die auch bei schlechtem Wetter nicht auf eine Fortbewegung mit dem Fahrrad verzichten möchten und zeitgleich Sicherheit mit Komfort verbinden wollen. Auch für den Schulweg der Kinder bietet es eine sichere Transportmöglichkeit im Vergleich zum Cargobike. Das Ziel des Projekts ist es, den dynamischen Markt für E-Mobilität in der Stadt mitzugestalten und eine umweltfreundliche Alternative zum Auto zu bieten: ein modernes, innovatives Allwetterfahrzeug für eine nachhaltige Zukunft.

Schaut man genau hin, erkennt man einen Sozius: Das Ducenti scheint für den Transport einer zweiten Person oder eines Kindes ausgelegt.
# Schaut man genau hin, erkennt man einen Sozius: Das Ducenti scheint für den Transport einer zweiten Person oder eines Kindes ausgelegt.

Wie gefällt dir das Ducenti E-Bike?

Infos und Renderings: Ducenti E-Bike
  1. benutzerbild

    nimmslocker

    dabei seit 04/2023

    Und im Vergleich zu dem Preis eines Autos (mit oder ohne Beachtung der laufenden Kosten wie Gas, Instandhaltung, Versicherung, jährliche Kontrollen etc. des Autos) sind wir billiger und nachhaltiger, und hoffen, dass Menschen sich in Zukunft dazu entscheiden, ein DUCENTI Bike anstatt eines Autos zu verwenden. Unser Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich auf diese nachhaltige Lösung umsteigen.

    Unser Hauptziel besteht darin, eine nachhaltige Lösung für die Umwelt darzustellen
    Ein wenig mehr Ehrlichkeit wäre zunächst angebracht. Der Begriff "nachhaltig" ist sowas von ausgelutscht. Dieses Gefährt wird sicher kein Schnäppchen, extrem einseitig, ohne Auto parallel in der Garage für niemanden, der wirklich mobil sein muss, eine Lösung. Oder übersehe ich da irgendwo den 300l Kofferraum?
    Nachhaltiger als ein solider Verbrenner, mit locker über 10 Jahren und 200tkm Lebensdauer? Alle Umweltkosten eingerechnet? Davon träumen die E Fans auch immer noch.

    Grundsätzlich wäre es ja eine feine Sache, nicht jeder hat am Arbeitsplatz die Möglichkeit seine verregneten Klamotten zu trocken...
    Aber wo soll dieses Ding fahren? Radwege viel zu eng, Straße zu gefährlich, scheint deutlich tiefer zu sein als ein Fahrrad, wir also noch leichter übersehen. Gleichzeitig sinkt die Übersicht des Fahrers in der Kabine.

    Wieder mal ein nettes Spielzeug für Besserverdiener, welche es fürs grüne Gewissen neben ihren beiden SUV parken. smilie
  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 04/2022

    das grösste Argument gegens Fahrradfahren erschlägt das Fahrzeug :
    Fahrer wird nicht nass.

    wie ist die Rundumsicht im Stadtverkehr zwischen/neben gängigen PKWs ?!
    wie ist die Erkennbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer ?!
    wie ist die Sicht aus dem Fahrzeug bei wiedrigen Wetterbedingungen ?!


    wie sieht die "nachhaltige" Recyclingstruktur des Fahrzeuges aus ?!

  3. benutzerbild

    nimmslocker

    dabei seit 04/2023

    Damit das Gefährt auch nur ansatzweise interessant werden könnte, müsste es schon dramatisch günstiger sein als bspw. ein Renault Twizy.

  4. benutzerbild

    Slowbeat

    dabei seit 04/2022

    Ich seh eher eine Konkurenz zum Twike, das ein Nischendasein fristet und nur auf der Straße fahren kann.
    Wenn tatsächlich ein Kind bzw ein ordentlicher Einkauf an Bord passt, ist das ein durchaus praktisches Format.

  5. benutzerbild

    nimmslocker

    dabei seit 04/2023

    Ich seh eher eine Konkurenz zum Twike, das ein Nischendasein fristet und nur auf der Straße fahren kann.
    Wenn tatsächlich ein Kind bzw ein ordentlicher Einkauf an Bord passt, ist das ein durchaus praktisches Format.
    Sieht cool aus, bestätigt jedoch meine Meinung:
    Der Neufahrzeugpreis für ein TWIKE 5 soll zwischen 39.900 Euro (Reichweite bis 250 km) und 49.900 Euro (bis 500 km) liegen. Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 % MwSt., abhängig von der Akkuausstattung.

    Spielzeuge für Besserverdiener. smilie

    Grundsätzlich fände ich dieses Format überhaupt erst dann alltagstauglich, wenn die Grünen den teuflischen Verbrenner endgültig aus den Städten verbannt haben.
    Im heutigen Straßenverkehr, in so einer Selbstmörderschüssel, immer auf Augenhöhe mit der gegnerischen Stoßstange... Nee, so verzweifelt kann niemand sein. smilie

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