Schneller, sicherer und komfortabler – so positioniert Diamant das neue Suvea Speed. Nach einer mehrjährigen Pause bringt der Hersteller wieder ein Speed-Pedelec auf den Markt, das die Lücke zwischen sportlichem Anspruch und Alltagstauglichkeit schließen möchte. Mit einer Unterstützung bis 45 km/h und einem tiefen Einstieg soll das Modell eine breite Zielgruppe ansprechen. Dank einer Freigabe bis 160 kg Systemgewicht richtet sich das Rad ausdrücklich auch an schwere Fahrer oder Pendler mit viel Gepäck.
Diamant Suvea Speed – Infos und Preise
Das Suvea Speed wird als „E-SUV für die Überholspur“ beworben. Der Fokus liegt laut Hersteller auf einer Kombination aus hoher Reichweite, Fahrdynamik und Sicherheit. Ein Highlight der Ausstattung ist das serienmäßige Bosch eBike ABS sowie die neue, besonders standfeste Magura Gustav Elite Bremse. Der Rahmen aus Low-Carbon-Aluminium kommt als Tiefeinsteiger, lässt sich aber optisch und funktional durch einen optionalen „Accessory Bar“ verändern. Diamant bietet zwei Ausstattungsvarianten an, die sich preislich nicht unterscheiden, technisch aber deutlich differenzieren.
- Rahmenmaterial Low-Carbon-Aluminium
- Gewicht ca. 30,4 bis 31,4 kg (je nach Ausstattung)
- Max. Systemgewicht*: 160 kg
- Motor Bosch Performance Line Speed, 45 km/h, 85 Nm
- Akku Bosch PowerTube 800 Wh (Range Extender optional)
- Rahmenform Tiefeinsteiger (mit optionalem Accessory Bar)
- Größen S-M, L-XL
- Farben Lehmbeige, Heugrün, Mitternachtsblau
- Verfügbar ab sofort
- www.diamantrad.com
Preis: 6.899 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike
Ausstattung und besondere Features
Für den Vortrieb bis 45 km/h sorgt der Bosch Performance Line Speed-Motor mit 85 Nm. Die Energie liefert ein 800-Wh-Akku, der für Langstreckenpendler per optionalem PowerMore 250 Range Extender erweitert werden kann.
Ein technisches Kernfeature ist die Bremsanlage: Diamant verbaut die Magura Gustav Elite 4-Kolben-Bremse mit 203 mm Scheiben, unterstützt vom Bosch eBike ABS. Dies soll auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechter Witterung ein Blockieren des Vorderrades verhindern. Für Sichtbarkeit sorgt die Supernova M99 Pro Lichtanlage mit Matrix-LEDs, 1400 Lumen Abblendlicht und einer Fernlichtfunktion mit 2300 Lumen. Das Rücklicht (Supernova TL3 Pro) verfügt über eine Bremslichtfunktion.
Unterschiede: Trip Pro Speed vs. Style Speed
- Suvea Trip Pro Speed: Die sportlichere Variante. Hier federt eine hochwertige Fox 36 AWL HD Gabel. Geschaltet wird elektronisch mit einer Shimano Cues Di2 (11-fach, Linkglide), die laut Hersteller für Automatik-Funktionen („Auto-Shift“) vorbereitet ist. Zudem ist eine absenkbare Federsattelstütze (TransX Vario) verbaut, was das Auf- und Absteigen an der Ampel erleichtert.
- Suvea Style Speed: Die wartungsarme Variante. Statt Kette kommt ein Gates CDX Riemen zum Einsatz, kombiniert mit der stufenlosen Enviolo HD Nabenschaltung (manuell per Drehgriff). An der Front arbeitet hier eine SR Suntour Mobie 34 Luftfedergabel, ergänzt durch eine klassische gefederte Sattelstütze.
Beide Varianten verfügen über das Clever Rack Pro Gepäckträgersystem (MIK HD kompatibel, bis 27 kg) und den Bosch Smartphone Grip.
Fox-Gabel und Kette oder Riemen und Enviolo – welche Variante wäre dein Favorit?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Diamant Sueva Speed S-Pedelec: Mit 45 km/h durch den Verkehr
Fox-Gabel und Kette oder Riemen und Enviolo – welche Variante wäre dein Favorit?
Ein Tiefeinsteiger für 45km/h? Wie der wohl flattert?
Dazu noch ein Zierbügel zwischen Sattelstütze und Vorbau? (Zugegeben - das Rad sieht damit besser aus.)
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: