Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Diamant 365 in der Version mit Trapezrahmen.
Das Diamant 365 in der Version mit Trapezrahmen.
Der Akku des Diamant 365 ist fest in den Rahmen integriert und fasst 250 Wh.
Der Akku des Diamant 365 ist fest in den Rahmen integriert und fasst 250 Wh.
Einfache Bedienung und leichte Handhabung liegen beim 365 im Fokus.
Einfache Bedienung und leichte Handhabung liegen beim 365 im Fokus.
Mit dem 365 stößt Diamant das erste Mal in das Segment der leichten Urban Bikes vor.
Mit dem 365 stößt Diamant das erste Mal in das Segment der leichten Urban Bikes vor.

Mit dem 365 entert Diamant den boomenden Markt der leichten E-Bikes, die aussehen wie Fahrräder und auch fast genauso wenig wiegen. Alle Infos zum neuen Fahrrad der Traditionsmarke gibt’s hier!

Das neue 365 soll Diamants schlankes, besonders agiles E-Bike für den vielseitigen Einsatz in der Stadt sein. Das Urban Bike setzt auf einen neuen, eigenen Nabenmotor, der das Gewicht auf unter 17.5kg drückt, ohne dass bei der Alltagsausstattung Abstriche gemacht werden müssen.

Diamant 364 – Infos und Preise

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Modellvarianten 365 & 365 Deluxe; jeweils mit Diamant- oder Trapezrahmen
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Eigener G2 Heckmotor mit 40Nm
  • Rahmengrößen M (164-177 cm), L (174-187 cm), XL (185-197 cm)
  • Motor G2 Hecknabenmotor
  • Akkukapazität 250 Wh & 250 Wh-Range-Extender
  • Gewicht 18,4 kg
  • Maximales Systemgewicht 136 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • www.diamantrad.com
  • Preis (UVP) ab 2.449 Euro
Das Diamant 365 in der Version mit Trapezrahmen.
# Das Diamant 365 in der Version mit Trapezrahmen.

Spontan einsatzbereit

Bei der Entwicklung des 365 setzte Diamant auf die spontane Einsatzbereitschaft. Ein Rad ohne Motor würde man eben greifen, um mal schnell zum Supermarkt zu radeln. Diamants bisherigen E-Bikes kämen dafür eher nicht zum Einsatz; ihre Domäne sind das tägliche Pendeln oder der lange Ausflug, so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Diamant möchte mit dem 365 die Hemmschwelle, das Rad zu nehmen, abbauen und zwar jeden Tag im Jahr, daher auch der Name.

Der Akku des Diamant 365 ist fest in den Rahmen integriert und fasst 250 Wh.
# Der Akku des Diamant 365 ist fest in den Rahmen integriert und fasst 250 Wh.
Einfache Bedienung und leichte Handhabung liegen beim 365 im Fokus.
# Einfache Bedienung und leichte Handhabung liegen beim 365 im Fokus.

Um das zu erreichen, müsse das 365 leicht, aber insbesondere auch einfach zu bedienen sein und beim Fahren ein dynamisches Gefühl vermitteln. Dafür solle der neue Antrieb sorgen, so heißt es weiter. Diamants neuer Motor, der vom Hersteller Hyena produziert wird, wurde in enger Zusammenarbeit mit Diamant und Trek entwickelt und soll sich oberhalb von 25km/h absolut widerstandsfrei pedalieren lassen.

Range Extender & Smart Connectivity

Das 365 kommt in zwei Ausstattungsstufen. Beide verwenden den gleichen Motor mit 250Wh Akku-Kapazität und einem Drehmoment von 40Nm. Das Basismodell schaltet mit neun Gängen, während das 365 Deluxe ab Werk einen Gepäckträger und stärkeres Licht montiert hat sowie eine Zehn-Gang-Schaltung für mehr Flexibilität bei der Wahl des Streckenprofils. Immer mit inbegriffen ist lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabel.

Mit dem 365 stößt Diamant das erste Mal in das Segment der leichten Urban Bikes vor.
# Mit dem 365 stößt Diamant das erste Mal in das Segment der leichten Urban Bikes vor.

Der Akku kann zu Wartungszwecken in einer Fachwerkstatt entnommen werden, ist aber sonst fest verbaut. So wurde gegenüber einem herausnehmbaren Akku Gewicht gespart. Dazu gibt es die Möglichkeit mit einen optional erhältlichen Range Extender die Kapazität zu verdoppeln. Außerdem kann der Range Extender auch als tragbarer Akku verwendete werden, etwa für diejenigen, die das Bike nicht immer zur Steckdose im dritten Stock tragen möchten.

Das 365 soll als Smart Bike auch mit der eigenen Diamant-App, die mit Auslieferungsbeginn der Räder verfügbar sein soll,  verbunden werden können, um das System an das eigene Nutzungsprofil anzupassen, Routen auf Basis der Rest-Reichweite zu planen, Statistiken abzurufen und live die Fahrdaten anzeigen zu lassen.

Wie gefällt dir das neue Diamant 365?

Text: Laurenz Utech | Infos & Bilder: Diamant

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!