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Das B'TWIN LD 920 E Automatic von Decathlon ist ein innovatives City-E-Bike, das unter anderem mit einer Motor-Getriebe-Einheit und Automatikschaltung aufwarten kann.
Das B'TWIN LD 920 E Automatic von Decathlon ist ein innovatives City-E-Bike, das unter anderem mit einer Motor-Getriebe-Einheit und Automatikschaltung aufwarten kann. - Der Preis ist dabei dennoch Decathlon-typisch niedrig, mit 2.499 € (UVP).
Hier hinter verbirgt sich der neuartige Owuru-Motor, entwickelt vom noch weitgehend unbekannten Hersteller E2 Drives.
Hier hinter verbirgt sich der neuartige Owuru-Motor, entwickelt vom noch weitgehend unbekannten Hersteller E2 Drives. - Er vereint Antriebsaggregat und ein automatisches Schaltgetriebe.
Gefedert wird das Bike einzig und allein durch dieses Monofederbein mit 30 mm Federweg.
Gefedert wird das Bike einzig und allein durch dieses Monofederbein mit 30 mm Federweg.
Unspektakulär sieht es dagegen am Hinterrad aus, wo weder eine Schaltung noch eine Getriebenabe arbeiten.
Unspektakulär sieht es dagegen am Hinterrad aus, wo weder eine Schaltung noch eine Getriebenabe arbeiten.
Systemintegration am Decathlon-Bike?
Systemintegration am Decathlon-Bike? - Das Cockpit verfügt über eine integrierte LED-Lampe, USB-Schnittstelle und integrierte Kabelführung.
Die im Vorbau integrierte Frontleuchte verfügt über 30 Lux und wird über den Fahrradakku betrieben.
Die im Vorbau integrierte Frontleuchte verfügt über 30 Lux und wird über den Fahrradakku betrieben.
Das im Schutzblech integrierte Rücklicht kommt von Herrmans und verfügt über ein 4-Minuten-Standlicht.
Das im Schutzblech integrierte Rücklicht kommt von Herrmans und verfügt über ein 4-Minuten-Standlicht.
Das Rahmenschloss ist integriert und kann mit einem optionalen Kettenschloss erweitert werden.
Das Rahmenschloss ist integriert und kann mit einem optionalen Kettenschloss erweitert werden.
Am B'TWIN LD 920E ist eine starre Sattelstütze verbaut.
Am B'TWIN LD 920E ist eine starre Sattelstütze verbaut. - Eine höhenverstellbare Vario-Stütze wäre hier wünschenswert.
Die Schutzbleche am LD 920E sind aus Aluminium und robust.
Die Schutzbleche am LD 920E sind aus Aluminium und robust. - Sie könnten lediglich etwas länger sein.
Der Gepäckträger verfügt über eine Kindersitzfreigabe und kann 27 kg tragen.
Der Gepäckträger verfügt über eine Kindersitzfreigabe und kann 27 kg tragen.
Ergonomische Flügelgriffe der Eigenmarke.
Ergonomische Flügelgriffe der Eigenmarke.
Gebremst wird mit einer hydraulischen Scheibenbremsanlage von Tektro.
Gebremst wird mit einer hydraulischen Scheibenbremsanlage von Tektro.
Das Herzstück des B'TWIN LD 920E: Der innovative Owuru-Motor von E2 Drives.
Das Herzstück des B'TWIN LD 920E: Der innovative Owuru-Motor von E2 Drives. - Anstelle eines festen Gangs wählt der Fahrer bzw. die Fahrerin eine gewünschte Trittfrequenz zwischen 40 und 90 U/min, und der Motor passt sich während der Fahrt in puncto Unterstützung und Übersetzung automatisch daran an, um diese Frequenz konstant zu halten.
Der 702-Wh-Akku ist im Unterrohr versteckt und kann zum Laden komplett entnommen werden.
Der 702-Wh-Akku ist im Unterrohr versteckt und kann zum Laden komplett entnommen werden.
Die Remote verfügt über einen gewöhnungsbedürftigen Joystick – das war's.
Die Remote verfügt über einen gewöhnungsbedürftigen Joystick – das war's.
Das Farbdisplay des Decathlon-Bikes ist großzügig und in den Vorbau integriert.
Das Farbdisplay des Decathlon-Bikes ist großzügig und in den Vorbau integriert.
Hat man das Bike mal nicht direkt im Blick, beruhigen die smarten Konnektivtitätsfunktionen der Geocover App das Gemüt.
Hat man das Bike mal nicht direkt im Blick, beruhigen die smarten Konnektivtitätsfunktionen der Geocover App das Gemüt.
Das B'TWIN LD 920E ist in der Ebene flink und wendig.
Das B'TWIN LD 920E ist in der Ebene flink und wendig.
Dass man außer Treten so gar nichts tun muss, war erst gewöhnungsbedürftig, aber auch echt entspannt.
Dass man außer Treten so gar nichts tun muss, war erst gewöhnungsbedürftig, aber auch echt entspannt.
Die Federung an der Gabel ist leider kaum spürbar, was den Fahrkomfort des schweren Hardtails schmälert.
Die Federung an der Gabel ist leider kaum spürbar, was den Fahrkomfort des schweren Hardtails schmälert.
Wer technische Raffinesse zum kleinen Preis sucht und hauptsächlich in der flachen Stadt unterwegs ist, findet im B'TWIN LD 920E ein Match.
Wer technische Raffinesse zum kleinen Preis sucht und hauptsächlich in der flachen Stadt unterwegs ist, findet im B'TWIN LD 920E ein Match.

Das Decathlon B’TWIN LD 920E Automatic ist ein innovatives City-E-Bike, das mit einem einzigartigen Automatikgetriebe und einem leistungsstarken Motor aufwarten kann – und das alles zu einem Decathlon-typischen Preis. Doch geht das Konzept auf? Wir haben es im ausgiebigen Praxistest herausgefunden.

Steckbrief: Decathlon B’TWIN LD 920E Automatic

EinsatzbereichUrban, Commute
RahmenmaterialAluminium
MotorE2 Drives Owuru, 65 Nm
GabelAluminium
Gewicht (o. Pedale)27,0 kg
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
BesonderheitenMotor mit integriertem Automatikgetriebe, GPS-Tracking, großes Farbdisplay
Websitewww.decathlon.de
Preis: 2.499 €

Decathlon hat Ende letzten Jahres ein neues E-Bike auf den Markt gebracht, das mit seiner fortschrittlichen Technik und einem attraktiven Preis von 2.499 € (UVP) direkt auf sich aufmerksam gemacht hat (wir berichteten: BTWIN LD 920E Automatic E-Bike jetzt erhältlich: Innovatives Pendlerbike mit Automatikgetriebe). Das B’TWIN LD 920E Automatic City-E-Bike verspricht komfortablen Fahrspaß dank innovativem E2 Drives Owuru-Motor mit stufenloser Automatik. Der französische Sportartikelgigant Decathlon ist bereits seit einigen Jahren im urbanen E-Bike-Segment aktiv. Bisher setzte das Unternehmen auf solide, preisgünstige Modelle, die mit den großen etablierten Marken konkurrieren sollten. Doch nun zeichnet sich ein Wandel ab: Decathlon möchte nicht nur mit günstigen Preisen überzeugen, sondern auch technologisch an der Spitze mitspielen. Das neue B’TWIN LD 920E ist ein Beispiel für diese Strategie und zeigt, wie Decathlon moderne Technologien integriert, um die Radmobilität der Zukunft weiter voranzutreiben.

Das B'TWIN LD 920 E Automatic von Decathlon ist ein innovatives City-E-Bike, das unter anderem mit einer Motor-Getriebe-Einheit und Automatikschaltung aufwarten kann.
# Das B'TWIN LD 920 E Automatic von Decathlon ist ein innovatives City-E-Bike, das unter anderem mit einer Motor-Getriebe-Einheit und Automatikschaltung aufwarten kann. - Der Preis ist dabei dennoch Decathlon-typisch niedrig, mit 2.499 € (UVP).

Diashow: Decathlon BTWIN LD 920E E-Bike im Test: Automatikgetriebe & GPS-Tacking für unter 2.500 €
Das im Schutzblech integrierte Rücklicht kommt von Herrmans und verfügt über ein 4-Minuten-Standlicht.
Das B'TWIN LD 920E ist in der Ebene flink und wendig.
Die im Vorbau integrierte Frontleuchte verfügt über 30 Lux und wird über den Fahrradakku betrieben.
Dass man außer Treten so gar nichts tun muss, war erst gewöhnungsbedürftig, aber auch echt entspannt.
Der 702-Wh-Akku ist im Unterrohr versteckt und kann zum Laden komplett entnommen werden.
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Im Detail

Das B’TWIN LD 920E präsentiert sich als klassisches City-E-Bike mit einem Aluminium-Hardtail-Rahmen, das heißt, es verfügt über eine Federung an der Front und ein starres Heck. Die 28-Zoll-Bereifung rundet das klassische Erscheinungsbild ab. Doch hinter dieser vertrauten Fassade verbirgt sich eine echte Innovation: Der neuartige Owuru-Motor, entwickelt vom noch weitgehend unbekannten Hersteller E2 Drives, bietet eine Einheit aus Antriebsaggregat und Schaltgetriebe. Dieser Motor, der eine stufenloses Schaltung bietet, hat wenig mit traditionellen Schaltsystemen gemein. Tatsächlich schaltet er gar nicht im herkömmlichen Sinne, sondern passt die Übersetzung und die Unterstützung kontinuierlich an die jeweilige Fahrsituation an.

Hier hinter verbirgt sich der neuartige Owuru-Motor, entwickelt vom noch weitgehend unbekannten Hersteller E2 Drives.
# Hier hinter verbirgt sich der neuartige Owuru-Motor, entwickelt vom noch weitgehend unbekannten Hersteller E2 Drives. - Er vereint Antriebsaggregat und ein automatisches Schaltgetriebe.

Die Energieversorgung des E-Bikes übernimmt ein 702 Wh fassender Akku, der dem Bike in der Größe M ein Gesamtgewicht von nachgewogenen 27 Kilogramm in Größe M einbrockt. Der Akku ist in das Unterrohr integriert und kann seitlich entnommen werden. Der Rahmen des E-Bikes ist robust und modern gestaltet, das Design überzeugt mit klaren Linien und einer guten Verarbeitung. Erhältlich ist das Bike in vier verschiedenen Größen und zwei Rahmenvarianten. Mit hohem Oberrohr wird es in den Größen M, L und XL angeboten. Für diejenigen, die ein abgesenktes Oberrohr bevorzugen, stehen die Größen S, M und L zur Auswahl, um Fahrer und Fahrerinnen zwischen 1,55 m und 1,95 m anzusprechen.

Gefedert wird das Bike einzig und allein durch dieses Monofederbein mit 30 mm Federweg.
# Gefedert wird das Bike einzig und allein durch dieses Monofederbein mit 30 mm Federweg.
Unspektakulär sieht es dagegen am Hinterrad aus, wo weder eine Schaltung noch eine Getriebenabe arbeiten.
# Unspektakulär sieht es dagegen am Hinterrad aus, wo weder eine Schaltung noch eine Getriebenabe arbeiten.
Systemintegration am Decathlon-Bike?
# Systemintegration am Decathlon-Bike? - Das Cockpit verfügt über eine integrierte LED-Lampe, USB-Schnittstelle und integrierte Kabelführung.

Ausstattung

  • Motor E2 Drives Owuru, 65 Nm
  • Akku Trendpower 702 Wh
  • Display großes Decathlon Farb-Display
  • Schaltung Owuru Automatic, stufenlos 265%
  • Scheinwerfer LED-Frontleuchte, in den Vorbau integriert
  • Rücklicht LED-Rückleuchte, integriert ins Schutzblech
  • Bremsen B’TWIN R280 by Tektro 180/160 mm
  • Reifen Vittoria E-Randonneur Tech 1,5″
Die im Vorbau integrierte Frontleuchte verfügt über 30 Lux und wird über den Fahrradakku betrieben.
# Die im Vorbau integrierte Frontleuchte verfügt über 30 Lux und wird über den Fahrradakku betrieben.
Das im Schutzblech integrierte Rücklicht kommt von Herrmans und verfügt über ein 4-Minuten-Standlicht.
# Das im Schutzblech integrierte Rücklicht kommt von Herrmans und verfügt über ein 4-Minuten-Standlicht.

In urbaner Umgebung kommt das Decathlon-E-Bike besonders zur Geltung und überzeugt mit seinen umfassenden Connectivity-Funktionen sowie einer robusten Ausstattung für den täglichen Einsatz. Dazu gehören unter anderem Aluminiumschutzbleche, ein Heckgepäckträger mit Kindersitz- und Anhängerfreigabe sowie ein praktischer Fahrradständer. Zusätzlich ist das E-Bike mit einem fest installierten Rahmenschloss ausgestattet, das sich durch das Plug-in Chain 900-Kettenschloss, welches für 30 € bei Decathlon erhältlich ist, erweitern lässt. Die Gabel ist mittels Monofederbein mit knackigen 30 mm Federweg ausgestattet – besser als gar nichts!

Das Rahmenschloss ist integriert und kann mit einem optionalen Kettenschloss erweitert werden.
# Das Rahmenschloss ist integriert und kann mit einem optionalen Kettenschloss erweitert werden.
Am B'TWIN LD 920E ist eine starre Sattelstütze verbaut.
# Am B'TWIN LD 920E ist eine starre Sattelstütze verbaut. - Eine höhenverstellbare Vario-Stütze wäre hier wünschenswert.

Das Decathlon B’TWIN LD 920E ist mit zuverlässigen B’TWIN R280 by Tektro-Scheibenbremsen ausgestattet, die vorne mit 180-mm- und hinten mit 160-mm-Bremsscheiben verzögern. Diese Bremsen sorgten im Test für eine sichere und präzise Verzögerung, egal bei welchen Wetterbedingungen. Die Schaltung ist ein echtes Highlight: Der stufenlose Owuru Automatic-Antrieb passt sich nahtlos an die Trittfrequenz der Fahrenden an, dadurch entfällt das manuelle Schalten komplett, was die Fahrt in der Stadt um einen nicht unerheblichen Faktor erleichtert. Das Getriebe im Owuru-Motor bietet eine Übersetzungsbandbreite von 265 %, was relativ gering ist und bei welligem Relief schnell an seine Grenzen kam. Für Kesselstädte ist man mit dem LD 902E also eher nicht gewappnet.

Die Schutzbleche am LD 920E sind aus Aluminium und robust.
# Die Schutzbleche am LD 920E sind aus Aluminium und robust. - Sie könnten lediglich etwas länger sein.
Der Gepäckträger verfügt über eine Kindersitzfreigabe und kann 27 kg tragen.
# Der Gepäckträger verfügt über eine Kindersitzfreigabe und kann 27 kg tragen.

Für Komfort und Kontrolle sorgt der 620 mm breite Aluminiumlenker, der in Kombination mit dem stabilen Decathlon-Vorbau eine ausgewogene Fahrposition ermöglicht. Dieser lässt sich jedoch nicht weiter einstellen und durch die Systemintegration des Displays auch nicht ohne Weiteres austauschen, was zulasten der Ergonomie geht. Der Laufradsatz besteht aus robusten 28-Zoll-Aluminiumfelgen, die mit den speziell für die Stadt entwickelten Vittoria E-Randonneur Tech-Reifen bestückt sind. Diese 1,5-Zoll-Reifen bieten durch ihr glattes Profil einen geringen Rollwiderstand, was die Effizienz und Reichweite des E-Bikes erhöht. Gleichzeitig garantieren sie auf asphaltierten Wegen einen stabilen und ruhigen Lauf. Diese Reifen sind uns bereits beim Orbea Diem Urban E-Bike Test besonders positiv aufgefallen.

Ergonomische Flügelgriffe der Eigenmarke.
# Ergonomische Flügelgriffe der Eigenmarke.
Gebremst wird mit einer hydraulischen Scheibenbremsanlage von Tektro.
# Gebremst wird mit einer hydraulischen Scheibenbremsanlage von Tektro.

Motor & Akku

Herzstück des B’TWIN LD 920E ist der innovative Owuru-Motor von E2 Drives. Dieser Motor unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen E-Bike-Antrieben. Anstelle eines festen Gangs wählt der Fahrer bzw. die Fahrerin eine gewünschte Trittfrequenz zwischen 40 und 90 U/min, und der Motor passt sich während der Fahrt in puncto Unterstützung und Übersetzung automatisch daran an, um diese Frequenz konstant zu halten. Diese stufenlose Anpassung sorgt für ein völlig neues Fahrerlebnis, sobald man sich einmal daran gewöhnt und sich darauf eingelassen hat – für Fahrerinnen und Fahrer mit losem Schalthebelfinger ist das definitiv nichts. Alle anderen, die gerne gemütlich und unkompliziert unterwegs sein wollen, werden daran jedoch schnell Gefallen finden.

Das Herzstück des B'TWIN LD 920E: Der innovative Owuru-Motor von E2 Drives.
# Das Herzstück des B'TWIN LD 920E: Der innovative Owuru-Motor von E2 Drives. - Anstelle eines festen Gangs wählt der Fahrer bzw. die Fahrerin eine gewünschte Trittfrequenz zwischen 40 und 90 U/min, und der Motor passt sich während der Fahrt in puncto Unterstützung und Übersetzung automatisch daran an, um diese Frequenz konstant zu halten.

Die Technik hinter dem Owuru-Motor ist komplex: Zwei unterschiedlich große Elektromotoren, Synchronriemen und ein Planetengetriebe arbeiten hier zusammen, um die benötigte Leistung optimal zu übertragen. Das Ergebnis ist eine sanfte, nahezu nahtlose Kraftübertragung. Doch trotz aller Technik hat der Motor auch seine Tücken: Leichte Vibrationen sind beim Pedalieren spürbar, und der Tretwiderstand ist deutlich spürbar und kann etwa mit der Motor-Getriebe-Einheit von Pinion, der MGU (Die Pinion MGU im Test) nicht mithalten.

Der 702-Wh-Akku ist im Unterrohr versteckt und kann zum Laden komplett entnommen werden.
# Der 702-Wh-Akku ist im Unterrohr versteckt und kann zum Laden komplett entnommen werden.

Leistungsdaten E2 Drives Owuru

  • Unterstützungsmodi Eco, Standart, Boost
  • Akku 702 Wh, herausnehmbar
  • Drehmoment 65 Nm
  • Leistung max. 600 W

Die Bedienung des E-Bikes erfolgt über ein Bedienelement am linken Lenkerbereich. Hier lassen sich die Unterstützungsmodi mittels zweier Tasten bequem durchschalten. Die gewünschte Trittfrequenz wird mit einem kleinen Joystick eingestellt, was einiges an Geschicklichkeit erfordert – vor allem während der Fahrt. Zusätzlich gibt es eine Taste für die Steuerung der Beleuchtung und eine weitere für die Hupe. Der dünne Laser-Sound, den das Bike dabei von sich gibt, verdient den Begriff Hupe allerdings nicht wirklich.

Die Remote verfügt über einen gewöhnungsbedürftigen Joystick – das war's.
# Die Remote verfügt über einen gewöhnungsbedürftigen Joystick – das war's.

Konnektivität & Diebstahlsicherung

Das B’TWIN LD 920E punktet mit einem gut integrierten und vor allem großen Display, das nicht nur grundlegende Informationen wie den Akkustand anzeigt, sondern auch über einen USB-C-Ladeport verfügt und sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst. Mit der Decathlon Geocover App können Nutzer und Nutzerinnen auf zahlreiche Daten zugreifen, ihre Fahrten aufzeichnen und den Kalorienverbrauch sowie CO2-Einsparungen berechnen.

Das Farbdisplay des Decathlon-Bikes ist großzügig und in den Vorbau integriert.
# Das Farbdisplay des Decathlon-Bikes ist großzügig und in den Vorbau integriert.

Besonders hervorzuheben ist aber die GPS- und Mobilfunkanbindung des E-Bikes, die es ermöglicht, das Bike aus der Ferne zu überwachen. Sollte jemand versuchen, das Fahrrad zu stehlen, wird der Besitzer oder die Besitzerin sofort per Geocover App benachrichtigt. Hierzu kann ein sogenannter Geo-Fence eingerichtet werden, der einen Alarm auslöst, sobald das Bike einen definierten Bereich verlässt. Im Falle eines Diebstahls bietet Decathlon sogar einen Wiederbeschaffungs-Service an, bei dem Bike-Jäger und -Jägerinnen das gestohlene Rad aufspüren. Ob das tatsächlich funktioniert, konnten und wollten wir im Test allerdings nicht herausfinden.

Hat man das Bike mal nicht direkt im Blick, beruhigen die smarten Konnektivtitätsfunktionen der Geocover App das Gemüt.
# Hat man das Bike mal nicht direkt im Blick, beruhigen die smarten Konnektivtitätsfunktionen der Geocover App das Gemüt.

So fährt sich das Decathlon B’TWIN LD 920 E Automatic

Auf dem Decathlon E-Bike sitzt man in einer kompakten Position, die durch den schmalen Lenker noch verstärkt wird. Diese Konfiguration eignet sich hervorragend für den dichten Stadtverkehr, wo das agile Handling von Vorteil ist. Doch der Fahrkomfort lässt aufgrund der straffen Federung von geringen 30 mm Federweg und des steifen Rahmens zu wünschen übrig.

Das B'TWIN LD 920E ist in der Ebene flink und wendig.
# Das B'TWIN LD 920E ist in der Ebene flink und wendig.

Während das B’TWIN LD 920E in der Stadt glänzt, stößt es bei steileren Anstiegen oder auf unebenen Wegen im Test schnell an seine Grenzen. Der Owuru-Motor kann das Übersetzungsverhältnis nur bis zu einem gewissen Punkt anpassen, was bedeutet, dass bei steilen Anstiegen die Leistung nachlässt und man kräftig in die Pedale treten muss. Hier kommt dann auch noch mal der relativ hohe Tretwiderstand des Motors zum Tragen.

Dass man außer Treten so gar nichts tun muss, war erst gewöhnungsbedürftig, aber auch echt entspannt.
# Dass man außer Treten so gar nichts tun muss, war erst gewöhnungsbedürftig, aber auch echt entspannt.

Sobald man jedoch in der Ebene in die Pedale tritt, beschleunigt das E-Bike zügig, und die gewünschte Trittfrequenz ist bereits nach wenigen Metern erreicht, was das geschmeidige Mitfließen im Stadtverkehr einfach ermöglicht. Die Geschwindigkeit wird hauptsächlich über die verschiedenen Unterstützungsmodi Eco, Standard und Boost und die eigens eingebrachte Kraft gesteuert, anstatt durch die Trittfrequenz. Möchte man schneller unterwegs sein, reicht es, mehr Druck auf die Pedale auszuüben – der Motor reagiert prompt und passt die Leistung an, sodass man mühelos beschleunigt, ohne dabei in einer überdrehten Trittfrequenz zu enden.

Die Federung an der Gabel ist leider kaum spürbar, was den Fahrkomfort des schweren Hardtails schmälert.
# Die Federung an der Gabel ist leider kaum spürbar, was den Fahrkomfort des schweren Hardtails schmälert.

Fazit – BTWIN LD 920E

Das Decathlon B'TWIN LD 920E bietet viel Technik zum fairen Preis. Mit seiner robusten Ausstattung und den starken Konnektivitätsfunktionen ist es ideal fürs Pendeln und City-Biken und für alle, die Wert auf Sicherheit legen. Der Owuru-Motor mit seiner stufenlosen Automatik ist ein echtes Highlight, das den Fahrkomfort jedoch nicht ganz auf das Niveau einer manuellen Schaltung heben kann. Wer ein E-Bike für den Stadtverkehr sucht, das durch smarte Funktionen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, wird mit dem B'TWIN LD 920E glücklich. Für längere Touren oder Fahrten abseits asphaltierter Straßen ist es jedoch weniger geeignet.

Artikelbild

BTWIN LD 920E Pro / Contra

Pro

  • Starker Preis
  • Automatische Schaltung
  • Gute Konnektivitätsfunktionen
  • Funktionale Alltagsausstattung

Contra

  • Geringe Übersetzungsbandbreite
  • Unkomfortables Fahrwerk
  • Störende Motorvibrationen beim Treten
Wer technische Raffinesse zum kleinen Preis sucht und hauptsächlich in der flachen Stadt unterwegs ist, findet im B'TWIN LD 920E ein Match.
# Wer technische Raffinesse zum kleinen Preis sucht und hauptsächlich in der flachen Stadt unterwegs ist, findet im B'TWIN LD 920E ein Match.

Wie findest du das Decathlon B’TWIN LD 920E Automatic? Würdest du einen Kauf in Erwägung ziehen?

Text: Laurenz Utech | Fotos: Dennis Haas
  1. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Mehr davon. Es gibt inzw. viel zu viele Räder, die deutlich mehr als 5.000.- € kosten.

  2. benutzerbild

    andreas41

    dabei seit 06/2024

    Da hat Decathlon doch viel richtig gemacht: Ein schönes, sinnvolles elektrisches Alltagsrad, das sich sicher auch für ein paar Touren eignet.

    Die Übersetzungsbandbreite erscheint passend - schließlich wird damit doch eh kaum einer schneller als 25km/h fahren. Und der Motor schiebt ja mit an, ganz leichte Übersetzungen sind also kaum nötig.
    Wahrscheinlich lässt sich für bergige Orte auch ein größeres Ritzel am Hinterrad montieren, vielleicht auch ein kleineres Kettenblatt vorn.

    Die Gabel mit 30mm Federweg scheint ideal gewählt - mehr braucht so ein Rad doch nicht. Hauptsache, die Qualität (Reibung, Spiel) ist besser als bei den sonst üblichen Trekking-Gabeln...

  3. benutzerbild

    munichblue

    dabei seit 05/2023

    Bin ja prinzipiell ein Fan von Decathlon, weil deren Auftritt am Markt auch Feuer bei den Etablierten erzeugt. Finde auch das vorgestellte Rad schlüssig konzipiert und es wird seinen Markt finden.

    Aber wie bei den meisten Pedelecs stößt mich dieses groteske Gewicht ab. 27kg für ein Fahrrad, nein danke!

  4. benutzerbild

    andreas41

    dabei seit 06/2024

    Bin ja prinzipiell ein Fan von Decathlon, weil deren Auftritt am Markt auch Feuer bei den Etablierten erzeugt.
    ...das dürfte gerade bei Primoz Roglic gelten ;-)

    Aber wie bei den meisten Pedelecs stößt mich dieses groteske Gewicht ab. 27kg für ein Fahrrad, nein danke!
    Ist ja kein Fahrrad sondern ein Halbmofa und oft eher Auto- als Fahrradersatz. Eine super Sache, wenn man z.B. gerade erkältet ist, nicht schwitzen will, die Berge nicht hochkommt, es nicht zu eilig hat, gerade Trainings-ruhetag hat oder es einfach mal ein wenig beschaulicher angehen möchte beimLandschaft genießen...
  5. benutzerbild

    munichblue

    dabei seit 05/2023

    ...das dürfte gerade bei Primoz Roglic gelten ;-)


    Ist ja kein Fahrrad sondern ein Halbmofa und oft eher Auto- als Fahrradersatz. Eine super Sache, wenn man z.B. gerade erkältet ist, nicht schwitzen will, die Berge nicht hochkommt, es nicht zu eilig hat, gerade Trainings-ruhetag hat oder es einfach mal ein wenig beschaulicher angehen möchte beimLandschaft genießen...
    Glaube der gute Ben wird spätestens heute gegen 17:00 Uhr nicht mehr viel auf der Uhr haben. Aber daran hatte ich gar nicht gedacht. Also auch hier sorgen sie für frischen Wind. 🙂

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