Der US-amerikanische Faltradhersteller Dahon hat kürzlich auf der E-Bike Xperience in Utrecht sein erstes E-Lastenrad präsentiert. Und wie es sich für echte Faltradpioniere gehört, kannst du das neue Dahon Cargobike ebenfalls zusammenfalten. Spannend? Alle bislang bekannten Infos gibt’s hier.

Dahon faltbares E-Cargobike – Infos & Preise

  • Motor & Akku 250 W Mittelmotor mit 960 Wh Siemens-Akku
  • Max. Reichweite 200 km
  • Laufräder v/h 24″/20″
  • Transportkapazität 250 kg
  • Maße (L x B x H) 2032 x 937 x 877 mm
  • Maße zusammengeklappt (L x B x H): 1273 x 937 x 877 mm
  • Preis & Verfügbarkeit tba
  • www.dahon.com
Das neue faltbare E-Cargobike von Dahon in voller Entfaltung.
# Das neue faltbare E-Cargobike von Dahon in voller Entfaltung.

Nach 40 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Branche meldet sich die Faltradpioniere von Dahon mit einer neuen Erfindung zurück: Ihrem ersten Lastenrad mit Elektroantrieb, das auch gleichzeitig ein Faltrad ist. Die neueste Entwicklung aus dem Hause Dahon wird von Gründer und Geschäftsführer Dr. David T. Hon als „kleiner Schritt in der Technologie, aber ein großer Schritt für diese Kategorie“ beschrieben.

Die Konfiguration des faltbaren Cargo-E-Bikes, das mit der patentierten Technologie von Dahon gebaut wurde, verspricht müheloses Reisen für Fahrer:in und Bike. Sein Debüt auf der Weltbühne hat es kürzlich auf der E-Bike Xperience in Utrecht gegeben.

„Ein kleiner Schritt in der Technologie, aber ein großer Schritt für diese Kategorie“

Bis zu 200 km Reichweite dank 960 Wh-Akku

Dahon will sich mit dem neun Bike der Herausforderung gestellt haben, ein luxuriöses Faltlastenrad zu entwickeln, das schnell, robust, komfortabel und kostengünstig ist, und will seine Technologie auf ein neues Niveau gebracht haben.

Das neue faltbare E-Cargobike von Dahon ist ein Lastenfahrrad mit niedrigem Schwerpunkt, das sich schnell und kompakt zusammenfalten lassen soll, wodurch seine Größe um 35 % reduziert wird und es leicht in enge Räume oder Aufzüge passt. Es hat fünf Gänge mit vier Stufen elektrischer Unterstützung, einen 250 W-Mittelmotor und eine Reichweite von 160-200 km durch die 960 Wh (48V/20Ah) Samsung Batterie.

Falten reduziert Größe um 35 %

Das Entwickler-Team hat sich bei dem neuen dreirädrigen Cargobike auf die Stabilität und die maximale Ladekapazität von 250 kg konzentriert, was 50 % mehr als bei Cargo-Modellen desselben Kalibers wären. Für mehr Flexibilität sollen Kindersitze montiert werden können. Die Spezifikationen umfassen ein 24″-Vorderrad und ein 20″-Hinterrad sowie Abmessungen von 2032 x 937 x 877 mm (L x B x H) im ausgeklappten Zustand und 1273 x 937 x 877 mm (L x B x H) im zusammengeklappten Zustand.

Was sagst du zum neuen E-Faltlastenrad von Dahon?

Infos & Fotos: Pressemitteilung Dahon

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!