Europas Fahrradstädte – und was wir von ihnen lernen können
Cycling Cities ist der erste Dokumentarfilm von Ingwar Perowanowitsch. Im Mai 2025 machte er sich mit Kamera und Fahrrad von Freiburg aus auf den Weg und reiste zwei Monate lang quer durch Europa. Seine Route führte ihn nach Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen – fast durchweg Städte, die als Vorreiter moderner, fahrradgerechter Mobilität gelten.
Der Film geht der Frage nach, was diese Städte so lebenswert macht, welche Voraussetzungen es für eine erfolgreiche Verkehrswende braucht und was Deutschland von ihnen lernen kann. Gleichzeitig ist Cycling Cities auch ein atmosphärischer Reise- und Fahrradfilm, der zeigt, wie vielseitig das Fahrrad einsetzbar ist und welche Freiheit damit verbunden ist.
Ziel des Films ist es, zu informieren, zu begeistern und zu inspirieren – und Menschen zu ermutigen, sich aktiv für lebenswerte Städte und nachhaltige Mobilität einzusetzen.
Video: Cycling Cities – der Dokumentarfilm
Unterstütze den Film
Wer Cycling Cities gefallen hat und die Entstehung des Films unterstützen möchte, kann mit einem freiwilligen Beitrag zur Refinanzierung beitragen:
- PayPal https://paypal.me/ReisefilmCOP29
- Überweisung IBAN: DE95 1203 0000 1206 0041 76
Film ab für die Verkehrswende: Jetzt Cycling Cities auf YouTube ansehen, teilen und den Filmemacher unterstützen.

Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Cycling Cities: Fahrrad-Dokumentarfilm jetzt kostenlos auf YouTube
Film ab für die Verkehrswende: Jetzt Cycling Cities auf YouTube ansehen, teilen und den Filmemacher unterstützen.
Danke für den Filmtipp, werde ich mir heute Abend mal anschauen! Als Kleinstadtbewohner mit miserabler Fahrradinfrastruktur finde ich das Thema sehr interessant!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: