Nimms Rad

Eurobike 2023 – Coboc, Diavelo, Asfalt
E-Bike-Fiction & Lastenräder aus Blech

In diesem Eurobike-Artikel haben wir euch ein paar zukunftsweisende urbane E-Bike Trends zusammengestellt. Coboc zeigen eine Konzeptstudie rund um den neuen Bosch SX-Antrieb, Asfalt ein minimalistisch-schönes Stadtrad mit Carbongabel und von Diavelo kommen Lastenräder mit Rahmen aus verschraubtem Alublech.

Vollständigen Artikel lesen …

Diavelo – Cargo Bikes aus Blech

Diavelo kennt man in der Schweiz nicht nur für ihr eigenes S-Pedelec, das Diavelo Speedbike, sondern auch als Händler hochwertiger E-Bikes. Zur Eurobike haben die Züricher aber ein ganz anderes, neues Projekt mitgenommen: Longtail-Lastenräder aus Blech, deren Rahmen nicht geschweißt, sondern lediglich verschraubt sind. Die beiden Modelle „James“ und „Jamie“ wurden im Crowd-Engineering entwickelt und sollen den Bedürfnissen der urbanen Zielgruppe gerecht werden. So ganz fertig ist Diavelo mit dem Mini-Cargo Jamie und dem ausgewachsenen Longtail-Lastenrad James leider noch nicht: Die spannend aussehenden E-Bikes sind gegenwärtig noch eine Konzeptstudie und freuen sich auf eine hoffentlich baldige Serienproduktion.

# Alles aus Blech! Dieser Ansatz kommt laut Hersteller Diavelo ohne Schweißarbeiten aus.
Diashow: Eurobike 2023 – Coboc, Diavelo, Asfalt: E-Bike-Fiction und Cargo-Bikes aus Blech
Diashow starten »
# Diavelo James …
# … und Jamie.
# Der innovative Ansatz soll eine Fertigung in Europa erleichtern.
# Platz genug bietet selbst das kleine Longtail.
# Eurobike-Diavelo-Nimms-Rad-6
# Eurobike-Diavelo-Nimms-Rad-4
# Eurobike-Diavelo-Nimms-Rad-5
# Eurobike-Diavelo-Nimms-Rad-9
# Eurobike-Diavelo-Nimms-Rad-16
# Ein paar Schweißnähte haben wir dann doch entdeckt.

Asfalt

Ebenfalls aus der Schweiz kommt der Hersteller Asfalt – für ihr in Kleinserie produziertes, minimalistisch-schnelles Urban E-Bike Asfalt LR gab es 2019 den Eurobike Start-Up-Award. Vier Jahre und einen recht berühmten Rechtsstreit mit Autohersteller Mercedes später, hat die Marke aus Solothurn mit dem Asfalt GT2 ein Nachfolgemodell zu ihrem Erstling dabei. Asfalt ist erwachsen geworden: Mit Pinion-Schaltgetriebe im Tretlager und Mahle Nabenmotor weiß das schlanke Urban-E-Bike nicht allein optisch für Aufsehen zu sorgen. Den FLitzer gibt es in der Sport-Version mit hohem Oberrohr oder als Lounge-Modell mit halbhohem Oberrohr. Alle Bikes sind mit Carbongabel, SRAM-Scheibenbremsen, Pinion 9-Gang-Getriebe (nicht zu verwechseln mit dem neuen Pinion MGU E1 E-Bike Antrieb mit Schaltgetriebe) und dem Mahle X35 Nabenmotor im Hinterrad ausgestattet und kosten im Webshop von Asfalt 4.290 Schweizer Franken.

# Warum können nicht ALLE Fahrräder so aussehen? - Asfalt hat unsere Gebete erhört und schenkt uns das GT2, ein urbanes E-Bike mit Pinion-Getriebe und Mahle-Motor.
# Asfalt-7
# Asfalt-6
# Im Sitzrohr des Asfalt GT2 versteckt sich …
# … ein Staufach für allerlei Zubehör.

Coboc – Konzeptstudie mit Bosch SX

Aus Heidelberg kommt E-Bike Hersteller Coboc. Ihre ziemlich coolen Kisten werden meist nach In-Vierteln großer Metropolen (Brooklyn, Vesterbro, Kallio) benannt. Am Stand auf der Eurobike zeigen die Leute vom Neckar allerdings ihre neueste Spielwiese: Das erste Coboc Concept E-Bike mit Mittelmotor verfügt über eine Federgabel, eine mountainbikige 12-fach-Kettenschaltung – und wird vom neuen Bosch Performance SX Motor angetrieben.

# Diese Studie von Coboc wird vom neuen Bosch SX Motor angetrieben.
# Eine 11-Gang-Schaltung mit 500 % Spreizung …
# … sowie eine Federgabel erinnern an Mountainbikes.
# Fest drin. Laden muss man den Akku des Coboc SUV im Fahrrad.
# Under construction: Kaufen könnt ihr den Heidelberger Flitzer voraussichtlich ab Mitte 2024.

Was sagst du zu den neuen E-Bike Trends der Eurobike?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen