Clayton O2: Infos und Ausstattung
Das O2 knüpft an die klare Formsprache des Erstmodells an, wurde jedoch technisch weiterentwickelt. Basis ist ein Aluminiumrahmen mit nahtloser Rohrführung und vollständig integrierter Kabelführung. Auffällig ist das reduzierte Rahmendesign, das bewusst auf sichtbare Technik verzichtet und dadurch fast wie ein klassisches Urban-Bike wirkt.
- Bafang H700 Dual Speed Nabenmotor (50 Nm)
- Samsung Akku, 36V / 360 Wh, herausnehmbar, 60–80 km Reichweite
- LightSkin LED-Lenker und -Sattelstütze, StVZO-konform
- Bafang Drehmomentsensor im Tretlager
- Bluetooth-Steuerung via Oberrohr-Knopf und Bafang GO-App
- Shimano MT-200 hydraulische Scheibenbremsen
- Gates Carbon Drive CDN Riemenantrieb
- Brooks B17 Ledersattel
- CST 700x35C Reifen mit Reflektorstreifen
- www.clayton-bikes.com
- Preis 2.499 € (UVP)

Angetrieben wird das Rad von einem Bafang H700 Dual Speed-Nabenmotor mit integrierter Zwei-Gang-Schaltung. Mit 50 Newtonmetern Drehmoment soll er kräftig, aber gleichzeitig unauffällig arbeiten. Der herausnehmbare Samsung-Akku bringt 360 Wh Kapazität mit und soll Reichweiten von 60 bis 80 Kilometern ermöglichen. Beleuchtung und Steuerung sind nahtlos integriert: LightSkin LED-Lenker und -Sattelstütze bieten StVZO-konformes Licht, gesteuert wird über einen im Oberrohr eingelassenen Bafang-Knopf. Per Bluetooth kann das System mit der Bafang GO-App verbunden werden, die Navigation, Tracking und individuelle Einstellungen erlaubt.
Für die Verzögerung sorgen Shimano MT-200-Scheibenbremsen, beim Antrieb setzt Clayton auf den wartungsarmen Gates Carbon Drive Riemen. Klassische Akzente setzt der braune Brooks B17 Ledersattel, während schlanke CST-Reifen (700x35C) den urbanen Look abrunden.

Design trifft Alltagstauglichkeit
Clayton betont, dass das O2 wie ein vertrautes Fahrrad wirken soll – einfach aufzusteigen, ohne lange Eingewöhnung, und gleichzeitig mit dem Extra an Dynamik, das ein E-Bike bietet. Die klare Linienführung und das unaufdringliche Erscheinungsbild sollen es zu einem Begleiter machen, der im Alltag ebenso funktioniert wie bei der Feierabendrunde. Durch die Integration aller elektronischen Komponenten bleibt das Rad dabei optisch minimalistisch.

Marktstart und Ausblick
Das Clayton O2 ist bereits in Deutschland erhältlich, der Vertrieb läuft über die eigene Website sowie ausgewählte Partner. Produziert und montiert wird das Rad in Portugal. Ab 2026 soll ein flächendeckendes Servicenetzwerk in Deutschland folgen, außerdem plant Clayton Bikes Testangebote in mehreren Großstädten. Noch 2025 will das Unternehmen zudem nach Dänemark expandieren – inspiriert von der Fahrradkultur in Kopenhagen, wo Gründer Leo von Seydlitz mittlerweile lebt.
Was denkst du: Ist das Clayton O2 ein stilvolles City-Bike oder ein E-Bike für Technik-Enthusiasten?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: