Mit dem Cargobike durchs ewige Eis Winter-Bikepacking in Norwegen

Mit „The Best Season“ ist ein neuer Bikepacking-Film von Markus Stitz erschienen, der ab sofort kostenlos auf YouTube zu sehen ist. Der Film dokumentiert eine außergewöhnliche Wintertour mit dem E-Lastenrad durch Südnorwegen und zeigt, welche besonderen Herausforderungen und Reize das Radfahren bei Eis, Schnee und Dunkelheit mit sich bringt.
Titelbild

Youtube LogoVideo: The Best Season – Winter bikepacking in Norway on an e-cargo bike

YouTube Icon
The Best Season – Winter bikepacking in Norway on an e-cargo bike
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Winter-Bikepacking mit dem E-Cargobike: 680 Kilometer durch Norwegen

Der neue Bikepacking-Film „The Best Season“ von Markus Stitz begleitet den Filmemacher und Abenteurer auf eine neuntägige Winterreise durch Südnorwegen. Auf rund 680 Kilometern führt ihn die Route von Eidsvoll über Gjøvik, Lillehammer, Ringebu, Dovre, Folldal, Alvdal und Budor zurück zum Ausgangspunkt – bei teils extremen Minusgraden. Unterwegs ist Stitz mit einem voll beladenen Tern Orox S12 E-Cargobike (hier geht’s zu unserem Test des Tern Orox E-Lastenrades), ausgestattet mit zwei 800-Wh-Bosch-Akkus, Spikereifen und kompletter Winterausrüstung. Trotz Motorunterstützung stellen das hohe Gesamtgewicht von rund 55 Kilogramm sowie Schnee und Eis besondere fahrerische Herausforderungen dar.

Im Film thematisiert Stitz vor allem die Bedeutung sorgfältiger Vorbereitung, menschlicher Belastbarkeit und Flexibilität bei Wintertouren. Wochenlang testete er Ausrüstung und Fahrverhalten bei Kälte, passte täglich Routen an Wetter und Bedingungen an und profitierte von Norwegens gut auf Winterreisende ausgelegter Infrastruktur. Dabei wird deutlich: Nicht die Akkuleistung, sondern die eigene Energie ist der limitierende Faktor. Trotz aller Entbehrungen überwiegen für Stitz die Eindrücke einer stillen, rauen Winterlandschaft – gefrorene Flüsse, verschneite Weiten und das Gefühl, sich jeden Kilometer ehrlich erarbeitet zu haben. Der Film ist ab sofort kostenlos auf YouTube verfügbar.

Was sagst du zu dieser verrückten Bikepacking-Aktion – hättest du da auch mal Lust drauf?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Tern

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: