Mit der Einführung des Smart System hatte Bosch versprochen, Routenführung auf dem neuen Kiox 300-E-Bike-Display zu ermöglichen. Ein Feature, welches man dort aber bislang vergebens suchen musste. Jetzt endlich kommt ein Update für das Kiox 300, mit dem Turn-by-Turn-Navigation endlich möglich wird.

Bosch Kiox 300 Update – die Infos

Vielleicht wird es dem oder der einen oder anderen von euch ähnlich ergangen sein wie uns in der Redaktion. Im Rahmen eines E-Bike Tests hatten wir versucht, die von Bosch versprochene Routenführung auf dem Bosch Smart System und Kiox 300 Display zum Laufen zu bringen, hatten Anleitungen und FAQ gewälzt – vergebens! Mit dieser Pressemeldung aus dem Hause Bosch E-Bike Systems haben wir nun, rund ein halbes Jahr später, endlich des Rätsels Lösung: Die Navigationsfunktion war zwar in den Anleitungen zum Kiox 300 bereits beschrieben, aber in der Software einfach nicht angelegt.

Gut Ding will Weile haben! Das Bosch Kiox 300 kann jetzt Routenführung.
# Gut Ding will Weile haben! Das Bosch Kiox 300 kann jetzt Routenführung.

Umso mehr dürfen sich jetzt Besitzerinnen und Besitzer von E-Bikes mit dem Bosch Smart System freuen, endlich Routen aus der Bosch eBike Flow App (für iOS und Android hier) für eine Navigation direkt auf ihrem Kiox 300 E-Bike Display nutzen zu können. Dabei wird der Wegverlauf als Linie dargestellt, Pfeile zeigen Fahrtrichtung und Abbiegehinweise. Ebenfalls werden die voraussichtliche Ankunftszeit sowie die Distanz und Zeit bis zum Ziel der Tour anzeigbar. Über eine Verknüpfung eines komoot-Accounts mit dem Bosch eBike-Flow-Account können im Weiteren auch mit komoot erstellte Routen im Bosch Universum zur Navigation genutzt werden.

Übersicht durch Reduktion: Die Darstellung auf dem Kiox 300 ist schlicht und kontrastreich gestaltet, wesentliche Informationen können so mit einem Blick erfasst werden.
# Übersicht durch Reduktion: Die Darstellung auf dem Kiox 300 ist schlicht und kontrastreich gestaltet, wesentliche Informationen können so mit einem Blick erfasst werden.

Das Update ist kostenlos und kann über die eBike Flow App heruntergeladen und auf allen kompatiblen E-Bikes installiert werden. Mit dem erweiterten Activity Tracking gibt es zudem noch weitere Datenströme, etwa Anstieg, aktuelle und maximale Höhe der Tour, Tretleistung, Kalorienverbrauch und persönliche Leistungsdaten sowie – ähnlich dem Bosch Intuvia Display – eine Schaltempfehlung bei zu hoher oder zu niedriger Trittfrequenz.

Zusätzliche Parameter wie Ankunftszeit und …
# Zusätzliche Parameter wie Ankunftszeit und …
… eine Schaltempfehlung runden das Paket ab.
# … eine Schaltempfehlung runden das Paket ab.

Hast du auch schon nach der Navigation auf dem Bosch Kiox 300 gesucht?

Infos und Bilder: Bosch eBike Systems

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!