Bildergalerie: Bike-Pflege für Herbst und Winter: Mach dein Mountainbike Schmuddelwetter-fit! Mehr Bildergalerien

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Von Reiniger bis Kettenwachs
Von Reiniger bis Kettenwachs - die Toniq-Serie von bike-components bietet alles, was wir heute brauchen.
Deluxe-Waschplatz
Deluxe-Waschplatz - bc verfügt über einen Raum mit Reinigungs-Areal samt Ölabscheider. Das Rad für die Herbst-Pflege in den Montageständer zu spannen, macht es bei beweglichen Teilen einfacher.
Zunächst wird das Bike grob abgespült.
Zunächst wird das Bike grob abgespült.
Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
Dann kommt ein Reiniger zum Einsatz.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken.
Mit diesem wird das Bike eingesprüht. Der von uns genutzte Toniq-Reiniger muss 5 bis 10 Minuten einwirken. - Alle Toniq-Pflegeprodukte sind biologisch abbaubar.
Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
Im Anschluss wird das Bike mit der Bürste nachgearbeitet.
Wichtig für Federgabel und Dämpfer
Wichtig für Federgabel und Dämpfer - hier sollte die Bürste nicht dran, um Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
Zum Schluss wird alles sorgfältig abgespült.
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung
Ein Sonderfall ist die Antriebsreinigung - Öl- und Dreckrückstände werden mit einem Schraubenzieher entfernt.
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand
Hier besonders wichtig, falls keine professionelle Reinigungsstation zur Hand - Lappen für den Dreck unterlegen!
Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
Nach dem Reinigungsvorgang kann das Bike trocken gerieben werden.
Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
Die Kette kommt dabei ganz zum Schluss dran.
Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
Tommy überprüft das Bike direkt nach dem Reinigen auf Beschädigungen. Risse im Reifen? Fühlen!
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Auch die Zughüllen von Schaltung und Variostütze lassen sich hier überprüfen.
Die Laufräder können auf undichte Ventile …
Die Laufräder können auf undichte Ventile …
… und lockere Speichen überprüft werden.
… und lockere Speichen überprüft werden.
Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.
Runter mit dem Bike aus der Waschstation – und ab in die Werkstatt.
Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt.
Für die Reinigung der Kette nutzen wir den Toniq Degreaser, der Fett und Öl schonend entfernt. - Der Entfetter enthält keine Lösungsmittel, die Packung ist recyclingfähig.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Dabei wird das Reinigungsmittel nicht direkt auf die Kette, sondern auf den Lappen gesprüht.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Im Anschluss wird die Kette mit dem Lappen abgezogen.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
Übrigens: Der Degreaser eignet sich auch vorzüglich für das Entfernen von Fett am Steuersatz, Nabe oder Kettenblatt.
Eine Kettenverschleißlehre kann helfen, ebenjenen Verschleiß zu minimieren
Eine Kettenverschleißlehre kann helfen, ebenjenen Verschleiß zu minimieren - wir nutzen das Modell von 3min19sec.
Die Bedienung ist simpel
Die Bedienung ist simpel - Verschleißlehre an der Rolle einhaken und versuchen, in die Kette zu legen. Fällt sie nicht durch, ist die Kette normal fahrbar. Fällt sie durch, ist sie zu stark gelängt und sollte getauscht werden.
Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
Vorsicht: Die Bremsen nur im regulären Fahrwinkel zu testen, bringt nicht immer vollständige Sicherheit.
Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.
Daher sollte das Bike auf das Hinterrad gestellt und der Druckpunkt in dieser Position geprüft werden – dieser Hebel hat Luft gezogen.
Zwei Schlitze für vier Marken
Zwei Schlitze für vier Marken - wenn die Scheibe wellenförmig ist, wird das Tool an der tiefsten Stelle eingesetzt.
Lässt es sich nicht einschieben, kann die Scheibe weitergenutzt werden. Daumen hoch!
Lässt es sich nicht einschieben, kann die Scheibe weitergenutzt werden. Daumen hoch!
Simpler Check
Simpler Check - ob die Bremsbeläge noch ausreichend vorhanden sind, lässt sich mit einem kurzen Blick und Leuchthilfe prüfen.
Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
Hmmmhhhh! Deine Trinkflasche ist noch von der vorletzten Alpenüberquerung?
Wenn sie müffelt – weg damit!
Wenn sie müffelt – weg damit!
Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
Die bc-Pflegeserie Toniq hat Kettenöl und -Wachs im Angebot.
Steter Tropfen ölt die Kette.
Steter Tropfen ölt die Kette.
Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
Kettenöl gibt's für die Öl-Fans – Wet Lube hält im Winter am längsten.
Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
Zum Abschluss wird die Kette mit einem Lappen abgewischt.
Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.
Bei gewachsten Ketten empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle und Nacharbeit – sonst droht Rost.
Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip
Ein Tropfen Öl auf einen Q-Tip - so lassen sich die Schrauben am besten ausreiben.
WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
WD-40 wird auf einen Lappen gesprüht – nicht auf die Komponenten direkt!
Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
Im Anschluss wird das Öl mithilfe des Lappens auf das Schaltwerk aufgetragen. So wird es nicht nur gereinigt, sondern auch geschützt.
Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.
Gleiches gilt für das Unterrohr – Dreck bleibt dann nicht mehr so schnell anhaften.
Kennt jeder und kostet nicht viel
Kennt jeder und kostet nicht viel
Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab
Noch mehr Dreck hält ein längerer Schützer ab - wie beispielsweise der SKS Mudrocker.
Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
Allzwecktücher riechen nicht nur nach Meeresfrische oder Melone-Hibiskus …
… sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.
… sondern sind auch der ultimative Dichtmilchrest-Killer auf Unter- oder Sitzrohr.
Die Kettenverschleißlehre von 3min19sec kann auch Scheibendicken prüfen …
Die Kettenverschleißlehre von 3min19sec kann auch Scheibendicken prüfen …
… oder hält die Kette auf Spannung, sodass man ein Kettenschloss entspannt montieren kann.
… oder hält die Kette auf Spannung, sodass man ein Kettenschloss entspannt montieren kann.
Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt
Diese kleinen Döschen sind luftdicht und kommen ebenfalls aus dem Drogeriemarkt - statt Foundation kommt allerdings Gabelöl hinein.
Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter
Wir wünschen euch viel Freude beim Biken im Winter - Tommy, Jan und Hannes!
Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
Im bc Store in Aachen wurde uns freundlicherweise ein Montage-Platz zur Verfügung gestellt.
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus
Tommy ist Mechaniker-Profi bei bike-components und kennt sich von Gravel bis MTB bestens aus - er versorgt euch zusammen mit dem Redaktionsteam mit Tipps und Tricks in diesem Artikel.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
Markus Knöpfle ist der Store-Leiter des bc Stores in Aachen.
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
MTB-News.de-Redaktionsleiter Hannes war für euch ebenso vor Ort wie …
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.
… Rennrad-News.de-Redaktionsleiter Jan, der für den Gravel- und Road-Bereich verantwortlich zeichnet.
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