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Der BikeParka Cargo kommt in einem praktischen Tragebeutel, ist wasserdicht und atmungsaktiv und hat eine UVP von 69,95 €.
Der BikeParka Cargo kommt in einem praktischen Tragebeutel, ist wasserdicht und atmungsaktiv und hat eine UVP von 69,95 €.
Der Stuff Sac ist ebenfalls aus Ripstop gefertigt ...
Der Stuff Sac ist ebenfalls aus Ripstop gefertigt ...
... und verfügt über eine Drainage an der Unterseite, sodass auch eine triefend nasse Abdeckung einfach darin verstaut werden kann.
... und verfügt über eine Drainage an der Unterseite, sodass auch eine triefend nasse Abdeckung einfach darin verstaut werden kann.
So ordentlich wie vor dem ersten Auspacken hatte es der BikeParka danach nie wieder in seiner Hülle.
So ordentlich wie vor dem ersten Auspacken hatte es der BikeParka danach nie wieder in seiner Hülle.
Das für den Parka verwendete Ripstop-Material ist auch bei Outdoortaschen und -bekleidung bereits bewährt.
Das für den Parka verwendete Ripstop-Material ist auch bei Outdoortaschen und -bekleidung bereits bewährt.
Ripstop ist relativ UV-beständig, hat jedoch eine deutlich längere Lebenspanne bei Schattenparkern.
Ripstop ist relativ UV-beständig, hat jedoch eine deutlich längere Lebenspanne bei Schattenparkern.
Der BikeParka Cargo soll über alle gängigen Lastenräder passen.
Der BikeParka Cargo soll über alle gängigen Lastenräder passen.
Der Parka ist 276 cm lang, hat eine Höhe von 130 cm und eine Breite von 120 cm.
Der Parka ist 276 cm lang, hat eine Höhe von 130 cm und eine Breite von 120 cm.
Die Gummizüge sind rings um den Bund des Parkas angebracht ...
Die Gummizüge sind rings um den Bund des Parkas angebracht ...
... sowie seitlich und am Rücken, um ihn bestmöglich individuell spannen zu können.
... sowie seitlich und am Rücken, um ihn bestmöglich individuell spannen zu können.
Wir haben den BikeParka Cargo auch über das Tern GSD mit seiner speziellen Bauform geworfen.
Wir haben den BikeParka Cargo auch über das Tern GSD mit seiner speziellen Bauform geworfen.
Beim Anbringen der Plane hilft es ungemein, die elastische Front unter dem Vorderrad einzuspannen.
Beim Anbringen der Plane hilft es ungemein, die elastische Front unter dem Vorderrad einzuspannen.
Danach noch ein ein wenig gezieltes Zuppeln an den Gummizügen ...
Danach noch ein ein wenig gezieltes Zuppeln an den Gummizügen ...
... et voila!
... et voila! - Cargobike und Transportkabine sind im Trockenen, dank des BikeParkas.
Besonders pratkisch: Die Lock-Through-Öffnungen für leichteres Abschließen des vermummten Bikes.
Besonders pratkisch: Die Lock-Through-Öffnungen für leichteres Abschließen des vermummten Bikes.
Es gibt doch nicht befriedigenderes für Radfahrer:innen als abperlende Nässe.
Es gibt doch nicht befriedigenderes für Radfahrer:innen als abperlende Nässe.
Der BikeParka ist nicht zimperlich:
Der BikeParka ist nicht zimperlich: - Will man ihn wieder im Tragebeutel verstauen, so muss unmittelbarer Zwang angewendet werden.
Bike-Parka Ausprobiert Nimms-Rad-24
Bike-Parka Ausprobiert Nimms-Rad-24

BikeParka Cargo ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute probieren wir mit dem BikeParka Cargo eine Abdeckung fürs Lastenrad aus, die mehr sein will als nur eine flatterige Regenplane. 

BikeParka Cargo Lastenrad-Abdeckung: Infos und Preise

Die Macher des BikeParka – den es natürlich auch für alle anderen gängigen Bikeformen gibt – sind Briten. Diese Info allein dürfte unterstreichen, dass es sich beim BikeParka Cargo um ein Produkt handelt, dessen gründlich getestete Kernkompetenz es ist, den geliebten Lastenesel vor tagelangem Schietwetter zu schützen. Er kommt eingerollt in einem handlichen Tragebeutel und soll im ausgebreiteten Zustand über alle gängigen Lastenräder, egal ob ein- oder zweispurig, passen. Um den Sitz des Bike Parkas individuell auf das jeweilige Cargobike anpassen zu können, verfügt er über mehrere Gummizüge. Das verwendete Ripstop-Material ist aus dem Bekleidungs- und Taschenbereich bekannt und besonders wasser- und reißfest.

  • Fahrradabdeckung für Lastenräder mit praktischen Features und aus hochwertigen Materialien
  • Eigenschaften Tragebeutel, abgedichtete Nähte, Öffnungen fürs Abschließen, Gummizüge, zusätzliche Messingösen
  • Material Nylon, Ripstop-Gewebe
  • Farben Forest Green, Ink
  • Gewicht 910 g
  • Maße Tragebeutel 20 cm x 12 cm
  • Maße BikeParka Cargo 276 cm x 130 cm x 120
  • www.bikeparka.de

Preis BikeParka Cargo 69,95 € UVP

Der BikeParka Cargo kommt in einem praktischen Tragebeutel, ist wasserdicht und atmungsaktiv und hat eine UVP von 69,95 €.
# Der BikeParka Cargo kommt in einem praktischen Tragebeutel, ist wasserdicht und atmungsaktiv und hat eine UVP von 69,95 €.

Diashow: BikeParka Cargo Lastenrad-Abdeckung – Ausprobiert!: Der schicke Regenmantel fürs Rad
Die Gummizüge sind rings um den Bund des Parkas angebracht ...
... sowie seitlich und am Rücken, um ihn bestmöglich individuell spannen zu können.
So ordentlich wie vor dem ersten Auspacken hatte es der BikeParka danach nie wieder in seiner Hülle.
Besonders pratkisch: Die Lock-Through-Öffnungen für leichteres Abschließen des vermummten Bikes.
Danach noch ein ein wenig gezieltes Zuppeln an den Gummizügen ...
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Im Detail

Dass der BikeParka mehr ist als nur eine Plastikplane, wird spätestens bei einem Blick auf die Details klar: So besteht etwa die gesamte Abdeckung aus Ripstop-gewebtem Nylon, welches sonst auch an Bikepackingtaschen oder Zelten Verwendung findet. Ripstop-Nylon ist nicht nur leicht, wasser- und reißfest, sondern auch UV-beständig und atmungsaktiv.

Der Stuff Sac ist ebenfalls aus Ripstop gefertigt ...
# Der Stuff Sac ist ebenfalls aus Ripstop gefertigt ...
... und verfügt über eine Drainage an der Unterseite, sodass auch eine triefend nasse Abdeckung einfach darin verstaut werden kann.
# ... und verfügt über eine Drainage an der Unterseite, sodass auch eine triefend nasse Abdeckung einfach darin verstaut werden kann.
So ordentlich wie vor dem ersten Auspacken hatte es der BikeParka danach nie wieder in seiner Hülle.
# So ordentlich wie vor dem ersten Auspacken hatte es der BikeParka danach nie wieder in seiner Hülle.
Das für den Parka verwendete Ripstop-Material ist auch bei Outdoortaschen und -bekleidung bereits bewährt.
# Das für den Parka verwendete Ripstop-Material ist auch bei Outdoortaschen und -bekleidung bereits bewährt.
Ripstop ist relativ UV-beständig, hat jedoch eine deutlich längere Lebenspanne bei Schattenparkern.
# Ripstop ist relativ UV-beständig, hat jedoch eine deutlich längere Lebenspanne bei Schattenparkern.

Die Nähte des BikeParkas sind sauber verarbeitet und auf der Rückseite abgedichtet. Um die Lastenrad-Abdeckung an verschiedene Lastenradformen anpassen zu können, sind ringsherum – sowohl am Bund als auch an Seite und Rücken des Parkas – elastische Gummizüge angebracht, mit denen man die Passform noch individuell anpassen kann.

Der BikeParka Cargo soll über alle gängigen Lastenräder passen.
# Der BikeParka Cargo soll über alle gängigen Lastenräder passen.
Der Parka ist 276 cm lang, hat eine Höhe von 130 cm und eine Breite von 120 cm.
# Der Parka ist 276 cm lang, hat eine Höhe von 130 cm und eine Breite von 120 cm.

Die Gummispannseile im Bund des BikeParkas sind durch ordentlich gearbeitete Messingösen gefädelt. Besonders praktisch sind außerdem die zwei beidseitig angebrachten Schlitze, durch welche man das Lastenrad auch im komplett abgedeckten Zustand noch mit einem Fahrradschloss anschließen kann. Einziger Wermutstropfen auf dem Factsheet des BikeParkas ist die angegebene Lebensdauer des Ripstop-Gewebes, die mit einem Jahr bei permanenter Sonneneinstrahlung und drei Jahren im Schatten relativ gering ausfällt – für einen Preis von 70 €.

Die Gummizüge sind rings um den Bund des Parkas angebracht ...
# Die Gummizüge sind rings um den Bund des Parkas angebracht ...
... sowie seitlich und am Rücken, um ihn bestmöglich individuell spannen zu können.
# ... sowie seitlich und am Rücken, um ihn bestmöglich individuell spannen zu können.

Im Test

Um herauszufinden, ob der BikeParka Cargo wirklich, wie vom Hersteller behauptet, über jedes gängige Lastenrad, egal ob zwei- oder dreirädrig, passt, haben wir uns ein zwar durchaus verbreitetes, aber von der Form her etwas exotischeres Lastenrad als Versuchskaninchen ausgesucht: Das Tern GSD Longtail-Cargobike ist zwar etwas kürzer als die meisten Long-John-Lastenräder, kommt aber in der Ausführung mit Passagierkabine mit einem, in der Höhe recht ausladenden, Heck daher. Doch auch diese Form ist für den Bike Parka Cargo kein Problem!

Wir haben den BikeParka Cargo auch über das Tern GSD mit seiner speziellen Bauform geworfen.
# Wir haben den BikeParka Cargo auch über das Tern GSD mit seiner speziellen Bauform geworfen.
Beim Anbringen der Plane hilft es ungemein, die elastische Front unter dem Vorderrad einzuspannen.
# Beim Anbringen der Plane hilft es ungemein, die elastische Front unter dem Vorderrad einzuspannen.
Danach noch ein ein wenig gezieltes Zuppeln an den Gummizügen ...
# Danach noch ein ein wenig gezieltes Zuppeln an den Gummizügen ...
... et voila!
# ... et voila! - Cargobike und Transportkabine sind im Trockenen, dank des BikeParkas.

Einfach das vordere elastische Ende des Parkas unters Vorderrand spannen, hinten überstülpen und schon ist unsere Familien-Rikscha unter der Abdeckung verschwunden. Durch gezieltes Spannen mittels der Gummizüge hält der Parka auch bei Wind und Wetter sicher und schützt das Rad und vor allem die Passagierkabine vor selbigem. Durch die atmungsaktiven Eigenschaften des Ripstop-Gewebes herrscht auch nach dem Abnehmen ein angenehmes Klima im Inneren und die verstreuten Brötchenkrümmel im Fußraum sind noch so trocken, wie sie es vorher waren.

Besonders pratkisch: Die Lock-Through-Öffnungen für leichteres Abschließen des vermummten Bikes.
# Besonders pratkisch: Die Lock-Through-Öffnungen für leichteres Abschließen des vermummten Bikes.
Es gibt doch nicht befriedigenderes für Radfahrer:innen als abperlende Nässe.
# Es gibt doch nicht befriedigenderes für Radfahrer:innen als abperlende Nässe.

Der BikeParka ist nicht zimperlich:
# Der BikeParka ist nicht zimperlich: - Will man ihn wieder im Tragebeutel verstauen, so muss unmittelbarer Zwang angewendet werden.

Bei der ersten Wiederbenutzung des Tragebeutels waren wir zugegebenermaßen erst etwas skeptisch, wie diese große Menge an Material wieder in diesen kleinen Beutel zurückfinden sollte. Tatsächlich macht der Stuff Sac seinem Namen aber alle Ehre und das Verstauen der Plane im Inneren des Beutels funktioniert am besten, wenn man ihn nicht mit Nachdruck Stück für Stück hineinstopft. Vorherige Versuche den Parka fein säuberlich zu falten und zu rollen sind gescheitert, da sich dabei Luft in den Falten des dichten Materials bildet und das Bündel so unnötig aufbläht.

Gehört mit Lastenrad-Abdeckung der Vergangenheit an:
# Gehört mit Lastenrad-Abdeckung der Vergangenheit an: - Auch beim Fahrrad kann morgendliches Kratzen müssen sehr nervig sein!

Ausprobiert! BikeParka Cargo

Lastenrad-Abdeckungen wie die von BikeParka sind besonders überall dort sinnvoll, wo das Cargobike nicht als Zweitfahrzeug in der Garage steht, sondern draußen abgestellt als Autoersatz täglich der Witterung ausgesetzt ist. Regen, Schnee und Frost sind weder für die Gesundheit des Fahrrades noch für die der Fahrer:innen und Passagier:innen förderlich. Der BikeParka Cargo hält diese Witterungseinflüsse und neugierige Blick erfolgreich ab und überzeugt durch praktische Features, die dessen Nutzen und den Spaß damit deutlich erhöhen. Und wie es sich für einen ordentlichen Parka gehört, sieht dieses Exemplar auch noch ziemlich schick aus – bravo!

Bike-Parka Ausprobiert Nimms-Rad-24
# Bike-Parka Ausprobiert Nimms-Rad-24

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Text und Bilder: Laurenz Utech

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