Laut Medienberichten sollen verschiedene Marken des US-Unternehmens Vista Outdoor in dieser Woche erhebliche Entlassungen vorgenommen haben, betroffen seien vor allem Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Marketing, Marke und Kreativität.

Vista Outdoor schließt Scotts Valley – die Infos

Laut einem am Montag veröffentlichten SEC-Bericht schließt Vista Outdoor (Bell, Camelbak, Fox, Giro) seinen Bell/Giro-Standort in Scotts Valley (hier entlang zum MTB-News-Hausbesuch: Bell Helmets) und konsolidiert das verbleibende Personal der Marken in der 600 km weiter südlich gelegenen Fox Racing-Zentrale in Irvine. Der Standort in Scotts Valley soll zum 1. September geschlossen werden.

„Wir beschleunigen die Fusion zwischen Bell, Blackburn, Copilot, Fox, Giro, Krash und Raskullz. Es sind Pläne im Gange, unsere Teams in den derzeitigen Fox-Büros zu vereinen, die bald in ein neu gestaltetes Innovationszentrum umgewandelt werden, das unsere Teams unter einem Dach vereint und gleichzeitig die Kultur und den Ethos jeder Marke ehrt, die einzigartig, wertvoll und unantastbar sind. Fox wird Fox sein, Bell wird Bell sein und Giro wird Giro sein“, sagte Jeff McGuane, Präsident des Geschäftsbereichs Action Sports von Vista Outdoor, in einer Erklärung, gegenüber dem US-Branchenportal Bicycle Retailer and Industry News.

„Der heutige wirtschaftliche Gegenwind und der intensive Wettbewerb um die Zeit und das Portemonnaie der Verbraucher erfordern radikale Veränderungen in der Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben und unseren Kunden und Fahrern einen Mehrwert bieten. Diese Transformation wird tiefere Investitionen in Produkt-, Marken- und Marktentwicklung ermöglichen, die absolut entscheidend sind, um unsere ikonischen Marken zu stärken und mit den Fahrern in dieser neuen Ära zu gewinnen“, schloss McGuane seine Erklärung.

Nach Kauf: Vista Outdoor verschmilzt seine Strukturen

Erst im vergangenen Jahr kaufte Vista Outdoor Fox Racing, die US-Marke für Sport-Bekleidung und Protektoren. McGuane, der zuvor Präsident bei Fox war, übernahm kurz darauf die Leitung aller Vista Outdoor Action Sports Marken. Im Februar dieses Jahres hatte laut US-Medien Gary L. McArthur, Vorstandsmitglied von Vista Outdoors, Investoren mitgeteilt, dass die Integration von Fox in den Geschäftsbereich Action Sports zu Einsparungsmöglichkeiten durch „Synergien“ führe.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von Vistas Action Sports Marken im dritten Quartal 2022 um 34 % auf 132 Millionen US-Dollar. Dieser Anstieg soll jedoch in erster Linie auf die Einbeziehung des Umsatzes von Fox Racing in Höhe von 67 Millionen US-Dollar im Quartal zurückzuführen sein. Die Umsätze der übrigen Marken waren dabei insgesamt rückläufig.

Wie viele Menschen Vista Outdoor genau entlassen hat, war der Redaktion zur Veröffentlichung nicht bekannt.

Was sagst du zu den Entlassungen bei Vista Outdoor?

Video: Hausbesuch bei Bell Helmets (2013)

Quelle: BRAIN Industry News, Titelbild Jens Staudt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!