Ampler Curt Ikonisches Leichtgewicht mit USB-C-Ladung

Mit dem neuen Curt bringt Ampler eine Neuauflage seines bekanntesten E-Bikes auf den Markt. Das überarbeitete Modell soll dank USB-C-Ladesystem, neuer Carbongabel und optimierter Elektronik leichter, smarter und alltagstauglicher sein als je zuvor.
Titelbild

Ampler Curt: Minimalismus trifft Präzision

Mit der Neuauflage des Curt will Ampler seine Designphilosophie weiter verfeinern. Das in Estland handgefertigte E-Bike bleibt seiner reduzierten Formensprache treu, wurde technisch jedoch umfassend überarbeitet. Auffälligstes Detail ist das neue USB-C-Ladesystem, das laut Hersteller erstmals direkt in den Rahmen integriert ist. Damit lässt sich das Bike über ein Standard-Laptop-Ladegerät oder eine Powerbank in nur rund 2,5 Stunden vollständig aufladen – ohne klobiges Netzteil oder spezielles Kabel.

  • Rahmen Aluminium 6061, doppelt konifiziert
  • Gabel Carbon, konisch, 12 mm Steckachse
  • Motor Ampler Hinterradnabenmotor, 250 W, 45 Nm
  • Akku Integriert, 48 V, 336 Wh, USB-C-Ladung (140 W)
  • Reichweite bis zu 100 km
  • Antrieb Single-Speed mit Gates Carbonriemen oder 11-Gang Shimano Deore
  • Bremsen Shimano Deore M6100 hydraulische Scheibenbremse
  • Reifen Panaracer GravelKing Semi Slick Plus 40-622
  • Gewicht ab 14,1 kg (Blank), 15,3 kg (Equipped)
  • Konnektivität Bluetooth, GPS, GSM, App-Steuerung
  • Farben Matte Black, Silver
  • Verfügbarkeit ab sofort, handgefertigt in Estland
  • Website www.amplerbikes.com
  • Preis ab 3.690 € (Blank) / 3.890 € (Equipped)
Ampler Curt
# Ampler Curt – Mit nur 14,1 Kilogramm soll das neue Curt das bislang leichteste E-Bike von Ampler sein. Es bringt eine neu entwickelte Carbongabel, ein integriertes USB-C-Ladesystem und überarbeitete Elektronik mit, die für mehr Komfort und Alltagstauglichkeit sorgen sollen. Handgefertigt in Estland, erhältlich ab 3.690 €.

Neben der Ladefunktion wurde auch die Plattform grundlegend neu konstruiert. Eine neu entwickelte Carbongabel mit optimiertem Faseraufbau soll Vibrationen effektiv dämpfen und so für ein präziseres, ruhigeres Fahrverhalten sorgen. Der doppelt konifizierte Aluminiumrahmen wiegt dabei nur 14,1 Kilogramm in der Single-Speed-Variante und gilt damit als das bislang leichteste Modell von Ampler.

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Die Elektronik wurde ebenfalls neu konzipiert: Das sogenannte ABC-Modul vereint Bluetooth, GPS und Mobilfunk in einem System und soll stabile Konnektivität und smarte Diagnostik bieten. Der integrierte 336-Wh-Akku treibt einen 250-W-Hecknabenmotor mit 45 Nm Drehmoment an, der eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglichen soll.

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Zur Auswahl stehen zwei Antriebsoptionen: ein wartungsarmer Gates-Carbonriemen im Single-Speed oder eine 11-Gang-Schaltung von Shimano für mehr Kontrolle im Alltag. Beide Versionen sind als puristisches „Blank“-Modell oder in einer „Equipped“-Variante mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer erhältlich.

Technik und Ausstattung

Auch bei der Alltagstauglichkeit zeigt sich das neue Curt vielseitig. Die „Equipped“-Version kommt serienmäßig mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer, während die Blank-Variante bewusst auf Minimalismus setzt. Der Rahmen ist in zwei Geometrien (Tiefeinstieg und Diamant) sowie mehreren Größen erhältlich.

Wer das Curt full equipped ordert, bekommt passende Schutzbleche und Gepäckträger und den Fahrrständer gleich mit.
# Wer das Curt full equipped ordert, bekommt passende Schutzbleche und Gepäckträger und den Fahrrständer gleich mit.

Das 140-Watt-USB-C-Ladesystem soll das Laden so einfach machen wie bei einem Smartphone: ein Kabel genügt für alle Geräte. In Kombination mit dem neuen Elektronikkern, verbesserter Batteriezelle und vierjähriger Garantie will Ampler zeigen, dass technischer Fortschritt und Designanspruch kein Widerspruch sind.

Das erstmals direkt im Rahmen integrierte USB-C-System erlaubt das Laden mit Laptop-Netzteil oder Powerbank und soll den Alltag deutlich vereinfachen.
# Das erstmals direkt im Rahmen integrierte USB-C-System erlaubt das Laden mit Laptop-Netzteil oder Powerbank und soll den Alltag deutlich vereinfachen.
Das Display ist ins Oberrohr eingebracht und verschmilzt geradezu mit diesem.
# Das Display ist ins Oberrohr eingebracht und verschmilzt geradezu mit diesem.

Das Curt ist in den Farben Matte Black und Silver verfügbar und wird in Estland von Hand gefertigt. Mit seinem reduzierten Gewicht, der nahtlosen Integration und den durchdachten Details dürfte es vor allem urbane Pendlerinnen und Pendler ansprechen, die Wert auf Design und Effizienz legen.

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Wie gefällt dir das neue Curt – minimalistisches Design-Meisterwerk oder zu viel Technik für den Alltag?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ampler

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hallo an die Redaktion,
    langsam macht es keinen Spaß mehr eure Artikel zu lesen. Egal ob hier, auf MTB-News, Rennrad oder EBike-News. Werden ihr nach Anzahl der "soll" bezahlt?
    Glaubt ihr den Angaben der Herstellern nicht?
    -soll dank USB-C-Ladesystem...
    -soll das neue Curt das bislang leichteste E-Bike von Ampler sein...
    -bis zu 100 Kilometern ermöglichen soll...
    -soll das Laden so einfach machen...
    -der Hazet 6005CT-100 soll präzise Drehmomentarbeit...
    -eine klare Darstellung des eingestellten Werts bieten soll...
    -Der Drehmomentschraubendreher soll durch seinen kurzen 36°-Auslöseweg ...
    Nur ein paar Beispiel.
    Biete lest euere, meist interessanten, Artikel selbst mal bevor ihr sie veröffentlicht
    Dank an die Redaktion, die Aussagen nicht einfach ungeprüft bestätigt sondern Unsicherheit oder Fremdinformation durch das Wort "soll" markiert. Das erscheint mir die korrekte und seriöse journalistische Form zu sein, die leider manchmal zu kurz kommt.
  2. Aber Hauptsache „ikonisches Leichtgewicht“ bei im leichtesten Fall 14,1 kg für ein elektrisches Fixie mit Licht.

  3. Aber Hauptsache „ikonisches Leichtgewicht“ bei im leichtesten Fall 14,1 kg für ein elektrisches Fixie mit Licht.
    "Ikonisch" ist vielleicht ein bisschen albern, aber 15,3 kg mit Träger, Schutzblechen und Deore ist für ein elektrisches Alltagsrad doch wirklich nicht schlecht... (Die Standardtrekker mit Federgabel liegen meist schon ohne Motor über 16 kg...)
  4. "Der doppelt konifizierte Aluminiumrahmen wiegt dabei nur 14,1 Kilogramm in der Single-Speed-Variante und gilt damit als das bislang leichteste Modell von Ampler." - nun ja, für einen Rahmen ist das gar nicht so wenig... ;-)

  5. ... elektrisches Fixie ...
    Wo steht, dass die Nabe starr ist? Das wäre doch in Verbindung mit einem an gleicher Stelle untergebrachtem Motor ziemlich sinnfrei.
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