Das muli Motor EU in der limitierten im Test - Kompaktes E-Lastenrad mit faltbarem Frontkorb, Bosch Performance Line CX Motor (Gen. 5), 3x3 NINE Nabenschaltung und 90 % EU-Fertigung. Preis: ab 6.850 Euro (UVP)
Der Rahmen des muli Motor EU wird zu 100 % aus recyceltem Stahl in der Muli Factory in Köln geschweißt – unterstützt von modernsten Fertigungsverfahren und Schweißrobotern.
Der klappbare Lastenkorb aus Aluminium fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung und lässt sich im Handumdrehen vom schlanken Citybike-Format zum Lastenesel umklappen.
Der 25CrMo4-Stahlrahmen mit kathodischer Tauchlackierung (KTL) und glänzender Pulverbeschichtung in „Vanilla Pop“ – robust, nachhaltig und optisch ansprechend.
Rund 90 % der verbauten Komponenten stammen aus der EU, davon 60 % direkt aus Deutschland – ein starkes Statement für lokale und transparente Fertigung.
Der Bosch Performance Line CX Motor (Gen 5) liefert 85 Nm Drehmoment und sorgt für kräftigen, dennoch feinfühligen Schub – hergestellt in Europa.
Der 545 Wh Bosch PowerPack Akku versorgt den Motor zuverlässig, während das Kiox 300 Farbdisplay alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich anzeigt.
Die in Deutschland gefertigte 3x3 NINE Nabenschaltung bietet neun Gänge, ist wartungsfrei und hält Eingangsdrehmomente bis 250 Nm aus – ideal für Lastenräder.
Das gekapselte Planetengetriebe schützt die Schaltung langfristig vor Verschleiß und sorgt für präzises Schalten unter allen Bedingungen.
Hydraulische Magura MT-C Scheibenbremsen ermöglichen präzises Bremsen, auch bei voller Zuladung oder im Stadtverkehr.
Die Beleuchtung von Busch & Müller vorne und Xeltec hinten sorgt für gute Sichtbarkeit und Sicherheit im urbanen Alltag.
Robuste 20-Zoll-Hinter- und 16-Zoll-Vorderräder mit Schwalbe Big Apple Reifen bieten Stabilität und Komfort – die Reifen sind eines der wenigen Teile außerhalb der EU.
Der Satori Easyup-Lite Vorbau ist stufenlos verstellbar und erlaubt eine schnelle Anpassung der Lenkerhöhe – für mehr Komfort und Ergonomie im Alltag.
Mit eingeklapptem Korb fährt sich das Muli Motor EU fast wie ein normales Fahrrad – flink, kompakt und perfekt für den Stadtverkehr.
Die kleinen 16- und 20-Zoll-Räder sorgen für direkte Lenkung und schnellen Antritt – ideal für enge Kurven und urbane Nadelöhre.
Das Muli Motor EU bleibt verspielt …
Was vergessen? Kein Problem, denn das Muli hat den Wendekreis eines Zirkels.
Der klappbare, ebenfalls in Köln gefertigte Aluminium-Korb fasst bis zu 100 Liter und 70 kg Zuladung.
Immer alles dabei – auch für eine kleine Auszeit vom hektischen Stadtalltag.
Unterm Strich überzeugt das Muli Motor EU als vielseitiges Alltagsrad – mal Lastenesel, mal spritziges Citybike.
Der Bosch Performance Line CX Motor (5. Generation) liefert 85 Nm Drehmoment – per Flow App Update sogar bis zu 100 Nm.
Ob leer oder voll beladen – das Muli Motor EU zieht souverän los – noch kraftvoller als das Schwestermodell mit Shimano EP6 Cargo.
Die 3x3 NINE Schaltung bietet neun Gänge, eine große Übersetzungsbandbreite und ist komplett in Deutschland gefertigt.
Ist zu viel Last auf dem Pedal, verweigert die Schaltung den Schaltvorgang und meldet das zurück durch eine rote LED.
Das muli Motor EU überzeugt durch 90 % EU-Fertigung, recycelten Stahlrahmen, Bosch CX-Motor und 3x3 NINE Schaltung. Ein wendiges, alltagstaugliches Cargobike ab 6.850 Euro, das Nachhaltigkeit und Leistung verbindet.