Rose Sneak 3 EQ Urban Bike im Test Elektronische Automatik – ganz ohne Akku!

Rose Sneak 3 EQ im Test: Das Rose Sneak 3 EQ bringt mit der neuen Shimano Q’Auto-Schaltung eine bahnbrechende Technik ins Urban-Bike-Segment. Die automatisch arbeitende Kettenschaltung kommt dank Nabendynamo ohne Akku aus und verspricht ein besonderes und komfortables Fahrerlebnis. Wir haben ausprobiert, wie sich das Konzept in der Praxis schlägt.
Titelbild

Steckbrief: Rose Sneak 3 EQ

EinsatzbereichUrban, Commute, Freizeit
RahmenmaterialAluminium
GabelCarbon
Gewicht (o. Pedale)14,3 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
BesonderheitenShimano Q’AUTO-Schaltung, integrierte Beleuchtung, Carbon-Gabel
Websitewww.rosebikes.de
Preis: 2.399 Euro

Das Rose Sneak 3 EQ ist ein Urban-Bike mit puristischem Look, das speziell für den Alltagseinsatz in der Stadt entwickelt wurde. Herzstück der dritten Iterationsstufe ist die neue Shimano Q’Auto-Schaltung, die automatisch den passenden Gang wählt – und das komplett ohne separaten Akku, da die Energie während der Fahrt erzeugt wird. Ergänzt wird die Ausstattung durch eine Carbon-Gabel, integrierte Beleuchtung und einen stabilen Gepäckträger. Mit einem Gewicht von 14,3 kg in der getesteten Größe L ist es zwar kein Federgewicht, gehört aber zu den leichteren Alltagsrädern mit Dynamo. Angeboten wird es in zwei Rahmenformen (HighStep und MidStep) sowie drei Farben.

Schlicht, clean und voll ausgestattet: das Rose Sneak 3 EQ in der getesteten HighStep-Version.
# Schlicht, clean und voll ausgestattet: das Rose Sneak 3 EQ in der getesteten HighStep-Version.
Diashow: Rose Sneak 3 EQ Urban Bike im Test: Mit elektronischer Automatikschaltung – ohne Akku!
Das RD-U8050 Cues Di2-Schaltwerk setzt die Schaltbefehle präzise um – automatisch oder manuell gesteuert.
Rose-Sneak-QUATO Test Nimms-Rad-35
Dynamik in der Stadt
Look mum no hands!
Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen sorgen für zuverlässige Verzögerung im urbanen Alltag.
Diashow starten »

Im Detail

Der Aluminiumrahmen des Sneak 3 EQ setzt auf klare Linien und eine sehr aufgeräumte Optik. Die interne Zugverlegung erfolgt komplett durch den Steuersatz, was nicht nur schick aussieht, sondern durch einen integrierten Lenkanschlag auch vor Beschädigungen bei einem Sturz geschützt wird. Schrauben und Steckachsen sind verdeckt, was den cleanen Look zusätzlich unterstreicht.

Der Aluminiumrahmen des Rose Sneak 3 EQ überzeugt optisch mit klaren Linien …
# Der Aluminiumrahmen des Rose Sneak 3 EQ überzeugt optisch mit klaren Linien …
… und vollständig interner Zugverlegung durch den Steuersatz – inklusive integriertem Lenkanschlag
# … und vollständig interner Zugverlegung durch den Steuersatz – inklusive integriertem Lenkanschlag
#

Die Carbongabel reduziert Gewicht und bringt zusätzliche Vibrationsdämpfung, während der filigrane Packtaschenhalter seitlich mit bis zu 8 kg pro Seite belastet werden kann. Schutzbleche aus Aluminium sorgen dafür, dass Fahrer:in und Kleidung auch bei schlechtem Wetter sauber bleiben.

#
Die leichte Carbongabel reduziert Vibrationen.
# Die leichte Carbongabel reduziert Vibrationen.
Aufgeräumtes Cockpit
# Aufgeräumtes Cockpit – Der unauffällige kabellose Di2-Schalthebel fügt sich elegant ins Lenkerdesign ein.

Von der elektronischen Automatikschaltung sieht man von Außen erst mal nicht viel. Der Nabendynamo, der das Cues Di2-Schaltwerk mit Strom versorgt, ist hinter der Kasette versteckt und fällt kaum auf. Ebenso unauffällig fügt sich der kabellose Schalthebel in das aufgeräumte Cockpit des Bikes ein.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
# Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. – Der Stromversorger für das elektronische Automatikschaltwerk verbirgt sich in der Hinterradnabe.

Ausstattung

  • Schaltung Shimano Q’Auto, automatisch oder manuell schaltbar, energieautark
  • Gabel Carbon
  • Bremsen Shimano hydraulische Scheibenbremse
  • Laufräder Newmen
  • Reifen Schwalbe G-One RS Evo, 40 mm
  • Lenker mit integrierter Frontleuchte
  • Beleuchtung Always-on, vom Nabendynamo betrieben, integriert in Lenker und Schutzblech
  • Schutzbleche Aluminium
  • Gepäckträger bis 16 kg belastbar (8 kg pro Seite)
  • Extras Seitenständer, Knog Oi Klingel

Zur hochwertigen Ausstattung des Rose Sneak 3 EQ zählen hydraulische Shimano-Scheibenbremsen, leichte Newmen-Laufräder mit 40 mm breiten Schwalbe G-One RS Evo Reifen sowie eine fest integrierte „always-on“-Beleuchtung, die vom Nabendynamo gespeist wird. Diese Kombination macht das Bike besonders wartungsarm, da weder Licht noch Schaltung eine externe Stromquelle benötigen.

Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen sorgen für zuverlässige Verzögerung im urbanen Alltag.
# Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen sorgen für zuverlässige Verzögerung im urbanen Alltag.
Der schlichte Gepäckträger trägt bis zu 16 kg (8 kg pro Seite) und eignet sich ideal für Packtaschen im Alltag.
# Der schlichte Gepäckträger trägt bis zu 16 kg (8 kg pro Seite) und eignet sich ideal für Packtaschen im Alltag.
Leichte Newmen-Laufräder …
# Leichte Newmen-Laufräder …
… kombiniert mit 40 mm breiten Schwalbe G-One RS Evo Reifen: schnell, komfortabel und alltagstauglich.
# … kombiniert mit 40 mm breiten Schwalbe G-One RS Evo Reifen: schnell, komfortabel und alltagstauglich.

Die neue Shimano Q’Auto-Schaltung arbeitet mit zwei Modi: Im Automatikmodus wählt sie den passenden Gang selbstständig anhand von Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Steigung, im manuellen Modus können über kabellose Di2-Taster die Gänge gewechselt werden. Clevere Funktion: Die Schaltung lernt aus manuellen Eingriffen und passt sich dem Fahrstil an.

Integrierte Always-on-Beleuchtung von LightSkin
# Integrierte Always-on-Beleuchtung von LightSkin
Vom Nabendynamo gespeist, benötigt weder die Front- noch die Rückleuchte Akku oder Ladegerät.
# Vom Nabendynamo gespeist, benötigt weder die Front- noch die Rückleuchte Akku oder Ladegerät.
Die neue Shimano Q’Auto, bestehend aus Cues Di2-Schaltwerk …
# Die neue Shimano Q’Auto, bestehend aus Cues Di2-Schaltwerk …
… und der neuen FH-U6060 Hinterradnabe, schaltet automatisch oder manuell – und lernt dank Adaptive Learning den bevorzugten Fahrstil.
# … und der neuen FH-U6060 Hinterradnabe, schaltet automatisch oder manuell – und lernt dank Adaptive Learning den bevorzugten Fahrstil.

Wie fährt sich das Rose Sneak 3 EQ?

Im Alltag überzeugt das Rose Sneak 3 vor allem durch seine automatische Shimano Q-Auto-Schaltung. Schalten gehört damit praktisch der Vergangenheit an: Das System wählt den passenden Gang fast immer zuverlässig – selbst an kurzen Rampen wie Brücken oder Unterführungen reagiert es schnell. Nur beim Wechsel in schwerere Gänge kann es minimal verzögert wirken, insgesamt funktioniert das Automatik-System aber erstaunlich reibungslos.

Dynamik in der Stadt
# Dynamik in der Stadt – Im urbanen Umfeld spielt das Rose Sneak 3 EQ seine Stärken aus: Die Automatik-Schaltung wählt immer den richtigen Gang.

Das Rad ist klar auf den urbanen Einsatz ausgelegt: Schutzbleche, Gepäckträger-Aufnahmen, ein integriertes Rücklicht und ein kleines Frontlicht machen es alltagstauglich. Für gelegentliche Fahrten im Dunkeln reicht die Beleuchtung aus, wer jedoch regelmäßig nachts unterwegs ist – etwa im Winter – wird vermutlich zu einer stärkeren Frontlampe greifen wollen.

Selbst plötzliche Rampen oder Geschwindigkeitswechsel meistert die Q’Auto-Schaltung souverän – der Gangwechsel erfolgt schnell und passend.
# Selbst plötzliche Rampen oder Geschwindigkeitswechsel meistert die Q’Auto-Schaltung souverän – der Gangwechsel erfolgt schnell und passend.

Im Fahrverhalten zeigt sich das Sneak sportlich-direkt, beinahe rennradähnlich, allerdings mit aufrechterer Position und breiterem Lenker. Die steife Carbon-Gabel sorgt für Tempo, vermittelt aber auch jede Unebenheit an Hände und Oberkörper. Das Rad ist dadurch schnell, aber nicht übermäßig komfortabel.

Das direkte, rennradähnliche Fahrgefühl sorgt für Tempo, während die aufrechte Position gleichzeitig Überblick im Stadtverkehr ermöglicht.
# Das direkte, rennradähnliche Fahrgefühl sorgt für Tempo, während die aufrechte Position gleichzeitig Überblick im Stadtverkehr ermöglicht.
Auch auf Schotter fühlt sich das Sneak zuhause.
# Auch auf Schotter fühlt sich das Sneak zuhause.
Das direkte Handling gepaart mit der moderat-aufrechten Sitzposition zahlen sich auch hier aus.
# Das direkte Handling gepaart mit der moderat-aufrechten Sitzposition zahlen sich auch hier aus.

Kleine Details runden das Paket ab: eine dezente Klingel, ein praktischer Hinterbauständer, der auch Rückwärtsschieben ermöglicht, sowie solide Kontaktpunkte bei Griffen und Sattel, die nach kurzer Anpassung gut passten. Einzig eine versenkbare Sattelstütze hätte den Alltagseinsatz noch komfortabler gemacht. Insgesamt präsentiert sich das Rose Sneak als schnelles, unauffälliges und dennoch praktisches Stadtrad, das sowohl für den täglichen Pendelweg als auch für spontane Ausfahrten bestens geeignet ist.

Look mum no hands!
# Look mum no hands! – Die Hände braucht man auf dem Sneak nur noch zum Bremsen.
Das Sneak in seinem natürlichen Habitat.
# Das Sneak in seinem natürlichen Habitat. – Sorgenfreies Fahren trifft auf Spritzigkeit.
#

Shimano Q’Auto – (wie) funktioniert das?

Die Shimano Q’Auto ist das Alleinstellungsmerkmal des Sneak 3 EQ. Sie basiert auf der neuen FH-U6060 Hinterradnabe, die sich über einen integrierten Dynamo selbst mit Strom versorgt. Damit werden sowohl das drahtlose Di2-Schaltwerk als auch die integrierte LightSkin Beleuchtung gespeist – ganz ohne Akkuwechsel oder externe Stromquelle. Herzstück für die Automatikschaltung ist ein Nabencomputer, der anhand von Kadenz-, Lage- und Geschwindigkeitssensoren den passenden Gang berechnet und das Schaltwerk entsprechend ansteuert. Kernkomponenten sind außerdem das RD-U8050 Cues Di2-Schaltwerk, sowie der SW-EN605-R Remote. Dieser erlaubt manuelles Schalten und das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Automatik.

Beim kräftigen Antritt im Wiegetritt zeigt sich, wie schnell und zuverlässig die Q’Auto-Schaltung auf steigende Belastung reagiert.
# Beim kräftigen Antritt im Wiegetritt zeigt sich, wie schnell und zuverlässig die Q’Auto-Schaltung auf steigende Belastung reagiert.

Über ein Adaptive Learning merkt sich das System zudem die Schaltvorlieben des Fahrers: Wird manuell über den drahtlosen Remote eingegriffen, fließt diese Information in den Algorithmus ein. Q’Auto lernt somit durch wiederholte manuelle Korrekturen und passt das automatische Schaltverhalten bereits nach rund sechs Kilometern an den Fahrstil an. Im Test kam es daher durchaus vor, dass aufeinanderfolgende Tester zunächst Schwierigkeiten hatten – etwa wenn der Vorgänger mit deutlich mehr Wumms in den Beinen unterwegs war. In solchen Fällen half nur: drüberstehen, manuell eingreifen und abwarten, bis das System das individuelle Schaltmuster übernommen hatte. Und siehe da – es hat jedes Mal funktioniert!

Leistungsdaten Shimano Q’Auto

  • 2 Betriebsmodi: Automatik & Manuell
  • Energieautark, kein Akku nötig
  • Lernfunktion für personalisiertes Schalten
  • 3 voreingestellte Automatikmodi zur Auswahl
Adaptive Learning im Einsatz: Manuelle Korrekturen werden gespeichert, das System passt das Schaltverhalten schon nach wenigen Kilometern an den Fahrstil an.
# Adaptive Learning im Einsatz: Manuelle Korrekturen werden gespeichert, das System passt das Schaltverhalten schon nach wenigen Kilometern an den Fahrstil an.
Das RD-U8050 Cues Di2-Schaltwerk setzt die Schaltbefehle präzise um – automatisch oder manuell gesteuert.
# Das RD-U8050 Cues Di2-Schaltwerk setzt die Schaltbefehle präzise um – automatisch oder manuell gesteuert.
Über den kabellosen SW-EN605-R Remote lässt sich die Automatik ein- und ausschalten (mittlerer Knopf) oder mithilfe der Trigger manuell in den Schaltvorgang eingreifen.
# Über den kabellosen SW-EN605-R Remote lässt sich die Automatik ein- und ausschalten (mittlerer Knopf) oder mithilfe der Trigger manuell in den Schaltvorgang eingreifen.
Die FH-U6060 Hinterradnabe ist Generator und Steuerzentrale in einem – sie liefert Energie für Schaltung und Licht und steuert die Q’Auto-Automatik.
# Die FH-U6060 Hinterradnabe ist Generator und Steuerzentrale in einem – sie liefert Energie für Schaltung und Licht und steuert die Q’Auto-Automatik.
Praktisches Detail: Über einen Knopf am Schaltwerk lassen sich drei Automatikmodi (hohe, mittlere, niedrige Trittfrequenz) direkt einstellen – hilfreich ohne Remote oder bei leerem Remote-Akku.
# Praktisches Detail: Über einen Knopf am Schaltwerk lassen sich drei Automatikmodi (hohe, mittlere, niedrige Trittfrequenz) direkt einstellen – hilfreich ohne Remote oder bei leerem Remote-Akku.

Fazit – Rose Sneak 3 EQ

Das Rose Sneak 3 EQ ist das bislang beste Sneak. Nicht nur, weil es mit der Shimano Q’Auto eine sensationelle Neuheit an Bord hat, die automatisches Schalten erstmals serienmäßig und ohne Bastellösungen an Alltagsräder bringt. Der in der Hinterradnabe integrierte Generator versorgt neben der elektronischen Schaltung zusätzlich die integrierte Beleuchtung, sodass man im Grunde an nichts mehr denken muss und einfach drauflos pendeln kann. Mit Gepäckträger, Schutzblechen und Ständer ist die Vollausstattung komplett und lässt keine Wünsche offen. Das Sneak 3 EQ ist damit die konsequenteste Form eines modernen Urban Bikes ohne Motor, die wir bisher testen durften – Chapeau!

Artikelbild

Rose Sneak 3 EQ – Pro / Contra

Stärken

  • Automatisches, energieautarkes Schalten ohne Akku, mit Lernfunktion
  • Integriertes Licht durch Dynamo gespeist
  • Sehr cleanes Design
  • Alltagstaugliche Ausstattung
  • Sportliches Fahrverhalten

Schwächen

  • Frontlicht nur eingeschränkt für Vielfahrer:innen bei Nacht geeignet
  • Carbon-Gabel sehr direkt, wenig Dämpfung – eher sportlich als bequem
  • Keine Dropper-Post
  • Preis ist fair für die Ausstattung, aber für ein Urban-Bike ohne Motor im oberen Bereich
Konsequent, komfortabel & modern
# Konsequent, komfortabel & modern – Generator in der Nabe, Automatikschaltung, integriertes Licht und Vollausstattung machen das Sneak 3 EQ zum konsequentesten Urban Bike ohne Motor, das wir bislang getestet haben – Chapeau!

Was sagst du zum Rose Sneak 3 EQ mit Shimano Q’Auto-Schaltung?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Laurenz Utech, Thomas Paatz
ROSE Sneak 3 EQ
Rose Sneak 3 EQ
Shop Logo
ROSE Bikes
2.399,00 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: