Carbotronics Power Frame Neue Rahmenplattform mit integriertem Antrieb

Mit dem Power Frame stellt das italienische Unternehmen Carbotronics auf der Eurobike 2025 eine neue Plattform für E-Bikes vor – ein Monocoque-Rahmen aus „geschmiedetem“ Carbon mit vollintegrierter Antriebseinheit, der neue Maßstäbe im Hinblick auf Fertigung, Integration und Performance setzen soll.
Titelbild

Das ist der Carbotronics Power Frame

Die aus Reggio Emilia stammende Firma – bekannt für Entwicklungen im Bereich leichter elektrischer Mobilität – kombiniert für das neue Konzept Know-how aus Elektronik, Mechanik und Composite-Technik. Zum Einsatz kommt dabei die sogenannte CF-SMC-Technologie (Carbon Fiber Sheet Molding Compound), die unter anderem auch in der Automobilindustrie verwendet wird. Der so gefertigte Rahmen kann laut Carbotronics in weniger als 20 Minuten produziert werden – und das bei gleichbleibend hoher Prozesssicherheit und zu Kosten, die mit aktuellen asiatischen Produktionen vergleichbar sein sollen.

Die vollintegrierte Rahmenplattform namens Power Frame soll die E-Bike-Welt revolutionieren.
# Die vollintegrierte Rahmenplattform namens Power Frame soll die E-Bike-Welt revolutionieren. – Die Herstellungsweise mit den verpressten Carbon-Schnitzeln kennt man bereits etwa aus der Autoindustrie.

Ein zentrales Merkmal des Power Frame ist die vollständige Integration von Elektronik und Antriebstechnik in den Rahmen selbst. Carbotronics spricht dabei von einer konstruktiven Einheit aus Monocoque und Antrieb, bei der weder sichtbare Befestigungen noch zusätzliche Verkleidungselemente nötig sind. Herzstück ist ein intern entwickelter Antrieb mit 100 Nm Drehmoment, CAN-Bus-Kommunikation und dem patentierten „Zero Drag“-System, das den Motor oberhalb von 25 km/h oder im ausgeschalteten Zustand vollständig entkoppeln soll – mit dem Ziel, ein möglichst natürliches Fahrgefühl zu erzeugen. Auch der Geräuschpegel bleibt laut Hersteller mit unter 60 dB besonders niedrig.

Das Motorgehäuse der Antriebseinheit ist nahtlos mit dem Rahmen-Chassis integriert.
# Das Motorgehäuse der Antriebseinheit ist nahtlos mit dem Rahmen-Chassis integriert. – Der 100 Nm starke Motor wurde in-house entwickelt und soll dank Zero-Drag-Technologie praktisch keinen Tretwiderstand bieten.
Auch in anderen Bereichen versucht das Bike mit Motor das Bike ohne Motor zu imitieren.
# Auch in anderen Bereichen versucht das Bike mit Motor das Bike ohne Motor zu imitieren. – Dank ausgeklügelter Sensoren und kluger Software soll das Fahrgefühl sehr natürlich sein.
Die Entsorgungs- bzw. Recyclingfrage von Carbon-Rahmen bleibt auch bei der Kohlenstoff-Hackschnitzel-Bauweise ungeklärt.
# Die Entsorgungs- bzw. Recyclingfrage von Carbon-Rahmen bleibt auch bei der Kohlenstoff-Hackschnitzel-Bauweise ungeklärt.

Neben der Integration will Carbotronics mit einer durchgängig europäischen Lieferkette und einer vollständigen Inhouse-Fertigung punkten – vom Design bis hin zur Formenentwicklung und Endmontage. Ziel sei es, eine skalierbare Plattform zu schaffen, die nicht nur für E-Bikes, sondern perspektivisch auch für andere Anwendungen in der Mikromobilität genutzt werden könne. Der Power Frame wird erstmals auf der Eurobike 2025 in Frankfurt am Stand F12 I05 präsentiert.

Power Frame ist nicht nur ein neues Fahrrad – es ist ein neuer industrieller Standard für leichte Elektromobilität.

Carbotronics, Pressemitteilung

#
#
#

Was haltet ihr vom vollintegrierten Carbonrahmen?

Info und Fotos: Pressemitteilungen Carbotronics

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: