ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

Thomas

Ja, ich bins.
Teammitglied
Nimms Rad
ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit

Claus Fleischer ist CEO von Bosch eBike Systems – und als einer von sieben Vorständen des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) auch einer der zentralen Köpfe hinter der aktuellen Diskussion um die angestrebte Leistungsbegrenzung bei E-Bikes. Im Interview mit eMTB-News.de spricht er offen über Lobbyarbeit, drohende Überregulierung, die 750-Watt-Grenze – und warum es aus Sicht der Verbände nicht darum geht, etwas zu verbieten, sondern die Freiheit des E-Mountainbikes zu schützen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkst du zur Leistungsbegrenzung? Ist 750 Watt eine sinnvolle Grenze oder unnötige Selbstbeschränkung?

Anzeige

Re: ZIV-Vorstandsmitglied Claus Fleischer im Interview : Darum geht’s beim E-Bike-Leistungslimit
Interessant, soweit ich weiß, gelten jetzt 250W als Grenze, oder wurde das schon geändert.
Selbst jetzt werden die Pedelecs als "Mofas" wahrgenommen. Und mit einer Erhöhung der Leistung auf das Dreifache werden sie wieder zu Fahrrädern?

Oder versucht die Lobby den ganzen illegalen Tuningsätzen den Garaus zu machen, indem sie diese unnötig machen? Könnte vielleicht funktionieren, allerdings, glaube ich nicht, dass die Probleme mit den Betretungsrechten und Wahrnehmungen besser werden.

Und eine freiwillige Leistungsbegrenzung war bei den Motorrädern auch nicht von Dauer.

die 250 Watt sind ja nur die "Dauerlestung"
und das ganze wird dann noch iwie termisch verschmiermittelt.

also kannst ganz wahrscheinlich legal kurzzeitig 6000 Watt aus dem Antrieb prügeln,
wenn man weiß wie was wo zur Legalität passt.

und deshalb will man von Herstellerseite eine ImpulseLeistungsObergrenze freiwillig als Standart einführen,
bevor die Gesetzgeber die willkürlich iwo ansetzt.

wichtig finde ich, das man die Obergrenze da hinsetzt,
wo Ottonormalo Quereinsteiger noch unfallfrei klarkommt,
und nicht wie Major Tom unkontrolliert durch die Gegend schießt.

und wenn jetzt noch jemand Schummelsoftware in den Raum wirft,
dann...

es wäre interessant.

Also ich lese das so: Ein Motor darf wehrend des Tests nur 20°C wärmer werden. Egal welche Leistung er bringt. :oops:

Zurück
Oben