Woom Off Air 4 Kinderfahrrad im Test: 20″-Kinder-MTB mit Scheibenbremsen & Federgabel

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Hallo Laurenz, kann die Luftfedergabel bei dem geringen Gewicht der Fahrer denn präzise arbeiten? Also ist das "Losbrechmoment" zu spüren?

Hey Ingo, jep, er demonstriert das auch immer sehr gerne in der Ebene 😁 Ganz nach dem Motto "Guck mal, ich bin cool, ich habe ne Federgabel!" Sind aber noch dabei, den perfekten Luftdruck zu finden. Ändert sich ja auch ständig bei dem Wachstum … 🤪

Der Umstieg von 16" zu 20" habe ich mit meiner Tochter auch gewagt, wohl wissend, daß sie etwas zu klein dafür ist. Allerdings hat einen Ausflug im Wald mit dem 16" Fahrrad schon gezeigt, wie ungeeignet es im Gelände ist (Woom3 in dem Fall). Sie war ziemlich wackelig unterwegs, und musste bergab pausieren, um Hände/Arme auszuruhen. Ein paar Wochen später, nach ein paar Eingewöhnungsfahrten, haben wir die gleich Strecke im Wald gefahren. Der Unterschied war unglaublich. Sie war viel sicherer, viel stabiler unterwegs, wahrscheinlich weil das Rad einiges länger ist, und schwerer. Bremsen war mit Scheibenbremsen auch problemlos zu dosieren. Am Ende der Runde (ohne Pause dieses Mal) hat sie gemeckert, daß es zu kurz war! 😁
20" macht in meinen Augen schnell Sinn, wenn man im Gelände fahren mag (auch ohne Federgabel, aber mit Scheibenbremsen)

Mega! Das sind doch diese Momente, nach denen wir alle streben, wenn wir mit unseren Kids aufs Rad steigen 🤩

Zurück
Oben