• Nimms-Rad User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Orbea Diem 20 im Wert von 4.500 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Orbea Diem 20 im Wert von 4.500 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Podcast mit Sven Bernhardt von Comodule: Nach der Elektrifizierung kommt die Digitalisierung

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Podcast mit Sven Bernhardt von Comodule: Nach der Elektrifizierung kommt die Digitalisierung

Ist dein Kühlschrank smarter als dein Bike? Das wäre nämlich eine der Thesen, die Host Sissi mit Sven Bernhardt, Chief Commercial Officer bei Comodule, im Nimms Rad-Podcast diskutiert. Das estnische Tech-Unternehmen entwickelt das Betriebssystem für das vernetzte E‑Bike – vom Dashboard bis zum Diebstahlschutz, von der Fahrzeugdiagnostik bis zur Fernwartung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Noch nicht reingehört? Dann jetzt aber schnell!

Vorweg, ich habe den Podcast noch nicht gehört, aber...

...das schöne am Fahrrad ist ja, dass es ein sehr einfach aufgebautes Fahrzeug ist, welches sehr leicht (sofern man keine zwei linken Hände hat) gewartet werden kann. Draufsteigen, losfahren, genießen!

Immer stärkere Motoren, Elektrifizierung, Digitalisierung, herstellerspezifische Teile, oder gar Anbau"standards" machen aus einem simplen und effektiven Fortbewegungsmittel, ein teures, kompliziertes, evtl. vom Hersteller abhängiges Wegwerfprodukt. Irgendwann braucht das Fahrrad TÜV, eine Zulassung und einen Servicevertrag und die Fahrradfahrenden einen Führerschein...

Grundsätzlich könnte man ja sagen, dass einfach eine neue Fahrzeuggattung entsteht. Ich habe aber Sorgen, dass der derzeitige Status des Fahrrads durch die (unnötige) Verkomplizierung in Zukunft nicht aufrecht erhalten werden kann.

Ach, wahrscheinlich bin ich einfach zu alt...
;)

Zurück
Oben