Podcast mit Sven Bernhardt von Comodule: Nach der Elektrifizierung kommt die Digitalisierung

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Podcast mit Sven Bernhardt von Comodule: Nach der Elektrifizierung kommt die Digitalisierung

Ist dein Kühlschrank smarter als dein Bike? Das wäre nämlich eine der Thesen, die Host Sissi mit Sven Bernhardt, Chief Commercial Officer bei Comodule, im Nimms Rad-Podcast diskutiert. Das estnische Tech-Unternehmen entwickelt das Betriebssystem für das vernetzte E‑Bike – vom Dashboard bis zum Diebstahlschutz, von der Fahrzeugdiagnostik bis zur Fernwartung.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Noch nicht reingehört? Dann jetzt aber schnell!

Anzeige

Re: Podcast mit Sven Bernhardt von Comodule: Nach der Elektrifizierung kommt die Digitalisierung
Vorweg, ich habe den Podcast noch nicht gehört, aber...

...das schöne am Fahrrad ist ja, dass es ein sehr einfach aufgebautes Fahrzeug ist, welches sehr leicht (sofern man keine zwei linken Hände hat) gewartet werden kann. Draufsteigen, losfahren, genießen!

Immer stärkere Motoren, Elektrifizierung, Digitalisierung, herstellerspezifische Teile, oder gar Anbau"standards" machen aus einem simplen und effektiven Fortbewegungsmittel, ein teures, kompliziertes, evtl. vom Hersteller abhängiges Wegwerfprodukt. Irgendwann braucht das Fahrrad TÜV, eine Zulassung und einen Servicevertrag und die Fahrradfahrenden einen Führerschein...

Grundsätzlich könnte man ja sagen, dass einfach eine neue Fahrzeuggattung entsteht. Ich habe aber Sorgen, dass der derzeitige Status des Fahrrads durch die (unnötige) Verkomplizierung in Zukunft nicht aufrecht erhalten werden kann.

Ach, wahrscheinlich bin ich einfach zu alt...
;)

Ich denke Du bist nicht zu Alt, aus Dir spricht nur die Erfahrung über einige Erfolge und Misserfolge und man hat über die Jahre schon viele Entwicklungen mitbekommen, die nicht wirklich zum besseren geführt haben.

Man nehme das Beispiel Auto.

Technisch wären die Hersteller heute in der Lage ein Auto zu entwickeln, dass locker unter 3l verbrauchen könnte und damit das Thema das CO2 Ausstosses deutlich geringer wäre, aber über die Jahre mussten die Autos alle größer und schwerer werden und ich bin mir sicher, dass nicht jeder 5m lange Blechhüllen um sich braucht, aber eben die kleinen, wendigen Modelle einfach immer weniger werden.

Eine ähnliche Entwicklung könnte auch dem Fahrrad blühen. Zum Glück macht hier der Kunde aber nicht so ungehemmt mit, da nicht jedes Rad als Statussymbol dient.

... aus einem simplen und effektiven Fortbewegungsmittel, ein teures, kompliziertes, evtl. vom Hersteller abhängiges Wegwerfprodukt. ...

Ach, wahrscheinlich bin ich einfach zu alt...
;)
Da bin ich ganz bei Dir. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad und nicht wie bei modernen BEVs ein Computer, ein Display und 4 (bzw. 2) Räder dran.

Zurück
Oben