Sicher und robust: Vier Fahrradpedale für dein Urban E-Bike

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Sicher und robust: Vier Fahrradpedale für dein Urban E-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubmltbXMtcmFkLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvcGVkYWwtdGl0ZWwtNTA4My5qcGc.jpg
Was müssen Fahrradpedale in der Stadt können? Sicheren Halt bieten, egal welchen Schuh man gerade trägt und lange und zuverlässig funktionieren. Wir haben eine kleine Auswahl für euch selektiert und stellen euch vier der cleversten Fahrradpedale für die Stadt kurz vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sicher und robust: Vier Fahrradpedale für dein Urban E-Bike
 

Anzeige

Re: Sicher und robust: Vier Fahrradpedale für dein Urban E-Bike
Und was ist mit Pedalen und kurzen Kunstoffhaken? Das musste ich bei unserem Lastenrad als erstes tauschen. Meine Frau wolle unbedingt Pedale mit kurzen Haken. Wir fahren alle Räder für die Stadt so.
 
Ich habe über meine alten BMX Pedale Odyssey JC (Beispielbild)
1649163999043.png


Pins abgeschraubt und komplett beidseitig mit Grip Tape beklebt. Das hält seit zwei Jahren auch in den Bereichen, in denen das Tape in der Luft hängt.

Im Grunde sind ja diese City Pedale nur eine Achse mit Kunststoffkörper und Grip Tape beklebt. Kann man auch selber machen.
 
Die CB Double Shot kann ich leider so gar nicht empfehlen. Mein Gedankengang war ähnlich, aber sie funktionieren leider auf beiden Seiten nicht ausreichend.

Die Version mit den integrierten Pins auf der Flat Seite bieten nicht ausreichend Grip, selbst mit FiveTen Sohle. Die Klick-Seite funktioniert ebenfalls deutlich schlechter als ein normales CP Pedal, da der CB eigene Klick-Mechanismus darauf ausgelegt ist, um 360° rotieren zu können.

Wenn der Käfig beim Double Shot vorne steht, kommt man mit dem Schuh gegen den vorderen Teil des Käfigs und kann nicht einhaken. Beim normalen CB Pedal würde der Käfig einfach rotieren. Ich habe nie so viele Probleme gehabt in ein Pedal einzuklicken, wie beim Double Shot.
 
Ich habe das Problem gar nicht gekannt, bevor ich den Artikel gelesen habe.
Flatpedal standard geht doch und so.
Erst wollt ich hier ganz andere Dinge schreiben... aber so nach 2 Min Nachdenkzeit macht das schon Sinn! (Stilettos, High Heels, Barfuss)

Das Moto ist sexy. Gewicht im Rahmen. Preislich ist ja zum Glück die Wahl gegeben, wie nerdy das Stadtrat damit ausgestattet werden soll.

Aber: Die Schindelhauer Riemen oder "Stadtiletten" für 85 Tacken? Da muss man schon viel Liefe##ndo für ausliefern:unsure:
 
Meine kurze Leidensgeschichte:
1. altes Flatpedal mit Pins - mochte die Sohle meiner Business-Schuhe leider gar nicht
2. Flatpedal mit Griptape – nichts für Menschen mit einem gewissen optischen Anspruch
3. Moto - schien die perfekte Wahl, aber endete in wöchentlichem Schmieren der "Lager" und elendigem Geknarze
4. Acros urban pedal genommen und nun glücklich
Frohes Radeln allen, ich meine nimmsrad.
 
Ich habe über meine alten BMX Pedale Odyssey JC (Beispielbild) Anhang anzeigen 84

Pins abgeschraubt und komplett beidseitig mit Grip Tape beklebt. Das hält seit zwei Jahren auch in den Bereichen, in denen das Tape in der Luft hängt.

Im Grunde sind ja diese City Pedale nur eine Achse mit Kunststoffkörper und Grip Tape beklebt. Kann man auch selber machen.

+1!

Die Odyssey JC Plastik in dezentem Auswurfgrünneon.
Ein mal im Jahr zwar neu abschmieren, aber das geht schon. Für 12 Euro..pff.

Gut, mit der Ledersohle rutscht man zwar ein bisschen, aber wenn man das weiß, geht das schon klar.
 
Meine kurze Leidensgeschichte:
1. altes Flatpedal mit Pins - mochte die Sohle meiner Business-Schuhe leider gar nicht
2. Flatpedal mit Griptape – nichts für Menschen mit einem gewissen optischen Anspruch
3. Moto - schien die perfekte Wahl, aber endete in wöchentlichem Schmieren der "Lager" und elendigem Geknarze
4. Acros urban pedal genommen und nun glücklich
Frohes Radeln allen, ich meine nimmsrad.
Fahre seit Jahren die Moto Reflex und und sie funktionieren Top… Ja, vollfächig griffig auch im Regen!
Ein Geknarze konnte ich bis jetzt nicht feststellen und Schmieren der "Lager" musste ich auch nicht.
Ich würde nur dazu raten, die Achse vor dem Montieren zu fetten, und schon kann es losgehen! :)

Beim Acros hätte ich Bedenken, weil die Oberfläche nur stellenweise mit Sandpapier beklebt ist und logischerweise das Sandpapier schneller verschleißt oder an den dünnen Stegen einreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben