Schindelhauer Ludwig

G

Geloescht19

Guest
Ich suche noch ein leichtes Stadtrad, welches sich auch gut eine Treppe hoch in die Wohnung mitnehmen lässt.
Dabei bin ich über das Schindelhauer Ludwig VIII bzw. XI gestolpert, welches mir gut gefällt.

Hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Bike gemacht?
 
Hey,
also das Ludwig sollte einen guten Dienst verrichten, ich habe zwar selber keins aber ich denke, die laufen ganz gut. Die 8 Gang wäre mir zu "einfach" für das Rad, die 11 Gang Alfine passt da schon besser zum wertigen Rad. Leider sind mir persöhnlich die Reifen zu schmal, deshalb schaue ich immer zum Stevens Super Flight rüber.
 
Habe selbst keines, aber Bekannte. Ich glaube, die Dinger halten vor allem deswegen ewig, weil sie die ultimativen Prestige Cityräder sind und Besitzer*innen darauf wirklich gut aufpassen.

Es gibt wenig an diesem Rad, was den Preis rechtfertigt, das sollte dir dabei klar sein. Ich persönlich würde bei diesem Preis auf einen Maßrahmen (z.B. aus sehr leichtem Stahl) setzen, der dürfte kaum teurer sein.

Also wenn es dir gefällt, kauf es dir, die Komponenten sind dem Preis nicht angemessen, aber auch nicht schlecht. Und man kauft die Dinger eben vor allem weil sie schön und prestigeträchtig sind.
 
Bis dahin vielen Dank.

Ich kannte die Fa. bis vor kurzem gar nicht, fand das kühle Aussehen aber chic. Die Börse hat mir schon zustimmende Signale gesendet und nach einem kurzen Gedankenausflug zum Arthur und der Erkenntnis, dass der Mahle überflüssig für mich ist, stehe ich jetzt mit meiner Frage hier.

Ausgang war eigentlich ein Canyon Roadlite 8.0 oder 9.0 CF als wirklich sehr leichtes Bike, allerdings sagt mir Canyon, ob der stark nachgelassenen Serviceorientiertheit, nicht so sehr zu. Ein Carbonrahmen war eigentlich fix im Lastenheft, aber die Auswahl ist schon sehr eingeschränkt.
 
Ist halt ein schickes Rad für dessen Design man ziemlich tief in die Tasche greift.....

Erfahrungsgemäß reicht die 8 Gang für Stadt+Land völlig und ist (in Bezug auf Haltbarkeit/Wartung) auch deutlich unauffälliger als die 11 Gang Variante
 
Erfahrungsgemäß reicht die 8 Gang für Stadt+Land völlig und ist (in Bezug auf Haltbarkeit/Wartung) auch deutlich unauffälliger als die 11 Gang Variante
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht...es soll auch nur für ca. 10-20 Kilometer Entfernungen ohne nennenswerten Steigungen sein.
Für andere Anwendungen stehen andere Räder zur Verfügung.
 
Das schreit doch förmlich nach Singlespeed! Noch weniger Wartungsaufwand und deutlich leichter als jegliche Dosen im Hinterrad!
Das behalte ich mal im Hinterkopf, allerdings setzt das dann eine ausgiebige Probefahrt voraus. Diese wäre bei der Alfine weniger ausgiebig 😊.
Das bedeutet, ich müsste mal ein Auge auf das Siegfried werfen
1648831819851.png
 
Also wenn es dir gefällt, kauf es dir, die Komponenten sind dem Preis nicht angemessen, aber auch nicht schlecht. Und man kauft die Dinger eben vor allem weil sie schön und prestigeträchtig sind.
Meistens kauft man derart hochpreisiges um einen gewissen Status zu präsentieren.
Also bei den meisten ist es einfach Show.. wenn man es vor der Eisdiele parkt..
Verstehe die Sinnhaftigkeit nicht, wenn Leute einerseits ihren Körper trainieren und sich dann so eine Pampe ins Maul stopft..
 
Ich glaube einige sind noch zu sehr in ihrem MTB- Effizienzdenken verhaftet. Man kann völlig ernsthaft eine 8 kg schwere Eichenholzgabel an sein Fahrrad schrauben und damit glücklich sein.

Ich fahr seit der Oberstufe Singlespeed zu Schule, Uni und Arbeit. Sehe nicht ein, wieso ich mir wegen drei Mal schalten irgendwelchen schweren Schalt Kram ans Rad bauen soll. Würde ich an deiner Stelle aber ausprobieren, ist nicht für jeden etwas.
 
Kurzes Feedback:
Es ist das Schindelhauer Ludwig VIII geworden.
Probefahrt und Verfügbarkeit haben letztlich den Ausschlag gegeben.
 
Ich habe mir nach vielen Jahren des Wartens auch ein Schindelhauer gekauft. Es ist in meinen Augen das schönste Fahrrad überhaupt ...wie eine rote 996 Ducati bei den motorisierten Zweirädern. Aber das ist ja absolut Geschmackssache. Ich liebe einfach Fahrräder und habe von einer Gazelle bis 80er Peugeot Rennrad alles mit dabei - aber ein Schindelhauer ist eben die Belohnung für mich selbst gewesen. Auch meins steht in der Wohnung und es immer wieder eine Freude damit zu fahren...was auch nicht täglich ist. Wenn andere einen Ausflug ins Grüne mit ihrem Cabrio machen, dann nehme ich mein Schindelhauer ;-)
 
Zurück
Oben