Rose Sneak Plus EQ Light-E-Bike im Test: 15 kg leichtes Urban Bike für Puristen

schlaurenz

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Rose Sneak Plus EQ Light-E-Bike im Test: 15 kg leichtes Urban Bike für Puristen

Rose Sneak Plus EQ im Test: Das Rose Sneak Plus EQ ist die Bocholter Antwort auf den aktuellen Light-Assist-Trend im urbanen E-Bike-Bereich. Mit Mahle X35-Heckmotor und Gates-Riemenantrieb setzt es auf Minimalismus, Geschwindigkeit und Langlebigkeit. Wir haben das puristische Bike getestet.

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Re: Rose Sneak Plus EQ Light-E-Bike im Test: 15 kg leichtes Urban Bike für Puristen
" Bocholter Antwort auf den aktuellen Light-Assist-Trend"
Wie in den Minus Punkten schon angegeben. Das scheint nun Trend zu sein:
Insbesondere die steigenden Preise bei immer geringeren Altagsnutzen (für mich).
Ich bin nicht Zielgruppe, gönne es aber jedem der Spass daran hat. Offenbar sind diese Räder in ihrem Segment sehr erfolgreich, das muss man Marketing und Herstellern lassen ;-)
 
Kenne den Mahle-Motor gut - der ist wunderbar als Ergänzung zu einem bike, welches man gerne auch sportlich v.a. "bio" fährt. M.E. der schlechteste Kombinationspartner für ein "Fixie" ohne Gangschaltung - was soll der Hipsterschrott?!? Das gleiche bike wäre mit einer 11x-XT 10-51 ein wunderbares Gefährt für fast alles, aber so selbst in der Stadt mühsam. Mit einem brutal starkem Mittelmotor mag man ja zumindest in der Stadt mit einem Gang gut unterwegs sein, aber am Berg anfahren, bis der Heckmotor dann anfängt, mitzuhelfen?
Der Irrsinn maximaler Integration, der Tausch von Sattelstüze und/oder Lenker zu einem wirtschaftlichen Totalschaden macht, stört da nur noch marginal. Ernsthaft, die Bikeindustrie ist aktuell auf keinem guten Weg! Immerhin gibt es von mir den Preis für wirklich maximalen Integrationswahn - den Lenker strukturell zu schwächen, um da eine Funzel von Frontlicht reinzubasteln, ist schlichter Wahnsinn!
 
den Lenker strukturell zu schwächen,
Wie kommst Du da drauf?

Die Bude wiegt ohne Motor und Gedöns dazu immer noch 12kg.

Da kann man schlecht von Schwächung reden. Die werden das Teil sehr wahrscheinlich an der Stelle ausgegossen haben und damit ist es unabhängig vom Vorhandensein der Aussparung für das Licht genauso stabil wie ohne.
 
Wie kommst Du da drauf?

Die Bude wiegt ohne Motor und Gedöns dazu immer noch 12kg.

Da kann man schlecht von Schwächung reden. Die werden das Teil sehr wahrscheinlich an der Stelle ausgegossen haben und damit ist es unabhängig vom Vorhandensein der Aussparung für das Licht genauso stabil wie ohne.
Ein Rohr wird logisch zwingend geschwächt, wenn ich da riesige Löcher reinhaue - es ist also nicht sehr funktional, wenn ich dann mit wesentlich mehr Material wie "ausgießen" diese Schwächung zumindest teilweise korrigiere. Es mag also lange gut gehen; funktional ist es dennoch nicht! Gerade bei einem bike, wo Gewicht relevant ist, definitiv keine schlaue Strategie...
 
Gerade bei einem bike, wo Gewicht relevant ist,
Scheint für Rose in dem Fall nicht das ausschlaggebende Argument gewesen sein, sondern mehr die Optik.

Mit nem normalen Lenker und einer Beleuchtung wie ner Lupine Nano wäre das Rad 50g leichter gewesen. Nicht viel, aber zieht man das durch kommt da sicher einiges zusammen und das Rad wäre sicher 2kg leichter.
 
Das mit dem Licht im Lenker ist ja wohl der komplette Blödsinn. Ein Verstellen (Rotieren) des Lenkers zum Anpassen der individuellen Griffposition ist so nicht mehr möglich, weil dadurch auch die Leuchtweite verstellt wird. Dann hätte mal auch gleich eine voll integrierte Vorbau-/Lenker-Kombination verbauen können.
 
Erinnert doch sehr an das Tenways CGO 600.
Die integrierte Beleuchtung würde sich dort ja auch nachrüsten lassen. Brooks Sattel und Griffe sowieso….

Wird die Beleuchtung beim Rose denn aus dem Fahrakku gespeist oder müssen Sattelstütze und Lenker separat geladen werde?

Ist der Mahle Motor den Aufpreis wert?
 
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