Neues vom igus:bike: Erste 100 Plastikmüll-Fahrräder in Produktion

Peter_100

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Neues vom igus:bike: Erste 100 Plastikmüll-Fahrräder in Produktion

Zur Cyclingworld Mitte März verspricht Igus Probefahrten auf einem der 100 ersten igus:bikes aus Serienproduktion. Die Konzeptstudie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Fahrrad, welches ausschließlich aus Kunststoffen besteht und einen Recyclinganteil von 92 % erreicht, marktreif zu machen.

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Neues vom igus:bike: Erste 100 Plastikmüll-Fahrräder in Produktion

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Coole Idee, mich würde da mal die Geräuschkullise bei einem bspw. knarzendem trettlager interessieren.

Ein Freund von mir hat so eine recycling Jacke, wenn er sich damit bewegt hört es sich an als würde er so einen großen sechserträger 1,5l Flaschen tragen...
:mexican:
 
Nicht ganz, denn dann werden sie ein Recycling ihrer eigenen Räder anbieten.

Sprich gegen nen kleinen Obulus bei Abgabe des Alten bekommt man ein Neues mit modernerer Form und Funktion. ;)
 
warum besteht es nicht schon heut aus diesen ü90 Prozent Rezeiklinkmatteraal ?!

hättens wenigstens GRÜN gefärbert :rolleyes:
 
Warum müssen "nachhaltige" Produkte aus Plastikmüll immer auch wie Plastikmüll aussehen ?
Ich finde schade das designtechnische Inkompetenzen mit dem Fingerzeig: "Aber wir sind dafür nachhaltig", als Ausrede verwendet werden. Oder: "Wenn man Umweltfreundlich sein will muss man Abstriche mache, gerne Gegen Aufpreis weil wir wir ja für den Erhalt des Planeten gerne extra zahlen...???!!!. Denn es gibt ja nicht so viele Unternehmen welche sich des Weltenheil verschrieben haben, natürlich ganz ohne kommerziellen Hintergedanken. Ich fühle mich hier leicht auf den Arm genommen.

Aber: Für den ein oder anderen als Sammlerstück sicher interessant, etwa auch Radmuseen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in Zukunft immer mehr Plastik vermieden wird, wird wohl auch die Produktion nicht mehr so leicht möglich sein.
Ich glaube da werden in den nächsten Jahrzehnten keine Probleme aufkommen, selbst wenn wir von heute auf morgen gar keinen Kunststoff mehr verwenden würden.
 
ziemlich schwer für ein Biobike, Doppelbrücken-artiges Design nervt bei Rangieren auf engem Raum, viele proprietäre Teile, Lenke wohl überhaupt nicht in der Höhe etc. anpaßbar... darauf hat die Welt sicher gewartet!
Sinnvoller als solche Fingerübungen wäre es, ein gut gefertigtes Rad einfach viele Jahre zu fahren - da ist dann selbst ein Titanrahmen nach 20 Jahren "öko"-mäßig besser als ein alle 7 Jahre getauschtes Alubike...
 
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