Neues Rose Hobo Stahlrad: Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
766
Reaktionspunkte
93
Neues Rose Hobo Stahlrad: Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt

Das neue Rose Hobo ist eine spannende Mischung aus geradlinigem Retro-Design und modernster Komponenten und passt zudem ganz ausgezeichnet ins ungebrochene Fahrrad-Trendthema Gravel. Das Stahlrad taugt dabei sowohl für den stilsicheren Auftritt in der Großstadt als auch als sportliches Freizeitmobil.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Hobo Stahlrad: Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt

Wie gefällt euch das neue Rose Hobo?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Hobo Stahlrad: Flatbar-Cargo-Gravelbike für Schotter & Asphalt
Wenn ich 'Flatbargravel' lese, dann krieg ich immer leichte Bauchschmerzen.
Das ist wie 'steinkohlenblond'
Mann Leute, sagt halt 'schwarz' .... oder in diesem Falle eben 'Hardtail'
 
Flatbar Gravel passt schon. Andere nennen es Fitnessbike oder Street Fighter. Je nach Land und Schwerpunkt der Ausstattung variieren die Begriffe ein bisschen.

Ich musste bei "ehrliches Fahrgefühl" schmunzeln. Denkt sich das der PR-Mann bei ROSE so als Formulierungshilfe aus?
 
ähhh Gräwel, muss wegen Verkauf.
CarbonGabel macht es Sportlich
Flätbar weil urban praktisch
breitaussehende Reifen ...
PizzaBlech macht es zu Cargo






schöner Rahmen,
gibts den ohne Alles ?!
 
Die Aneinanderreihung im Titel ist natürlich auch ein bisschen ironisch gemeint und soll unterstreichen, dass das Hobo eben nicht so einfach zuzuordnen ist. Aber lass uns hier doch statt über die korrekte Nomenklatur doch lieber mal darüber sprechen, wie praktisch, vielseitig und nachhaltig ein Stahlhardtail mit Starrgabel, voluminösen Gravelreifen, Flatbar und Transportlösung im Alltag und in der Freizeit (im Vergleich zu einem schweren E-Bike zb.) ist. :)
 
...doch lieber mal darüber sprechen, wie praktisch, vielseitig...
Das nicht mitlenkende Frontrack find ich an sich ganz gut und praktisch, trotz der massiven Bauweise hat es leider nur 5 Kg Zuladung. Alltagstauglich wird es erst mit den optionalen Schutzblechen, die aber auf den Produktfotos zu kurz und zu schmal aussehen. Die optionale Beleuchtung ist leider wenig praktisch, da die Akkus ständig geladen werden müssen. Eine Dynamolösung wäre sicherlich praktischer gewesen.

Über "Nachhaltigkeit" könnte man jetzt lange diskutieren, gehört hier aber sicherlich nicht hin und Rose wirbt, soweit ich das gesehen habe, auch nicht damit. Ich würde mir nur wünschen, dass der Begriff "Nachhaltig" nicht so inflationär benutzt würde.

Schön anzusehen ist das Rad aber und Stahlrahmen find ich immer gut. 🖤
Vor der (Zitat des Werbetextes) "Dönerbude bis in den Techno-Club" würde ich es aber aufgrund des Preises nicht stehen lassen.
 
... trotz der massiven Bauweise hat es leider nur 5 Kg Zuladung
Das verstehe ich nicht so ganz. Beim starken Bremsen wirken auf das Steuerrohr ganz andere Kräfte als die von 5 Kg auf dem Fronträger. Bei anderen Rädern sind 10 Kg und mehr möglich - bei ähnlicher Befestigung am Steuerrohr.
 
Wenn ich 'Flatbargravel' lese, dann krieg ich immer leichte Bauchschmerzen.
Das ist wie 'steinkohlenblond'
Mann Leute, sagt halt 'schwarz' .... oder in diesem Falle eben 'Hardtail'
Hardtail=Hartschwanz - also vorne Federgabel. Das Ding ist ein "Starr-MTB" - so etwas bin ich als Student mit einer der ersten XT-Gruppen gefahren :). Als ich dann 1999 mit einem Kollegen in den CHer Alpen damit unterwegs war, und ich das Gefühl hatte, mir fliegt downhill wirklich jede Füllung aus den Zähnen, und das Gehirn schwappt mir gleich auf die Füße, bin ich dann direkt aufs Fully umgestiegen... aber, ja, "Flatbargravel" ist absurd...
 
Das verstehe ich nicht so ganz. Beim starken Bremsen wirken auf das Steuerrohr ganz andere Kräfte als die von 5 Kg auf dem Fronträger. Bei anderen Rädern sind 10 Kg und mehr möglich - bei ähnlicher Befestigung am Steuerrohr.
Die Konstruktion ist einfach meschugge; die Gewichtskraft will das Ding ja nach unten drücken. Ergo würde eine Strebe, die mehr oder weniger senkrecht nach unten zeigt, (fast) nur Druckkräfte aufnehmen müssen, und könnte trotz bescheidener Dimension sehr viel tragen. Dummerweise sind hier die kraftaufnehmenden Streben nahezu horizontal ausgeführt. Da kann man selbst mit sehr viel Materialeinsatz keine dauerfeste Lösung für höhere Belastungen hinbekommen.
Machen wir uns nix vor: an solchen Hipstergurken sind Gepäck"träger" in erster Linie ein Lifestyle-Statement. Zum transportieren doch viel zu schade!
Und warum muß die Gabel so hässlich wie eine "Lauff" sein, ohne deren geniale Funktion zu bieten? Und warum im Massenmarkt Stahl - weil es gerade hip ist?
 
Ich würde mir nur wünschen, dass der Begriff "Nachhaltig" nicht so inflationär benutzt würde.
War in meinem Kommentar tatsächlich eher auf die Haltbarkeit bezogen, die sich ja irgendwann auch positiv auf die Nachhaltigkeit eines Produktes auswirken kann. Es so beim Namen zu nennen, wäre eindeutiger und richtiger gewesen, haste Recht.
 
Wenn ich immer NACHHALTIG lese……..!
Ein stinknormales Fahrrad ist also weniger nachhaltig …..????????
Jetzt kommt wieder die GretaLetzteGenerationKlimawandelKeule raus 🤦‍♂️
Ich kanns nicht mehr lesen
 
So ein Fahrrad ist eindeutig nirgendwo einzuordnen und das Konzept wenig sinnvoll.

Mich stört an dem Konzept Rose Hobo das maximale Systemgewicht von 110 kg.
Mit dem eigenen Frontgepäckträger inklusive Zuladung und einem Einkauf für die halbe Woche im Rucksack, wäre bei unter 90 kg Fahrergewicht schon Schluss.
Wozu soll ich also dann ein Rad mit diesen Zubehör-Optionen kaufen und auf lange Sicht auch benutzen und was ist, wenn ich das Rad kaufe und aus Versehen auch noch zunehme?

Wer ein Mountainbike gerne vielseitig nutzt, so wie ich, der weiß, dass der Markt bei gleichem Budget deutlich bessere Konzepte bietet. Stichwort Bikepacking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad schick, aber so richtig praktisch nicht. Ein rahmenfester Frontträger muss niedriger sitzen, braucht also ein kleineres Vorderrad.Nicht umsonst gibt es eine Reihe Fahrräder mit diesem Konzept. Alternativ halt einen höheren, nach hinten gebogenen Lenker, siehe Postrad.

Die wirklich geringe Belastbarkeit des Trägers, die @project-light zurecht bemängelt, wird in der Praxis kaum relevant sein, denn an größeren Ladungen bleibt man sowieso mit dem Lenker hängen.
 
OT: Wenn ich Smileys einfügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 10.04.06.png
 
Zurück
Oben