Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad: 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
766
Reaktionspunkte
93
Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad: 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?

Das Stuttgarter Start-up Mäx & Mäleon zeigte auf der Internationalen Spezialradmesse SPEZI ein elektrisches Cargo Bike für den Personentransport: Das Passenger Bike will Kindern und Erwachsenen maximalen Fahrspaß bieten – auch bei Gehbehinderung oder eingeschränkter Mobilität.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad: 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?

Wie gefällt euch das neue Mäx & Mäleon Passenger Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad: 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?
Ich finde eBikes generell gut und ich bin mir sicher, Lastenräder sind nützlich und umweltfreundlich. Das vorgestellte Rad wiegt 68 kg und ist sicher über 2 m lang. Es verbraucht also auch erheblichen Verkehrsraum beim Parken. Wer also nur Mieter ist und kein eigenes Grundstück hat, der parkt die Straßen auch in nicht unerheblicher Weise zu.
Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Lastenrad mehr kostet, als ein e-Roller mit 15PS.
ohne
 
Ich finde eBikes generell gut und ich bin mir sicher, Lastenräder sind nützlich und umweltfreundlich. Das vorgestellte Rad wiegt 68 kg und ist sicher über 2 m lang. Es verbraucht also auch erheblichen Verkehrsraum beim Parken. Wer also nur Mieter ist und kein eigenes Grundstück hat, der parkt die Straßen auch in nicht unerheblicher Weise zu.
Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Lastenrad mehr kostet, als ein e-Roller mit 15PS.
ohne
Inwieweit ist denn das "Zuparken" mit einem Lastenrad problematischer als etwa das mit einem Pkw, SUV oder Wohnmobil im öffentlichen Raum? Bei Pkw hab ich so etwas noch nie als Gegenargument gehört.
 
Nichts ist daran schlimmer, leider aber auch nichts besser. Wenn also alles unverändert ist, ist es auch nicht die Lösung eines Problems. Ich finde Lastenräder sind eine sinnvolle Ergänzung für Urban Mobility und es sollte mehr davon geben, wenn sie Autos ersetzen. Zusätzlich zum Auto verschärfen sie die Probleme nur.
 
Als Taxi kann ich mir das sehr gut vorstellen. Man steigt auf Geschäftsreise aus der Bahn und lässt sich das letzte Stück damit fahren. Ist vermutlich schneller und günstiger als ein Auto-Taxi.

Nachts würde ich ein Gefährt bei dem einfach Teile abschrauben kann ja nur drinnen abstellen, und da ist die Größe echt unpraktisch.
 
Ich würde mich niemals von einem Rikschakuli fahren lassen. Nirgendwo. Auch nicht eBike Rikscha. Das finde ich unangemessen, vorsichtig formuliert. Hat auch nichts mit der Höhe des Entgelts zu tun.
 
ch würde mich niemals von einem Rikschakuli fahren lassen. Nirgendwo.
Ich würde mich gerne rumfahren lassen. Warum nicht. Und der Platzverbrauch bleibt immer niedriger als bei einem PKW. Und das Lastenrad soll ja einen PKW ersetzen. Macht es bei uns in der Kleinstadt auf jeden Fall. Aber wenn ich meine (erwachsenen) Kinder am Bahnhof abholen will brauche ich ein Auto.
 
Zurück
Oben