Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
525
Reaktionspunkte
108
Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €

Der französische Sportartikelhersteller Decathlon erweitert sein E-Bike-Sortiment still und heimlich um ein schickes und leichtes E-Bike, welches auf den vielversprechenden Namen Elops Speed 900E hört, einen nahezu unsichtbaren Mahle-Heckmotor nutzt und bereits für günstige 1.899,00 € zu haben ist. [Update 10.10.2023]

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €

Wie gefällt euch das neue Elops Speed 900E von Decathlon?
 

Anzeige

Re: Neues Decathlon Elops Speed 900E E-Bike: Leichtes Urban Bike mit Mahle-Motor für 1.899 €
Chic ! Und die Carbon-Gabel ist auch klasse. Besser als eine bocksteife Gabel aus Aluminium.
 
150,- EUR mehr aufrufen und dafür Gates Riemenantrieb anbieten. Aber echt ein klasse Paket für den Preis.
 
Decathlon bietet gute und günstige Fahrräder an. Ein Gates würde das Produkt nur unnötig teurer machen. Außerdem hat ein Riemen nicht nur Vorteile:
  • Die Riemenspannung muss 100% stimmen und der Riemen muss 100% gerade laufen (Lagerlast)
  • Der Rahmen muss am Heck teilbar sein (steigert ebenfalls die Kosten)
  • Einen Schutz benötigt der Riemen auch. Hose zw. Riemen und Kettenblatt kommt nicht gut
  • Änderung der Übersetzung benötigt neuen Riemen (eine Kette kann ggfs. verlängert bzw. gekürzt werden)
  • ...
 
In der Tat ein spannendes und vor allem preislich attraktives Rad … jetzt beginne ich echt zu überlegen 😲
 
Decathlon hat den Preis nachträglich um 100 € angehoben, wurde mir soeben mitgeteilt. War es vielleicht sogar etwas zu günstig?
 
Der Akku, der im Rahmen integriert und nicht entnehmbar ist, ...

Das heißt ja hoffentlich, dass er trotzdem (mit einigem Aufwand) aus dem Unterrohr gezogen werden kann, falls er mal altersschwach wird.
 
Decathlon bietet gute und günstige Fahrräder an. Ein Gates würde das Produkt nur unnötig teurer machen. Außerdem hat ein Riemen nicht nur Vorteile:
  • Die Riemenspannung muss 100% stimmen und der Riemen muss 100% gerade laufen (Lagerlast)
  • Der Rahmen muss am Heck teilbar sein (steigert ebenfalls die Kosten)
  • Einen Schutz benötigt der Riemen auch. Hose zw. Riemen und Kettenblatt kommt nicht gut
  • Änderung der Übersetzung benötigt neuen Riemen (eine Kette kann ggfs. verlängert bzw. gekürzt werden)
  • ...
Du bist echt der Beste hier im Forum. Du weißt immer, aber wirklich immer besser als die anderen User, was die anderen User wollen und wie sie bei einer Abwägung der Vor- und Nachteile entscheiden würden. Köstlich…. und das ganze mit dem Selbstvertrauen eines großen weißen Onkels. 🤣
 
Dir ist wohl nicht bekannt, dass die Summe aller Probleme eine Erhaltungsgröße ist. Die Kette durch ein Riemen ersetzen löst kein Problem - man hat nur andere.
Dir ist wohl nicht bekannt, dass die Maßstäbe und Wertvorstellungen der Menschen individuell sind. Seine Meinung zur einzig gültigen zu erklären ist nicht zielführend - das schafft nur Probleme.

Aber ich glaube du erkennst nicht einmal im Ansatz den Kern meiner Kritik.
 
die Riemenfahrer in meinem Dunstkreis schrauben eh nicht selber :D

es bleibt aber die frage :
da der Riemen für laaaange Laufzeit gut ausgerichtet sein muss,
ob das bei jedem auf Kante kalkuliertem Bike so ist.

leider fällt der Fehler nicht sofort auf.
 
Dir ist wohl nicht bekannt, dass die Maßstäbe und Wertvorstellungen der Menschen individuell sind.

Komm mal wieder runter. Es geht hier um ein Low-Budget-Rad von Decathlon und nicht High-End von Riese & Müller, ... . Bei einem Decathlon erwarten die Leute ein solides Rad zum günstigen Preis und kein Rad, dass jede Menge Gimmicks hat.
Wer High-End haben will soll High-End kaufen und dafür ein paar dicke Scheine hinlegen und nicht an einem Decathlon herumnörgeln was es nicht hat und alles haben könnte.

Das nur zum Thema "Maßstäbe und Wertvorstellungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Rad auf Dropbar umbauen und eventuell eine Schaltung nachrüsten? Ein Schaltauge ist ja da und Shifter müsst man ja eh kaufen.
 
Dem Dürfte nichts im Wege stehen. Eventuell müssten die Bremsen noch getauscht werden, keine Ahnung wie Tektro da ausgestattet ist.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Solche Umbauten sind gemäß Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes/Pedelecs bis 25 km/h eigentlich überhaupt nicht zulässig. Dazu wäre nämlich eine Freigabe durch den Fahrzeughersteller erforderlich.

Und die Garantie ist dann auch futsch.
Der Hersteller kann sich aber nicht rausreden, wenn der Umbau nicht im direkten Zusammenhang mit dem Defekt steht.
Er wird es zwar versuchen, aber vor Gericht kommt er damit nicht durch.

Wenn Schutzbleche montiere und dann funktioniert der Motor nicht mehr, dann kann der Hersteller die Garantie nicht verweigern.

Bei dem hier geplanten Umbau kann das aber schon anders aussehen, denn der Hersteller könnte sich darauf berufen, dass der Antrieb nicht für diese Übersetzung vorgesehen war.
 
Der Mahle X35 ist in vielen E-Gravel und Roadbikes verbaut. Denke da sollte es kein Problem geben. Aber die Bedenken von @jekyll1000 sind ansonsten berechtigt. Würde sich das auch auf den eigenen Versicherungsschutz auswirken, wenn man mit einem solchen regelwidrig umgebauten Bike stürzt oder in einen Unfall verwickelt ist?
 
Gute Frage. Die Einschätzung des ADFC bleibt bzgl. der Thematik auch etwas wage. Da wird man wohl die zukünftigen Urteile von Gerichten abwarten müssen ...
 
welche rechtliche Grundlage hat das Dokument,
und kann ich den CE Aufkleber vom Bike entfernen ?! ;)
 
Würde sich das auch auf den eigenen Versicherungsschutz auswirken, wenn man mit einem solchen regelwidrig umgebauten Bike stürzt oder in einen Unfall verwickelt ist?
Welcher Versicherungsschutz ist gemeint?

Dieser immer wieder gern zitierte Leitfaden richtet sich an Händler und Wiederverkäufer und hat (für den Verbraucher) keine normative oder rechtliche Bindung, sofern mit Fahrrädern gleichgestellte Fahrzeuge gemeint sind.

Wenn Du Dein Pedelc auf Krummlenker umbaust hat das die gleiche Auswirkung wie ein vergleichbarer Umbau bei einem richtigen Fahrrad.
 
Zurück
Oben