Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
771
Reaktionspunkte
93
Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Bislang waren Blinker an Fahrrädern und einspurigen E-Bikes in Deutschland nicht erlaubt, doch nun steht eine wichtige Änderung bevor. Experten gehen davon aus, dass diese Neuerung das Unfallrisiko auf den Straßen reduzieren könnte, auch wenn die angekündigte Änderung noch einige Fragen aufwirft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Was sagt ihr zum Thema Blinker am Fahrrad im Straßenverkehr?
 

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Erlaubt doch erstmal Blinker am Auto 😜
Es kommt einem so vor, als sei zumindest deren Benutzung inzwischen nicht mehr gestattet 🙄
Und wenn es um 'Unfallrisiko' geht ...
  • Erschwert den Zugang zum Fuehrerschein
  • Testet die alten Leute ob sie es noch peilen
  • Macht das Benzin teurer und erhebt Abgaben aufs Elektroauto-Fahren
  • Und schafft die E-Roller wieder ab.
IMHO gibt es 100.001 Sache die hilfreicher sind als Blinker am Fahrrad.
Aber das wissen diverse Strategen ja gerne mal alles 'viel besser als ich' 🤣
 
Blinker am Fahrrad ? Das ist die berühmte Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.
Experten gehen davon aus, dass diese Neuerung das Unfallrisiko auf den Straßen reduzieren könnte.
Da gibt es neben die bereits oben genannten Maßnahmen noch eine wichtige:

240px-France_road_sign_B14_%2830%29.svg.png
innerorts in ganz Deutschland!
 
Ich kann die Einwände hier teils verstehen, vor allem wenn es ums Fahren von Fahrrädern oder E-Bikes geht. Aus meiner Erfahrung als Lastenrad-Fahrer muss ich allerdings sagen, dass ein schwungvoll gefahrenes Abbiegemanöver mit 'nem beladenen Longjohn schon mehr Spaß macht und vor allem sicherer ist, wenn man dabei zu jedem Zeitpunkt beide Hände am Lenker hat.
 
Kein Handzeichen Ordnungswidrigkeit? Abbiegen geht häufig Bremsen voraus. Dafür braucht man an den meisten Fahrrädern beide Hände. Und da geht mir das sichere Bremsen eindeutig vor. Man kann seine Absicht auch anders deutlich machen.
 
Kein Handzeichen Ordnungswidrigkeit? (...)
Waere mir auch neu. In der STVO steht AFAIK nur 'Fahrtrichtungsanzeiger', was eindimensional auf KFZ gemuenzt ist. Die Handzeichen sind frei dazu erfunden von typischen Deutschen denen die Regulierungen und Verbote niemals nie nicht weit genug gehen koennen 🙄
 
Waere mir auch neu. In der STVO steht AFAIK nur 'Fahrtrichtungsanzeiger', was eindimensional auf KFZ gemuenzt ist. Die Handzeichen sind frei dazu erfunden von typischen Deutschen denen die Regulierungen und Verbote niemals nie nicht weit genug gehen koennen 🙄
§7 StVO (5):
(...) Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen (...)
$9 StVO (1)
Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen (...)
Wie kündigst Du Deine Abbiege- oder Spurwechselabsicht deutlich an?
 
Wir haben den Artikel noch mal um ein paar spannende Statements von Ulrich Haase, Verkaufsleiter beim Lichtspezialisten Busch & Müller ergänzt. Hier ist man bereits mit einem Produkt am Start, das den Bedarf treffen würde – zumindest für E-Bikes ...
 
Ok. Bei älteren Herrschaften, die schon mit beiden Händen am Lenker so unsicher mit ihrem Pedelec fahren, dass einem Angst und Bange wird, ist die Verwendung von Blinkern vllt durchaus ein Sicherheitsplus ;)
 
wenn ich allerdings bedenke wie oft so ein Fahrrad umfeld, aneckt, in Radständerhaufen gepresst, per Bahn mitgenommen ....usw... wird,
wird wohl ein freistehender Blinker eine kurze Lebenszeit haben.
 
wird wohl ein freistehender Blinker eine kurze Lebenszeit haben.
Muss nicht, wen man sich an den Positionslichtern von LKWs und Wohnmobilen orientiert, denn die sind in einem Gummigehäuse an einer Gummihalterung und damit flexibel und gehen nicht direkt kaputt, wenn man mal damit mal wo antrifft.
 
wenn ich allerdings bedenke wie oft so ein Fahrrad umfeld, aneckt, in Radständerhaufen gepresst, per Bahn mitgenommen ....usw... wird,
wird wohl ein freistehender Blinker eine kurze Lebenszeit haben.
Also wenn eine Bahn so nah an dir dran ist und den Blinker abfährt, ist dieser Blinker das kleinste Problem.
Was mir bei dem Thema durch den Kopf geht, warum es heute nicht erlaubt sein sollte? Was zum Henker stört irgendwen wenn ich einen Blinker am Fahrrad habe? Am Helm gibt es die doch auch schon länger. Und die finde ich so lala. Wenn ich den Kopf drehe sieht man das Signal im hellen möglicherweise gar nicht.
 
wenn die Aussenseite der Bahn die Blinker berührt,
wird es wahrlich noch andere Schäden geben :D
 
Was mir bei dem Thema durch den Kopf geht, warum es heute nicht erlaubt sein sollte?
Es ist nicht erlaubt, weil die Art und Weise der Anbauteile und Beleuchtung am Rad gesetzlich vorgeschrieben ist.

Klar man kann sich einfach welche montieren und das wird am Ende genau den gleichen Effekt haben wir fehlende Reflektoren an den Pedalen usw.
 
Es ist nicht erlaubt, weil die Art und Weise der Anbauteile und Beleuchtung am Rad gesetzlich vorgeschrieben ist.
Damit ist doch sicher Anbauteile ab Werk gemeint oder?
Oder ist es mir nicht erlaubt zb. Ansteck-Lichter ans Rad zu montieren?

Also ich persönlich würde Blinker am Rad feiern.
 
@schnizzen nein auch du selbst darfst offiziell nicht alles verbauen, was du magst.
So lang es keiner kontrolliert ist das alles wurscht, aber wenn man in ne Kontrolle kommt, wird es Probleme geben.

Vereinfacht muss das Rad so ausgestattet sein:
1705571918727.png


Sprich eine gelb leuchtende Lampe und nichts anderes ist ein Blinker, gehört nicht dazu. Davon abgesehen, dass aktuell alle Leuchten durchgehend leuchten müssen und nicht blinken dürfen.
 
@schnizzen nein auch du selbst darfst offiziell nicht alles verbauen, was du magst.
So lang es keiner kontrolliert ist das alles wurscht, aber wenn man in ne Kontrolle kommt, wird es Probleme geben.

Vereinfacht muss das Rad so ausgestattet sein:
Anhang anzeigen 338

Sprich eine gelb leuchtende Lampe und nichts anderes ist ein Blinker, gehört nicht dazu. Davon abgesehen, dass aktuell alle Leuchten durchgehend leuchten müssen und nicht blinken dürfen.
Welcome to Germany :-D
 
teuer kann es bei einem Unfall werden,
wenn dein Ratt, oder halt der Kraftwagen oä. nicht strassenverkehrskonform ist/war.

nicht nur die Strafe der Behörde,
eher die Mitschuld, und damit die verursachten Kosten des Unfalls können dann zu Lasten gelegt werden.
 
Zurück
Oben