Medvind Fahrradjacke & Regenhose – Ausprobiert!: Trocken und stilvoll pendeln

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Membranjacken verstehe ich echt nicht.
Wenn sie dann auch noch so teuer sind …

Ich fahre wirklich viel im Regen, teilweise den ganzen Tag und mit den vielen Steigungen wahrscheinlich auch anstrengender als der durchschnittliche Pendler.
Eine Membran habe ich dabei noch nie vermisst, mich hingegen aber schon oft über absolute Robustheit und nicht existente Pflege-Bedürftigkeit meiner 40 € Jacke gefreut.
Was, neben hier ja auch gezeigter mechanischer Belüftung der Jacke, dabei wirklich viel ausmacht ist der Helmüberzug statt einer Kapuze.

Du meinst, ein Helmüberzug ist funktionaler als eine Kapuze, die über den Helm geht? Wird es darunter nicht sehr schnell sehr warm?

Ich sehe bei einem Helmüberzug statt Kapuze eher das Problem, dass irgendwann der Regen einem durch den Kragen auf den Rücken läuft, zumindest wenn man eher in der entspannten Citycruiserposition unterwegs ist. Bei eher sportlicher Haltung wie auf dem Gravel oder Rennrad geht es.

Du meinst, ein Helmüberzug ist funktionaler als eine Kapuze, die über den Helm geht? Wird es darunter nicht sehr schnell sehr warm?
Unter dem Helm wird es mit einem Überzug genauso warm wie mit einer Kapuze. Die Kopfseite & Rückseite sind aber frei. Dadurch ist der Kopf viel besser belüftet.

1749834836248.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei einem Helmüberzug statt Kapuze eher das Problem, dass irgendwann der Regen einem durch den Kragen auf den Rücken läuft, zumindest wenn man eher in der entspannten Citycruiserposition unterwegs ist. Bei eher sportlicher Haltung wie auf dem Gravel oder Rennrad geht es.
Die Dinger sind für den Einsatz in der Stadt gemacht, sportlicher Einsatz wie in meinem Fall dürfte eher die Ausnahme sein.
Den meisten wird da vermeintlich fehlender „Style“ im Weg stehen…

Dadurch, dass der Helm in jede Richtung übersteht läuft kein Wasser in die Jacke. Ein enger Kragen hilft dabei, ebenso wie eine aufrechte Sitzposition.
Die einzige Gelegenheit, wo es mir in den Nacken regnet ist, wenn ich die Heringe fürs Zelt in Boden drücke.

Membranjacken verstehe ich echt nicht.
Wenn sie dann auch noch so teuer sind …

Ich fahre wirklich viel im Regen, teilweise den ganzen Tag und mit den vielen Steigungen wahrscheinlich auch anstrengender als der durchschnittliche Pendler.
Eine Membran habe ich dabei noch nie vermisst, mich hingegen aber schon oft über absolute Robustheit und nicht existente Pflege-Bedürftigkeit meiner 40 € Jacke gefreut.
Was, neben hier ja auch gezeigter mechanischer Belüftung der Jacke, dabei wirklich viel ausmacht ist der Helmüberzug statt einer Kapuze.
Hast du denn einen Tipp für eine Jacke ohne Membran die die von dir genannten Ansprüche erfüllt, auch preislich? Danke!

Zurück
Oben