Look x Cixi Rover 45 S-Pedelec: Dieses E-Bike fährt ohne Kette oder Riemen

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
529
Reaktionspunkte
109
Look x Cixi Rover 45 S-Pedelec: Dieses E-Bike fährt ohne Kette oder Riemen

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir es auf der Eurobike 2023 entdeckt haben: Das Rover 45 E-Bike von Look und Cixi macht nicht nur mit einem futuristischen Design und hohem Maß an Integration auf sich aufmerksam, sondern vor allem auch durch das Fehlen eines mechanischen Antriebsstrangs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Look x Cixi Rover 45 S-Pedelec: Dieses E-Bike fährt ohne Kette oder Riemen

Wie gefällt euch das neue Konzeptbike von Look und Cixi?
 

Anzeige

Re: Look x Cixi Rover 45 S-Pedelec: Dieses E-Bike fährt ohne Kette oder Riemen
Was soll dieser Käse ? Kommt als nächstes Steer-by-Wire ?
 
jetzt ist es nur ein ganz kleiner Schritt zum elektrisch angetriebenen Hometrainer !


nein, ich find das Konzept gut.
du produzierst über die Kurbel ein paar Watt,
und das System gibt das maximal vom Gesetzgeber erlaubte hinzu.


ob das mechanisch oder gleich elektrisch zur Vortbewegung genutz wird ist doch egal.

vorallem für Lastenrader/Leichtfahrzeuge und auch Pedelecs funzt das.
und eine offene Verschleißquelle oder kompromisbehaftete Antriebsführung falles weg.

und wer bitteschön fährt sein E-Bike/Pedelec ohne Strom ?
(ähäm, .... , EcoModus ;) )
 
Ich finde das Konzept für ein E-Pedelec nur konsequent. Wer eine Unterstützung von bis zu 45 km/h haben möchte, und nicht fit ist dies mit Muskelkraft zu erreichen will, auch aus Bequemlichkeit und Komfort nicht übermässig anstrengen. Sonst hätten die Käufer sich eben nicht für diese Klasse entschieden. Die Frage, wie es sich nun ohne Akku bewegt stellt sich hierbei eben nicht mehr, aber auch dies ist bei den allermeisten E-Bikes und S-Pedelecs bei diesem Gewicht eine ehe rhetorische Frage
 
Ich finde das System konsequent und sehr interessant. Einen Haken hat das System: Über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, dürfte rechtlich gesehen, der Motor keine Leistung mehr abgeben. Man kann also nur rollen, wenn man (berab) schneller ist und ist (im Flachen) im gesetzlichen Geschwindigkeitslimit gefangen. Mit Kette oder Riemen kann man aus eigener Kraft so schnell fahren, wie man möchte, wenn man fit genug dafür ist.
 
das Schlupfloch heißt bestimmt :
ab Höchstgeschwindigkeit darf der Motor keine Zusatzleistung abgeben.
 
das Schlupfloch heißt bestimmt :
Soweit ich bisher informiert bin, ist das kein Schlupfloch, sondern offiziell so geregelt, dass man schneller fahren kann, wenn es die Fitness zulässt, nur darf eben der Motor nicht mehr unterstützen.

Bei einigen reicht die Fitness oft nicht für mehr, bzw. der Antrieb ist nicht gut genug entkoppelt, so dass man deutlich mehr investieren muss um die gesetzte Grenze zu überschreiten.
 
Bei einigen reicht die Fitness oft nicht für mehr, bzw. der Antrieb ist nicht gut genug entkoppelt, so dass man deutlich mehr investieren muss um die gesetzte Grenze zu überschreiten.
Gilt für mich beides ;-) Habe mir neulich einmal ein einfaches E-Bike ausgeliehen. Wenn der Motor entkoppelt merkt man durch das Gewicht welcher Klotz ein E-Bike sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben