Fahrradunfallzahlen explodieren: TÜV Verband fordert Ausbau der Radinfrastruktur

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Fahrradunfallzahlen explodieren: TÜV Verband fordert Ausbau der Radinfrastruktur

Die Zahl der Fahrradunfälle in Deutschland steigt 2022 um 16 Prozent auf fast 97.700. Dabei kamen 470 Radfahrende ums Leben – der höchste Wert seit 2006. E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden wachsen um 49 % auf 8.260. Nun fordert der TÜV-Verband einen Ausbau der Radinfrastruktur.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradunfallzahlen explodieren: TÜV Verband fordert Ausbau der Radinfrastruktur

Was denkst du über die gestiegenen Unfallzahlen?
 
Alles andere als ein deutlicher Anstieg der Unfallzahlen wäre angesichts des Erfolgs von motorisierten Fahrrädern eine echte Überraschung gewesen. Die Forderung ist folgerichtig und wichtig.
Ich bin fast erstaunt über "nur" 10 Todesfälle mit E-Rollern, gemessen daran wie viele Leute ich schon mit Helm auf so einem Teil gesehen habe (genau genommen erinnere ich mich nur an einen, und das war kein Mietroller), und wie viele offensichtlich Betrunkene (deutlich mehr). Da ist meine Wahrnehmung offenbar durch meine Wohnlage verzerrt. Die zwingt besagte Betrunkene nämlich zur Fahrt auf der Straße, einen Radweg gibt es nicht auf der Straße mit den vielen Bars.
 
Zurück
Oben