Eurobike 2023: Unsere 27 Top-Tipps für deinen perfekten Besuch!

Anzeige

Re: Eurobike 2023: Unsere 27 Top-Tipps für deinen perfekten Besuch!
"Bock auf Ballern" ?
Was ist das denn für ein bescheuertes Motto ? Schön voll um die Ecken shredden, damit der Schotter richtig fliegt ? Ist für mich ein wenig aus der Zeit gefallen.
 
"Bock auf Ballern" ?
Was ist das denn für ein bescheuertes Motto ? Schön voll um die Ecken shredden, damit der Schotter richtig fliegt ? Ist für mich ein wenig aus der Zeit gefallen.
Ballern hat rein gar nichts mit infantilem Dreckgeschleuder o. Ä. zu tun. Das heißt einfach Gas geben und Spaß haben, Flowgefühl erleben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal :censored:
 
Ich war leider schon ewig nicht mehr auf der Eurobike, demnach jetzt das erste Mal in FFM. Also wenn ich mir die Übersicht so anschaue, habe ich bei der Vorbereitung ja so ziemlich alles richtig gemacht… Ticket ist schon gekauft (auch für die Anreise mit der Bahn, damit komme ich automatisch an einem der „guten“ Eingänge an), Hallenpläne und Listen mit meinen Terminen und sonstigen Favoriten sind schon ausgedruckt, Visitenkarten eingepackt, allerdings werde ich alleine hin fahren, ist aber auch besser, da ich dieses Jahr das erste Mal beruflich dort bin und eben einige Termine habe. Im Apple Appstore gibt’s aktuell keine EB App, geht die wirklich erst kurz vorher live? Bequemste Schuhe ist eh klar, Rucksack mit Verpflegung ist natürlich am Start. Mittagessen vor Ort ist eher schlecht/teuer? Dann packe ich etwas mehr ein. Sollte man wirklich einen Helm dabei haben, wenn man probefahren will? Setzen das manche voraus?
Bin mal gespannt, ob man sich über den Weg läuft. Hab zwar glaub ich noch 2 oder 3 Bock auf Ballern Sticker, aber mehr ist mehr :D
 
Ballern hat rein gar nichts mit infantilem Dreckgeschleuder o. Ä. zu tun. Das heißt einfach Gas geben und Spaß haben, Flowgefühl erleben.

Und warum fliegt vielen Bildern bei MTB-News zu dem Thema Schotter durch die Luft ? Zu sehr Ballern führt schnell zu Shredden (was ja im Bike-Park noch ok wäre) und die Trailrules kennt nach meiner Erfahrung die Down-Country orientierte Fraktion sowieso nicht mehr (oder sind denen egal).
 
Und warum fliegt vielen Bildern bei MTB-News zu dem Thema Schotter durch die Luft ? Zu sehr Ballern führt schnell zu Shredden (was ja im Bike-Park noch ok wäre) und die Trailrules kennt nach meiner Erfahrung die Down-Country orientierte Fraktion sowieso nicht mehr (oder sind denen egal).
Diese blöde Dreckschleuderei „weil‘s geil aussieht“ hab ich auch noch nie verstanden. Bei 15-jährigen Halbstarken wundert mich sowas nicht, bei Erwachsenen allerdings schon.
Ändert aber nix dran, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, denn das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Nur weil es ein paar Biker (meiner Meinung nach die absolute Minderheit) gibt, die sich blöd verhalten, kann man das ja nicht automatisch auf alle übertragen. Das ist die selbe unsinnige Argumentationsweise wie bei den MTB-feindlichen Wanderern: es gibt Idioten, die MTB fahren, deshalb sind alle MTBer A-Löcher. Ich bin ehrenamtlich im Vorstand des lokalen MTB Vereins aktiv und kümmere mich u. a. genau um solche Themen, daher würde ich behaupten, dass ich weiß, wovon ich rede.
 
Wie man an meinen Profilbild sieht, bin ich auch eher der MTBler (und DIMB-Mitglied) und kenne die Materie sehr gut. Mit stört einfach der Slogan "Bock auf Ballern", was schon einen aggressiven Unterton hat. Das ganze dann auch noch gemischt mit Begriffen wie "Boliden" etc. erinnert irgendwie eher an den Motorrennsport als an Erholung in der Natur. Sorry - ist einfach meine Wahrnehmung - oder ich werde langsam alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das eher was auf der sprachlichen Ebene. Ich bin mit 43 jetzt auch kein Jungspund mehr, gehöre zu den kompromisslos netten Bikern im Wald, der auch mal anhält , um Fußgänger vorbei zu lassen, und für mich ist „Ballern“ einfach das, was ich oben geschrieben habe - im Gegensatz zu eher gemütlichem „Cruisen“ oder sich XC-Race mäßig im Uphill die Kante geben. Wege kaputt „shredden“ und so Blödsinn fand ich noch nie cool. Ich sage übrigens auch zu meinem MTB (was mit 180mm Stahlfeder und sehr DH-lastiger Geometrie eher etwas fürs Grobe ist, trotzdem aber aktuell mein einziges MTB) manchmal „Ballerbock“, weil es einfach mega Laune macht, damit schnell durch grobes felsiges/wurzeliges Gelände zu fahren.

Ich kann deine Abneigung gegen den Begriff verstehen, auch wenn ich es selbst anders sehe. Bei shredden, roost, skid, shralp etc. sehe ich das genauso…
 
Kurze Frage: Weiß jemand, ob beim Testen auf der Eurobike zwingend ein Helm erforderlich ist?
 
Zurück
Oben