Die beste Regenbekleidung fürs Fahrrad im Test: 12 Regenhosen & Regenponchos von 20 bis 220 €

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
518
Reaktionspunkte
108
Die beste Regenbekleidung fürs Fahrrad im Test: 12 Regenhosen & Regenponchos von 20 bis 220 €

Der April ist zurück, mit all seiner Macht. Höchste Zeit, sich mit vernünftiger Regenbekleidung fürs Radfahren auszustatten! Wir haben zwölf Regenhosen und -ponchos in der preislichen Spanne von 20 bis 220 € getestet. Mit welchen du trockenen Fußes daheim ankommst, erfährst du im Artikel und Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die beste Regenbekleidung fürs Fahrrad im Test: 12 Regenhosen & Regenponchos von 20 bis 220 €

Regenbekleidung beim Fahrradfahren – auf welche Lösung schwörst du?
 

Anzeige

Re: Die beste Regenbekleidung fürs Fahrrad im Test: 12 Regenhosen & Regenponchos von 20 bis 220 €
  • Regenjacke statt Poncho flattert weniger im Wind. Kauft man einen entsprechenden Schnitt bzw etwas größer passt sie auch über eine andere Jacke.
  • Helmüberzug schlägt Kapuze wegen besserer Belüftung
  • Überziehhandschuhe (gut zB von Decathlon für 20€) schützen vor Nässe und Wind
  • Statt kleiner reflektierender Applikationen oder Schnaps-Ideen wie „Smartphone als Notrücklicht“ (ernsthaft?) bieten sich helle Signalfarben wie beim Tchibo-Poncho an
  • Überziehschuhe gibts auch einzeln. Da die schneller verschleißen dürften als der Rest der Hose vielleicht interessant. Muss man gegen den Aufwand sehen, sie separat anzuziehen. Ich kaufe meine immer bei Aldi für ~10€.
Als preiswerten Hersteller abseits der hier genannten kann ich noch Airtracks empfehlen. Ich nutze die neongelbe Hose und Jacke in der Stadt. Damit wird man garantiert nicht übersehen. Zusammen mit 100€ nicht zu teuer, mit 440 Gramm (XL) nicht zu schwer und beides lässt sich in der kleinen Tasche der Jacke verstauen.
 
  • Regenjacke statt Poncho flattert weniger im Wind. Kauft man einen entsprechenden Schnitt bzw etwas größer passt sie auch über eine andere Jacke.
  • Helmüberzug schlägt Kapuze wegen besserer Belüftung
  • Überziehhandschuhe (gut zB von Decathlon für 20€) schützen vor Nässe und Wind
  • Statt kleiner reflektierender Applikationen oder Schnaps-Ideen wie „Smartphone als Notrücklicht“ (ernsthaft?) bieten sich helle Signalfarben wie beim Tchibo-Poncho an
  • Überziehschuhe gibts auch einzeln. Da die schneller verschleißen dürften als der Rest der Hose vielleicht interessant. Muss man gegen den Aufwand sehen, sie separat anzuziehen. Ich kaufe meine immer bei Aldi für ~10€.
Als preiswerten Hersteller abseits der hier genannten kann ich noch Airtracks empfehlen. Ich nutze die neongelbe Hose und Jacke in der Stadt. Damit wird man garantiert nicht übersehen. Zusammen mit 100€ nicht zu teuer, mit 440 Gramm (XL) nicht zu schwer und beides lässt sich in der kleinen Tasche der Jacke verstauen.
Cooles Setup! Die Handschuhe von Deci würden mich näher interessieren - haste mal einen Link?

Gegen Regenjacke spricht für mich vor allem das Packmaß und der fehlende Schutz der Oberschenkel. Ponchos bringen halt allein getragen ohne Regenhose auch schon recht viel, wenn es nur ums Überwinden von kurzen Schauern oder Strecken geht. Und dann hast du bei ner Jacke auch immer diesen blöden Effekt, dass das Wasser vom Abschluss der Jacke in den Schritt der Hose läuft ... 😖
 
Ponchos für die kurze Strecke durch die City find ich ok. Ich bin aber eine Stunde unterwegs und das recht sportlich und da braucht es ne passende Jacke und Hosen, oder Einteiler.

Da ich die Bürosachen immer im Ruckssack dabei habe, komme ich bisher mit Regenjacke und einer normalen Radhose mit Überziehern für die Schuhe ganz gut hin. Das Tempo muss allerdings etwas angepasst werden, sonst bin ich unter der Jacke so nass wie ohne.
 
Update bzw Ergänzung:
  • Meine schwarze Airtracks-Hose (nehme ich auf dem MTB) ist mir nach 2 Jahren kaputtgegangen (gerissen beim klettern über einen Baum). Jetzt habe ich die Vaude Drop, die bisher einen guten Eindruck macht: Verstärktes Gesäß, nur 180 statt 220 g in XL und mit etwas über 50 € Strassenpreis auch nicht signifikant teurer.
  • Von Roeckl gibt es einen potentiell überlegenen Überhandschuh, der fasst sogar die 3 äußeren Finger zusammen, ist in mehr Größen erhältlich (wird also tendentiell besser passen) und kostet auch nur ~20 €.
 
Zurück
Oben