Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Anzeige

Re: Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick
Diese ganzen Regelungen gehen kaum komplizierter - da muß ich schon ganz fest im Erdkundeunterricht aufgepasst haben um zu wissen in welchem Bundesland und in welcher Region und in welchem Verkehrsverbund ich gerade bin um zu wissen welches Ticket ich mir kostengünstigst kaufen kann - und dann noch wo - wo in diesen Automaten oder der App - das ist genauso kompliziert zu finden wie welches ticket ... es bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen: Typisch Deutsch !!
 
Typisch Deutsch !!
Das hat nichts mit "Deutsch" zu tun. Das ist eine direkte Folge der Bahnreform und des Föderalismus. Beides hat erst zu dem jetzigem Zustand geführt: Eine unüberschaubare Anzahl von Verkehrsverbünden mit eigenen Regeln, Kooperationen und Übergangstarifen. Ähnlich chaotisch ist die Situation nach der Privatisierung bspw. auch in Großbritannien.
Ein möglicher Weg aus diesem Dschungel wäre ein bundesweiter kostenloser ÖPNV.
 
Ähnlich chaotisch ist die Situation nach der Privatisierung bspw. auch in Großbritannien.
Kann ich so nicht bestätigen.

Bin schon mehrfach auch weitere Strecken in UK gefahren und die haben das dank des einheitlichen Bezahlsystems wunderbar geregelt bekommen.

Der Anbieter/Betreiber kann einem da vollkommen egal sein. Karte beim einsteigen vorzeigen und dann wieder am Zielort beim Austeigen. Die Fahrt wird dann entsprechend abgebucht und an wen die geht sieht man nicht zwingend.
 
Kann ich so nicht bestätigen.

Bin schon mehrfach auch weitere Strecken in UK gefahren und die haben das dank des einheitlichen Bezahlsystems wunderbar geregelt bekommen.

Der Anbieter/Betreiber kann einem da vollkommen egal sein. Karte beim einsteigen vorzeigen und dann wieder am Zielort beim Austeigen. Die Fahrt wird dann entsprechend abgebucht und an wen die geht sieht man nicht zwingend.
Das trifft für den teuren Regelpreis bzw. das elektronische Zahlsystem zu. Wenn es günstiger sein soll und man nur mal eine Fahrkarte kauft, landet man früher oder später bei dem Unternehmen, das den Zug fährt und den deutschen Sparpreisen vergleichbare Angebote, z.B. (Off-Peak)-Day-Returns, nur für die eigenen Züge verkauft. Bei Strecken, die von mehreren Betreibern bedient werden, gibt es seit geraumer Zeit entsprechende Suchportale, weil Lieschen Müller mit der Suche nach dem besten Angebot überfordert ist.
 
Zurück
Oben