CENTURION VARIO R960I Longtail

maklie

New member
Registriert
1 Aug. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
ich wäre sehr an dem genannten Rad interessiert und wollte auf Grund mehrere erfolgloser Anfragen bei diversen Händler mal in die Runde fragen:
  • Hat schon jemand eins?
  • Kann jemand eine Händlerempfehlung für eine Bestellung geben?
Bisher konnten mir überhaupt nur wenige Händler sagen, dass sie es bestellten könnten:
Lieferzeiten auch hier unbekannt.

Auch die bei Centurion gelisteten Händler haben teilweise kein Interesse an diesem Rad und vertreiben nur Trekking und MTBs.

Ich hatte das Rad auf der Eurobike 22 gesehen und gefahren und es ist in meinen Augen vom Fahrverhalten mit Abstand das Beste was ich bisher versucht habe.
Auf der Messe hielt man sich der Ausstattung gegenüber sehr bedeckt, aber ich hatte ein Möglichkeit für die Ausstattung mit Bosch Smart System herausgehört. Ob es wegen Verfügbarkeit allerdings kommt, kann ich natürlich nicht wissen.

Hier nochmal ein Link zum Hersteller, welcher erst seit der Eurobike online ist:
https://www.centurion.de/de-de/p/neuheiten/vario-die-neue-vielseitigkeit-349.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CENTURION VARIO R960I Longtail
Hallo zusammen!

Ich habe das Model auch bereits vor einigen Monaten bei meinem Händler bestellt. Eine Lieferzeit kann er mir auch noch nicht sagen, die Vermutung war damals zum Ende des Jahres. Ob es so bleibt ist fraglich, da man so garnichts hört.

Ein Update direkt vom Hersteller wäre also ganz wunderbar :) Würde mich über Infos freuen, solltet ihr was bekommen.

LG
Johannes
 
Hi zusammen,
ich wäre sehr an dem genannten Rad interessiert und wollte auf Grund mehrere erfolgloser Anfragen bei diversen Händler mal in die Runde fragen:
  • Hat schon jemand eins?
  • Kann jemand eine Händlerempfehlung für eine Bestellung geben?
Bisher konnten mir überhaupt nur wenige Händler sagen, dass sie es bestellten könnten:
Lieferzeiten auch hier unbekannt.

Auch die bei Centurion gelisteten Händler haben teilweise kein Interesse an diesem Rad und vertreiben nur Trekking und MTBs.

Ich hatte das Rad auf der Eurobike 22 gesehen und gefahren und es ist in meinen Augen vom Fahrverhalten mit Abstand das Beste was ich bisher versucht habe.
Auf der Messe hielt man sich der Ausstattung gegenüber sehr bedeckt, aber ich hatte ein Möglichkeit für die Ausstattung mit Bosch Smart System herausgehört. Ob es wegen Verfügbarkeit allerdings kommt, kann ich natürlich nicht wissen.

Hier nochmal ein Link zum Hersteller, welcher erst seit der Eurobike online ist:
https://www.centurion.de/de-de/p/neuheiten/vario-die-neue-vielseitigkeit-349.html
Wir haben nun Rückmeldung direkt von Centurion. Leider nicht sehr konkret, aber immerhin etwas:

"Aktuell schaut es so aus, dass das Vario im Frühjahr 2023 ausgeliefert werden kann."

Was die Shops angeht, wäre vielleicht der Laden, indem @johg fündig geworden ist, ein guter Tipp? Aus deiner Liste gefällt mir persönlich jedenfalls der erste am besten. :cool:
 
@schlaurenz, das ist sicher dein Laden. ;)
Aber ich habe jetzt bei https://ebike-warehouse.de (Düsseldorf) angefragt.

Hier mal ein Paar unbestätigte Weisheiten die mir mittlerweile mehrere Händler mitgeteilt haben.
Falls da jemand aktuelleres weiß, bitte mitteilen.

1.) Das Rad wird NICHT mit SMART System ausgeliefert.
2.) Lieferzeiten für die gesamte Charge 2023 zwischen Januar und März
2.1) Kontingent für Deutschland ca. 200 Rahmen
2.2) Danach erst wieder 2024 neue Räder und zwar zu höheren Preisen
3.) Merida-Centurion hat wohl als größter? Rahmenfertiger massiven Lieferrückstand auf Grund des Bestellbooms der letzten 2 Jahre. Es sind also alle aktuellen Rahmen von Merida-Centurion betroffen.

Sobald der Erste hier wirklich eines geliefert bekommt, teilt bitte eure Erfahrungen und die tatsächlich gelieferte Ausstattung einmal hier mit.

Auch ein Sammlung von evtl. sinnvollem Zubehör wie Boxen etc. wäre schön wenn diese hier aufgelistet werden.

Grüße
 
Hallo zusammen,
Mein Händler hat mich heute informiert, dass wir nächste Woche unser Vario bekommen. Ich bin gespannt und werde berichten!

LG
Johannes
 
Heute habe ich das Rad abgeholt, wir konnten eines der ERSTEN Räder überhaupt bekommen. Die breite Auslieferung ist ab Mai geplant.
Der erste Eindruck ist wirklich super. Das braucht sich nicht hinter meinem RM Multicharger verstecken, ganz im Gegenteil.
In ein paar Tagen werde ich mal berichten!
LG
Johannes
 

Anhänge

  • 3233E044-884C-4647-BF39-A055D898EE05.jpeg
    3233E044-884C-4647-BF39-A055D898EE05.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 244
Habe ehrlich gesagt schon schönere Schweißnähte gesehen ...
 
Habe ehrlich gesagt schon schönere Schweißnähte gesehen ...
Ich auch. Aber um schöne Schweißnähte wirds mir beim Kauf meines nächsten Cargoschiffs ehrlicherweise wohl an letzter Stelle gehen. Viel wichtiger ist mir der Preis, die Leistung, Multifunktionalität, Qualität und Haltbarkeit der Komponenten und des Rahmens... Ich wünsch dir viel und vor allem verlässliche Freude mit dem Rad @johg! Wirst du es eher für Cargo oder Kids nutzen? Hast du eine Eurokiste für hinten oder reichen dir ggf die Taschen?
 
Schön, dass die Auslieferung endlich losgeht.
Optisch auf jeden Fall eines der "schönsten" Longtails. Die Frage nach Transportkisten und evtl. auch Kindersitzen oder Ähnlichem würde mich natürlich auch interessieren?

@jekyll1000 , ja es gibt zwar alternativen, aber vom Fahrverhalten sind das Multitinker, das Decattlon, ein Tern GSD oder das neue von Bergamont meilenweit vom Centurion entfernt.

Das Centurion fährt sich wirklich wie ein normales Trekkingrad oder tourentaugliches MTB (abseits von Gelände natürlich).
 
Schön, dass die Auslieferung endlich losgeht.
Optisch auf jeden Fall eines der "schönsten" Longtails. Die Frage nach Transportkisten und evtl. auch Kindersitzen oder Ähnlichem würde mich natürlich auch interessieren?

@jekyll1000 , ja es gibt zwar alternativen, aber vom Fahrverhalten sind das Multitinker, das Decattlon, ein Tern GSD oder das neue von Bergamont meilenweit vom Centurion entfernt.

Das Centurion fährt sich wirklich wie ein normales Trekkingrad oder tourentaugliches MTB (abseits von Gelände natürlich).
Denke auch, dass die Fahreigenschaften vor allem durch die größeren Laufräder und das Mullet-Setup sportlicher und agiler ausfallen werden, als bei den kompakteren Longtails a la GSD. Weniger gemütlich, aber eben auch nicht ganz so ausbalanciert durch den etwas höheren Schwerpunkt. Eher in Richtung eines gezähmten R&M Multichargers. Beides hat seine berechtigte Zielgruppe, man muss eben wissen, was einem da wichtiger ist.

Ich persönlich schwanke für unsere nächste Anschaffung ja sehr zwischen solch einem dynamischeren Longtail und einem vollgefederten Long-John, da es für unsere Zwecke in der Vorstadt auch etwas geländegängig sein muss. Bin gespannt auf erste Fahrberichte! :)
 
Ich muss erst einmal schauen, ob unsere Hündin das Fahrradfahren überhaupt gefällt. Deshalb habe ich zunächst mal die breitere Achse für meinen Carry Freedom Y Lastenanhänger besorgt und baue im Frühjahr einen Aufbau für den Hundetransport. Wenn das klappt, kann man über die Anschaffung eines Long-John Lastenrades nachdenken. Vom Einstieg wäre dabei ein Bastiaen Cargo ideal. Das Omnium WiFi Min-Max habe ich auch auf dem Zettel, da dies einen unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Da könnte es nur mit dem Einstieg für den Hund schwierig werden.
 
Heute habe ich das Rad abgeholt, wir konnten eines der ERSTEN Räder überhaupt bekommen. Die breite Auslieferung ist ab Mai geplant.
Der erste Eindruck ist wirklich super. Das braucht sich nicht hinter meinem RM Multicharger verstecken, ganz im Gegenteil.
In ein paar Tagen werde ich mal berichten!
LG
Johannes
Hallo Johannes,
interessiere mich auch für das Rad und frage mich v.a., wie es bei 1,85m mit der Sitzposition (die ich gerne sportlich hätte) aussieht. Vielleicht kannst du das mal einschätzen nach den ersten Runden auf dem Rad. Konnte es bisher nicht selbst Probe fahren.
Gruß Flo
 
Hi Flo,
ich habe das Rad zwar noch nicht, konnte es aber auf der Eurobike schon ausgiebig fahren.
Ich selbst bin 1,86m und konnte eine angenehme Position finden. Übrigens viele angenehmer wie auch anderen Longtails.
"Sportlich" ist allerdings ein sehr undefinierter Begriff. ^^
Also man kann den Lenker, Sattel schon vielfältig verstellen und am Vorbau zeitgleich den Reach erhöhen und den Stack verringern, was dich dann sitzend nach vorne "kippen" lässt. Ob man das aber bequem findet ist sehr individuell, da wird dir nur eine Probefahrt Klarheit bringen.
 
So es ist soweit, auch ich konnte mein Vario endlich abholen.
Ich wollte hier mal eine paar erste Infos teilen, die ich nach einer Woche Vario teilen kann.

Transport:
  • Das Vario hat einen Radstand von ca. 1,30m und eine Gesamtlänge von ca. 2,05m
  • Es lässt sich somit auch eine großen Anhängerkupplungsträger transportieren.
    • Erfolgreich mit Thule Velospace 917 transportiert.
    • Auf den passt dann sogar noch eine weiteres Bike, dann aber ohne montierten Transportbügel am Vario

Kinder:
  • Ein Radanhänger lässt sich montieren und zwar ausschließlich freigeben am linken Ausfallende der Kettenstrebe. Hierfür muss das Trittbrett demontiert werden, dann kann die Schraube direkt zum Anbringen der Kupllung verwendet werden.
  • Sitze
    • Es passen: Thule Yepp Maxi Easyfit, Thule Yepp Nexxt Maxi, Thule Yepp Maxi 2 (knapp wegen Sitzbreite, berührt Transportbügel aber geht.), Hamax Carress
    • Nur der Thule Yepp Maxi Easyfit kann zweimal montiert werden. Das liegt an der Easyfit Halterung. Die anderen Modelle gibt es nicht mit dieser Befestigungsart und deshalb passen nicht zwei hintereinander.
    • Den Thule Yepp Maxi 2 wird es NICHT mit Easyfit geben. (Auskunft Thule)
    • Die Taschen können immer montiert bleiben, die Beinteile der Sitze kommen dann in die Seitentaschen.

Allgemeiner Eindruck:
  • Eine gute Sitzposition ist nach etwas fummeliger Einstellung des verstellbaren Vorbaus für große wie kleine Personen zu finden.
  • Bremsleistung ist sehr gut.
  • Motor ist 1A
  • Die PickUp Reifen scheinen etwas unkomfortable. Ich denke, da sie für hohe Zuladung ausgelegt sind und somit auch bei geringen Luftdruck immer noch relativ hart sind.
    • An die Redaktion: Könntet ihr das bei Schwalbe mal bestätigen lassen und Empfehlungen für die Reifen BigBen BigApple und PickUp veröffentlichen?
  • Verarbeitung des Rahmens ist vorbildlich, sieht wirklich wertig aus.
  • Die Kettenführung am Hauptständer ist leider etwas laut.
  • Die Bedienung der Ständersicherung ist etwas hakelig. Man muss diesen beim lösen kurz entlasten.

Tuning
  • Kettenführung am Hauptständer gegen 11fach Schaltröllchen tauschen. Leiser!
  • gefederte Sattelstütze oder gefederte Variostütze verbauen. z.B. die:
  • Sattel tauschen. Geschmackssache. Empfehlungen?
  • Bremse/Bremsgriffe gegen 1-finger Hebel tauschen. (z.B. MT-520 mit XT-Bremshebel)
Zubehör:
Hier habe ich bisher nur eine Paar "Spanngurte" angeschafft. Aber ich denke es kommt noch mehr. Tipps zu Transportkisten für den Wocheneinkauf gerne hier auflisten. ;)

Ich hoffe es kommen noch ein paar Vario Nutzer hinzu und wir können uns hier austauschen
Grüße
 
Ich habe mein Vario nun auch seit knapp 4 Wochen und bin echt zufrieden!
Fährt sich toll, klar merkt man dass es schwer ist, aber ich pendle damit jeden tag knapp 25km und das klappt super.
Da meine Kleine noch recht klein ist, beschränkt sich die Nutzung momentan auf Pendeln, Bikepacking Ausflüge und den Transport von Einkäufen.
Habt ihr euch mal die Aufnahmen des Holzbretts angeschaut? Weiß einer wo man diese Befestigung (Klickfix Rackpack) herbekommt? Das könnte man ja super an eine Eurokiste ranschrauben, dann wäre diese gut gesichert und kann trotzdem schnell abgemacht werden.

Ich hab mir einen Thule Fahrradanhänger gekauft und frage mich nun, wie ich den am Besten anbringe. Natürlich gehts über eine neue Steckachse mit Befestigung aber:
Es gibt beim Vario hinten diese Aufnahmen, meint ihr man kann hier einen Anhänger befestigen?
(Der Bilder Upload funktioniert bei mir irgendwie nicht, deswegen: Bild 1)
Viele Grüße
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Internet nach "Robert Axle Project". Die Achse wird auch von Thule vertrieben und ist auch bei dt. Onlinehändlern verfügbar. Das hält bombenfest am Rad. Habe die Achse in meinem Tourer für meinen Carry Freedom Anhänger montiert.
 
Der Adapter an der Holzplatte ist dieser:
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0000BK
Allerdings ist der scheinbar nicht einzeln zu bekommen.
Du kannst aber einfach Centurion schreiben, ob das Teil als Ersatzteil zu bekommen ist. Das muss dann über deinen Händler bestellt werden. Sollte aber machbar sein.

Du kannst aber natürlich auch jedes anderen Befestigungsystem an einen Eurokiste dängeln. Sowas z.B.
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0212UN
Zum Anhänger ein Zitat aus Post #16:
  • Ein Radanhänger lässt sich montieren und zwar ausschließlich freigeben am linken Ausfallende der Kettenstrebe. Hierfür muss das Trittbrett demontiert werden, dann kann die Schraube direkt zum Anbringen der Kupllung verwendet werden.
 
So es ist soweit, auch ich konnte mein Vario endlich abholen.
Ich wollte hier mal eine paar erste Infos teilen, die ich nach einer Woche Vario teilen kann.

Transport:
  • Das Vario hat einen Radstand von ca. 1,30m und eine Gesamtlänge von ca. 2,05m
  • Es lässt sich somit auch eine großen Anhängerkupplungsträger transportieren.
    • Erfolgreich mit Thule Velospace 917 transportiert.
    • Auf den passt dann sogar noch eine weiteres Bike, dann aber ohne montierten Transportbügel am Vario

Kinder:
  • Ein Radanhänger lässt sich montieren und zwar ausschließlich freigeben am linken Ausfallende der Kettenstrebe. Hierfür muss das Trittbrett demontiert werden, dann kann die Schraube direkt zum Anbringen der Kupllung verwendet werden.
  • Sitze
    • Es passen: Thule Yepp Maxi Easyfit, Thule Yepp Nexxt Maxi, Thule Yepp Maxi 2 (knapp wegen Sitzbreite, berührt Transportbügel aber geht.), Hamax Carress
    • Nur der Thule Yepp Maxi Easyfit kann zweimal montiert werden. Das liegt an der Easyfit Halterung. Die anderen Modelle gibt es nicht mit dieser Befestigungsart und deshalb passen nicht zwei hintereinander.
    • Den Thule Yepp Maxi 2 wird es NICHT mit Easyfit geben. (Auskunft Thule)
    • Die Taschen können immer montiert bleiben, die Beinteile der Sitze kommen dann in die Seitentaschen.

Allgemeiner Eindruck:
  • Eine gute Sitzposition ist nach etwas fummeliger Einstellung des verstellbaren Vorbaus für große wie kleine Personen zu finden.
  • Bremsleistung ist sehr gut.
  • Motor ist 1A
  • Die PickUp Reifen scheinen etwas unkomfortable. Ich denke, da sie für hohe Zuladung ausgelegt sind und somit auch bei geringen Luftdruck immer noch relativ hart sind.
    • An die Redaktion: Könntet ihr das bei Schwalbe mal bestätigen lassen und Empfehlungen für die Reifen BigBen BigApple und PickUp veröffentlichen?
  • Verarbeitung des Rahmens ist vorbildlich, sieht wirklich wertig aus.
  • Die Kettenführung am Hauptständer ist leider etwas laut.
  • Die Bedienung der Ständersicherung ist etwas hakelig. Man muss diesen beim lösen kurz entlasten.

Tuning
  • Kettenführung am Hauptständer gegen 11fach Schaltröllchen tauschen. Leiser!
  • gefederte Sattelstütze oder gefederte Variostütze verbauen. z.B. die:
  • Sattel tauschen. Geschmackssache. Empfehlungen?
  • Bremse/Bremsgriffe gegen 1-finger Hebel tauschen. (z.B. MT-520 mit XT-Bremshebel)

@maklie vielen Dank erstmal - du hast mir einige Fragen beantwortet, die mich seit meiner Bestellung quälen. Ich konnte zum Beispiel keine einzige Information bei Centurion und/oder Thule finden, ob der Thule Yepp Maxi 2 auch eine Option wäre. Da ich auf lange Sicht beide Kinder mitnehmen möchte wird es also die ältere (?) Variante, wenn es den Maxi 2 nicht als Easyfit geben wird.

Hast du von dem Tuning schon etwas ausprobiert und hast ggf. Erfahrungswerte?

Ebenfalls vielen Dank für die Info mit dem Fahrradanhänger fürs Auto. Der Kauf steht zwar noch aus, aber gut zu wissen, dass es auf deinem funktioniert. Auch hier informiert Thule irgendwie auch merkwürdig.
Auf der anderen Seite hat Centurion auf der Produktseite und der Bedienungsanleitung insgesamt vier (!) verschiedene Gewichte des Rads angegeben. Bei diversen Tests sind es dann teilweise bis zu 8kg mehr als Centurion... merkwürdig.
Du weißt nicht zufällig, was es jetzt tatsächlich wiegt oder?

Und zuletzt: hast du noch Tipps zur Einstellung des Vorderbaus? Ist mein erstes Lastenrad und die Bedienungsanleitung verweist an Centurion Fachhändler :(
 
Zurück
Oben