Antrieb über die Scheibenbremse?: Skarper launcht E-Bike-Motor zum Nachrüsten

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
507
Reaktionspunkte
107
Ich glaube...
98510775dd571230.png
 
Gut, dass du das sagst, hab das nämlich auch so im Gefühl. Der könnte wirklich was verändern. Klar, so gar keine Alternativen zum Nachrüsten gibt's ja auch nicht, Bafang fällt mir da zb ein. Aber wenns um klein, einfach und leicht geht, sah das alles bisher eher nach Daniel Düsentrieb als nach verlässlicher Technik aus mMn...
 
Hmm, also wie die Kraft genau übertragen wird, bleibt im Video ja schön unerwähnt. Die Idee ist schön, aber ich sehe da noch Stolpersteine.

Die Befestigung sieht ziemlich windig aus. Klar kann sich der Motor unten an der Kettenstrebe abstützen (die dafür auch nicht konstruiert wurde), aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Verbindung Motor-Antriebsscheibe einigermaßen präzise sein muss. Und dafür soll so ein Clip-Mechanismus ausreichen? Jahrelang?

Außerdem gibt es beim Antrieb zwangsweise Abrieb, und der wird wohl oder übel auf der Reibfläche der Bremsscheibe landen. Das wird sich sicher nicht positiv auf die Bremsleistung auswirken.

Das System ist ziemlich exponiert. Wird es ausreichend gut mit Schlägen und Druck von der Seite auskommen, oder ist das Teil Müll wenn das Rad einmal umfällt?


Zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkt: Man kann keine Non-drive-side Fotos von seinem Rad mehr machen um die Stylepolizei zu ärgern!
 
Hmm, also wie die Kraft genau übertragen wird, bleibt im Video ja schön unerwähnt. Die Idee ist schön, aber ich sehe da noch Stolpersteine.

Die Befestigung sieht ziemlich windig aus. Klar kann sich der Motor unten an der Kettenstrebe abstützen (die dafür auch nicht konstruiert wurde), aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Verbindung Motor-Antriebsscheibe einigermaßen präzise sein muss. Und dafür soll so ein Clip-Mechanismus ausreichen? Jahrelang?

Außerdem gibt es beim Antrieb zwangsweise Abrieb, und der wird wohl oder übel auf der Reibfläche der Bremsscheibe landen. Das wird sich sicher nicht positiv auf die Bremsleistung auswirken.

Das System ist ziemlich exponiert. Wird es ausreichend gut mit Schlägen und Druck von der Seite auskommen, oder ist das Teil Müll wenn das Rad einmal umfällt?


Zu guter Letzt der wohl wichtigste Punkt: Man kann keine Non-drive-side Fotos von seinem Rad mehr machen um die Stylepolizei zu ärgern!

Wenn man genau Hinschaut (und mit Pause arbeitet), findet man diese Art der "Kopplung". Scheint wohl eine spezielle Bremsscheibe zu sein.

Bildschirmfoto 2022-06-27 um 10.36.45.png


Bildschirmfoto 2022-06-27 um 10.37.05.png
 
Wenn man genau Hinschaut (und mit Pause arbeitet), findet man diese Art der "Kopplung". Scheint wohl eine spezielle Bremsscheibe zu sein.

Anhang anzeigen 220

Anhang anzeigen 221
Ah, der Nippel in der Mitte muss dann wohl eine Welle sein. Sieht nicht gerade großzügig dimensioniert aus, aber sicher besser als irgendwelche Rollen, die auf der Bremsscheibe laufen.

Da muss dann ja innen irgendeine Verzahnung oder ähnliches sein, mein Abriebargument, und das Problem der Schmierung bleibt denke ich bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steckt im schwarzen Träger der Bremsscheibe also ein PlanetenAntrieb.

gute Idee.

das Ding würd ich zwar nicht ans Sportgerät schrauben,
aber nen liebgewordenes Trekking/Citybike,
mit passendem Hinterrad,
schnell und einfach umzurüsten.

gibts etwas über Rekuperation ?!
 
Das ganze sieht aus wie ein Fake der abnehmbare Motor hat auf der Rückseite nichts was die Scheibe antreiben könnte
 
Blöd ist nur, das sich auf dieser Seite des Rades in der Regel der Ständer befindet :mad:
 
Schade finde ich, dass Skarper bis heute nicht auf meine Anfrage bzgl. des Seitenständers geantwortet hat. Denn ein e-Bike ohne Ständer taugt einfach nichts. Es gäbe auch eine ganz eine ganz einfache techn. Lösung:
  • Ohne eingekuppelte Motoreinheit klickt mein einfach einen "normalen" Ständer, der an einem speziellen Halter montiert ist in die Kupplung des Motors ein.
  • Der Skarper-Motor bekommt auch einen Halter an dem ebenfalls ein Ständer montiert werden kann.
 
Zurück
Oben