49-Euro-Ticket vor dem Aus?: Wie Volker Wissing die Verkehrswende torpediert

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
768
Reaktionspunkte
93
49-Euro-Ticket vor dem Aus?: Wie Volker Wissing die Verkehrswende torpediert

Das 49-Euro-Ticket, auch Deutschlandticket genannt, steht auf der Kippe. Während Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) das günstige Ticket öffentlich lobt, torpediert sein Ministerium dessen Finanzierung. Dies könnte weitreichende Folgen für die Verkehrswende in Deutschland haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
49-Euro-Ticket vor dem Aus?: Wie Volker Wissing die Verkehrswende torpediert

Was sagst Du zum möglichen Aus des 49-Euro-Ticket?
 

Anzeige

Re: 49-Euro-Ticket vor dem Aus?: Wie Volker Wissing die Verkehrswende torpediert
Für das Dienstwagen- und Dieselprivileg, MwSt-befreite Flüge und Verzicht auf Kerosinsteuer, sowie Ausbau der Autobahnen ist immer ausreichend Geld bei der FDP vorhanden, aber für ein wesentliches Instrument einer ökologischen Verkehrswende nicht, das auch noch eine soziale Komponente liefert. Und jetzt noch ein „Wachstums-Chancen" genanntes Gesetz, welches nur ein Steuererleichterungs-Programm für Unternehmen ist. Es ist halt alles eine Frage der Prioritäten….

Ich hoffe der Wähler straft so eine Politik weiterhin und auch künftig konsequent ab! Da wünscht man sich ja fast schon einen Andi Scheuer zurück - und das will ja was heißen.
 
Die wenigsten brauchen wirklich ein Tiket für Ganz Deutschland zu 49€,
Mir wäre recht wenn es Regional begrenzt wäre, wenn es dadurch realistischer zu finanzieren ist
 
gilt doch eh nur für den Nahverkehr,
wer will schon mit dem Bummelzuch von Dresden an den Rhein ?!

bin mir aber auch nicht sicher, ob so ein pauschales Ticket der Weißheit letzter Schluss ist,
ohne flächendeckende sinnvolle ÖffiAnbindung überhaupt.

bei uns aufm Lande soll nächstes Jahr der Busverkehr wohl etwas enger getacktet werden,
aber das geht auch nicht "umsonst".
 
"bei uns aufm Lande"; Ich vergesse immer wieder wie verwöhnt wir in Ballungszentren in NRW, etwa Ruhrgebiet und Rheinland doch sind ;-). Manchmal auf dem Land auch komisch. In manchen Gegenden gibt es keine / kaum Busse, woanders fahren diese oft und dafür fast leer.
 
Mir wäre recht wenn es Regional begrenzt wäre,
Warum das? Gerade das ist doch der grosse Vorteil für Pendler.

Bei mir im Büro gibt es viele die aus Bayern oder Rheinland-Pfalz kommen und nach Hessen pendeln. Die können jetzt alle das eine Ticket nutzen und müssen sich keine Gedanken um die verschiedenen Verkehrsverbünde machen.
 
das "leere Bus" Phänomen ist normal.

Buss 3/4 besetzt ?
= dann fährt er wohl unwirtschaftlich zu oft !
= 1 Tour kürzen

Bus fährt nichtmehr zur passenden Zeit
= Fahrgast nimmt anderes Verkehrsmittel.

usw usw....

Busse auf Korfu o Kreta (griech. Insel)
Busse fahren oft und sind voll
(griech Finanzwirtschaft mal aussen vor ;) )

______

Schwimmbäder lohnen nicht
= muss SpassssBad von werden, dann gut

nach Umbau Eintritt zu teuer
=SchwimmBad wird geschlossen ;)
______

Schulen auf dem Land werden geschlossen da teuer
= nun bedingter Schülerverkehr teurer ;)





Springfield Einschienenbahn :D
(wäre es nicht so traurig)
 
Trägt das Ticket nicht zu einer geringeren Inflation bei? Bzw. wenn sich der Preis erhöht steigt ja auch die Inflation.
FDP kannst dir nicht ausdenken wie wenig Ahnung die von Volkswirtschaftlichen zusammenhängen haben.
 
Zurück
Oben