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Aus Wikipedia, über Betteridges Gesetz der Überschriften:
„Jede Überschrift, die mit einem Fragezeichen endet, kann mit einem Nein beantwortet werden.“
Für mich stellt sich ja schon die Frage, warum man ein solches Rad nicht einfach mit Kettenschaltung anbietet - eine 10-fach Deore gibt's sogar für den Endkunden für unter 100€...
Aber gut - die Kombination Riemen und Nabenmotor ist dann natürlich hinfällig - und die hat ja gerade den Charm...
Sollte der Helm nicht möglichst gut über den Boden rutschen, was eine recht harte Kunststoffschale erfordert?
Ein Helm, der gut am Boden haftet, dürfte doch sehr plötzlich hohen Drehimpulse (im Artikel "Rotationskräfte") auf den Kopf und das Hirn übertragen - quasi ein "Anti-MIPS".
Für mich...
Super - hier scheint die Entwicklung absolut in die richtige Richtung zu gehen - bei einem seriösen Hersteller.
Leicht genug, um das Rad auch ohne Akku fahren zu können. Kein zusätzlicher Antriebsverschleiß, da der Motor das Hinterrad dreht, ohne Kette, Kettenblatt und Ritzel zu quälen. Keine...
Schneller Pendelspaß, weil man das leichte Rad in der Ebene oder bergab auch oft schneller fahren wird.
Federgabeln und Vollfederung sind oft nichts für den Alltag - schwer, wartungsaufwändig, meist von schlechter Qualität. Zusätzlich dissipieren sie einen relevanten Teil der getretenen...
Wie kannst Du diese Räder nur vergleichen... ;-)
Das Eine ein hübsch und liebevoll gestaltetes Rad mit cleveren Details und 500g Mehrgewicht.
Das Andere merkwürdig deformiert, in komischen Farben und bald dreimal so teuer.
Fazit: Metallrahmen können auch helfen, allzu barocke Rahmenformen zu...
Den externen Akku am Tiefeinsteiger finde ich klasse, weil er ein geschlossenes Hauptrohr am Rahmen ermöglicht.
Warum eine solche Komfortmöhre allerdings einen Kohlefaserrahmen braucht erschließt sich mir weniger - 1kg mehr oder weniger ist bei über 20kg dann doch eigentlich egal...
"#1 BESV TRS 160 1.1 Long Range - Das E-MTB mit 160 / 150 mm Federweg ist für 5.999 € (UVP) erhältlich." - Wow! Für ein Rad einer unbekannten Marke mit unbekanntem Service und einfacher Ausstattung ist das ja fast geschenkt! Und dann auch noch mit zwei Federwegen - hoffentlich ist das nicht zu...
...das dürfte gerade bei Primoz Roglic gelten ;-)
Ist ja kein Fahrrad sondern ein Halbmofa und oft eher Auto- als Fahrradersatz. Eine super Sache, wenn man z.B. gerade erkältet ist, nicht schwitzen will, die Berge nicht hochkommt, es nicht zu eilig hat, gerade Trainings-ruhetag hat oder es...
Da hat Decathlon doch viel richtig gemacht: Ein schönes, sinnvolles elektrisches Alltagsrad, das sich sicher auch für ein paar Touren eignet.
Die Übersetzungsbandbreite erscheint passend - schließlich wird damit doch eh kaum einer schneller als 25km/h fahren. Und der Motor schiebt ja mit an...
Die Idee solcher Räder ist ja nicht unbedingt, mit schwerem Gepäck MTB-Strecken zu fahren. Sondern eher mal mit wenig Gepäck ein bisschen MTB, mal mit viel Gepäck auf Asphalt/Schotter eine lange Tour, mal mit leichtem Gepäck pendeln, mal mit Taschen einkaufen.
Da sollte dieses Rad perfekt...