Der beste Winterhandschuh fürs E-Bike: 5 Fahrradhandschuhe für den Winter im Test

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad

Anzeige

Re: Der beste Winterhandschuh fürs E-Bike: 5 Fahrradhandschuhe für den Winter im Test
Den Testsieger von GribGrap kann ich nachvollziehen, denn ich bin mit meinen auch sehr zufrieden.

Gerade den Klett find ich auch gut positioniert, da er da unten nicht an der Jacke hängen bleibt, wenn man die Handschuh unter die Jacke zieht.

Die Kritik zur Fingerlänge kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Handgrößen ja was recht individuelles sind.

Ich habe schon extra Größe M gewählt, da ich es von L-Handschuhen, die ich laut Messmethode hätte, bereits gewöhnt bin, dass sie zu lange Finger haben. Habe halt eher quadratische Hände. Und ich finde einfach, dass es gerade bei Handschuhen, die man im Alltag am Rad trägt und daher auch mal das Schloss, Handy oder den Kaffebecher handlen muss, störend ist, wenn die Finger zu lang sind.

Ich nutze den Trigger Handschuh von Gore und bin mit der Passform und Wärmeleistung überhaupt nicht zufrieden. Obwohl ich keine besonders großen Hände habe und nach Messung die nächst größere Größe wählte ist der Handschuh am Daumen und Zeigefinger viel zu eng. Daher wird besonders der Daumen schnell eiskalt und taub. Gefahren bin ich den Handschuh bei Temperaturen bis knapp unter 0 Grad und selbst bei +2 Grad war nach spätestens 15 Minuten der Daumen eiskalt. Die übrigen drei Finger, die zusammen umschlossen sind bleiben tatsächlich gut warm, hier ist aber im Vergleich zu den ersten beiden auch sehr reichlich Platz. Wasserdicht ist er allerdings wirklich, auch bei anhaltendem Starkregen. Insgesamt funktioniert der Handschuh für mich leider nicht.

Ich nutze den Trigger Handschuh von Gore und bin mit der Passform und Wärmeleistung überhaupt nicht zufrieden. Obwohl ich keine besonders großen Hände habe und nach Messung die nächst größere Größe wählte ist der Handschuh am Daumen und Zeigefinger viel zu eng. Daher wird besonders der Daumen schnell eiskalt und taub. Gefahren bin ich den Handschuh bei Temperaturen bis knapp unter 0 Grad und selbst bei +2 Grad war nach spätestens 15 Minuten der Daumen eiskalt. Die übrigen drei Finger, die zusammen umschlossen sind bleiben tatsächlich gut warm, hier ist aber im Vergleich zu den ersten beiden auch sehr reichlich Platz. Wasserdicht ist er allerdings wirklich, auch bei anhaltendem Starkregen. Insgesamt funktioniert der Handschuh für mich leider nicht.
Sehr interessant! Ja, er ist speziell. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt auch durch das subjektive Wärmeempfinden bzw. den deutlichen Unterschied zwischen Daumen bzw. Zeigefinger und den restlichen dreien entsteht. Bei mir war es nicht so, ich neige aber auch eher zu schneller Wärmeentwicklung in den Extremitäten, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Habe halt eher quadratische Hände.
Das als Zusatz bei der Kritik hätte ich mir gewünscht um es besser einordnen zu können.

Mir geht es mit Schuhen mit flacher Zehnbox so, dass ich die absolut nicht tragen kann und deswegen um einige Marken einen Bogen machen muss, aber deswegen ist das Produkt ansich ja nicht schlecht, nur eben für mich mit meinen Proportionen nicht geeignet.

Das als Zusatz bei der Kritik hätte ich mir gewünscht um es besser einordnen zu können.

Mir geht es mit Schuhen mit flacher Zehnbox so, dass ich die absolut nicht tragen kann und deswegen um einige Marken einen Bogen machen muss, aber deswegen ist das Produkt ansich ja nicht schlecht, nur eben für mich mit meinen Proportionen nicht geeignet.
Ich war mir sicher, dass ich es in "So haben wir getestet" untergebracht hatte, sorry. Habs dort jetzt hinzugefügt. Im Videoscript war es definitiv enthalten – das folgt übrigens noch mit weiteren Einblicken in das Thema!

Der beste Winterhandschuh fürs E-Bike: 5 Fahrradhandschuhe für den Winter im Test

Welcher Handschuh gefällt dir am meisten? Welches Modell fehlt im Test?
Roeckl Rosegg GTX oder Roeckl Villach 2.

Ich hab mir die Roeckl Rosegg GTX gekauft.
Rein von den Daten her, dürften sie recht gut bzw warm und vor allem Wasserdicht sein.
Grundsätzlich bin ich mit der Wärmeleistung zufrieden.

Aber ich weiß nicht was die innen eingebaut haben, aber die zweite Schicht rutscht; ähnlich wie bei Mips.
Wenn ich die Hand am Lenkergriff bewege bzw drehe, dann "haftet" zwar der Außenhandschuh, aber die Hand samt Innenfutter rutscht/bewegt sich :oops:.

Vielleicht noch zum Thema Länge der Finger.

Neben den GribGrap nutze ich noch von SealSkinz die Anmer, wenn es nicht so kalt ist.
Hier find ich persönlich die Finger etwas kurz.

@schlaurenz die wären dann vielleicht etwas für Dich.

Nachteil ist, dass sie nur in schwarz erhältlich sind, dafür haben sie aber an Daumen und Zeigefinger eine Art Gewebe/Beschichtung, mit der man echt gut Touchdisplays bedienen kann.

Zurück
Oben