Nimms Rad

Neues Thömus Swissrider Urban vorgestellt
Light Assist E-Bike wiegt nur 11,5 kg

Thoemus-Swissrider-Urban-E-Bike-Maxon-Drive-Red

Thoemus-Swissrider-Urban-E-Bike-Maxon-Drive-Red

Bereits auf den ersten Blick wird klar: Das neu vorgestellte Swissrider Urban von Thömus ist kein gewöhnliches E-Bike. Denn es möchte nicht nur mit seiner extravaganten Rahmenform begeistern, sondern auch durch sein besonders geringes Gewicht. Dazu verfügt das Light Assist E-Bike über ein noch außergewöhnliches Motorsystem.

Vollständigen Artikel lesen …

Thömus Swissrider Urban: Infos & Preise

Der kompakte Mittelmotor des Swissrider Urban ist neben dem geringen Gewicht die größte Überraschung, denn es handelt sich nicht um eines der neuen Systeme von Fazua (Ride 60) oder TQ (HPR 50). Vielmehr setzt Thömus für sein neues E-Bike auf einen ähnlich kompakten Mittelmotor von Maxon, ebenfalls aus der Schweiz. Das Bikedrive Air genannte System ist sehr leicht (der Motor selbst wiegt nur 1,9 kg) und bietet mit einem Drehmoment von 40 Nm ausreichend Leistung. Dank seines Designs lässt sich der Antrieb unauffällig im Fahrrad unterbringen, was auch für das minimalistische Interface am Oberrohr gilt, welches der Anzeige der Akkukapazität und der Gangschaltung dient.

Preis Thömus Swissrider Urban: ab 4.750 Schweizer Franken (UVP)

# Der Swissrider Urban von Thömus in drei verschiedenen Farben konfigurierbar. - Hier zu sehen: Die Variante Sand

Diashow: Neues Thömus Swissrider Urban vorgestellt: Light Assist E-Bike wiegt nur 11,5 kg
Diashow starten »

Fokus auf Integration und Konfiguration

Besonders interessant am Thömus Swissrider Urban ist auch die Lichtanlage, die hinten in den Rahmen und vorn in eine Lenkervorbaueinheit integriert ist. Allerdings gehört diese Lichtanlage zur Sonderausstattung und muss gegen Aufpreis geordert werden. Das gilt auch für viele andere Ausstattungsmerkmale, denn die Fahrräder von Thömus sind umfangreich konfigurierbar. Natürlich kommen am Thömus auch die speziellern Steuersätze der Firma Acros zum Einsatz, die eine interne Kabelführung durch den Steuersatz ermöglichen, anstatt wie herkömmlich durch entsprechende Öffnungen im Rahmen.

# Integration auf höchstem Niveau – sowohl im Lenker ...
# ... als auch an den Ausfallenden des Rahmens sind Lichter von Supernova integriert.
# Das Display des Swissriders ist mit Schweizer Präzision im Oberrohr integriert.

In der Grundausstattung ist das Swissrider Urban mit einer 12-Gang-Schaltung der SLX-Serie von Shimano ausgestattet, optional sind auch Schaltungen der XT- und XTR-Serie erhältlich. Zudem können Lenker, Vorbau, Sattel und Reifen individuell angepasst werden. Auch verschiedene Laufräder – unter anderem aus Carbon – stehen zur Auswahl.

 

Video: Thömus Swissrider Urban – Light Assist E-Bike

Drei verschiedene Akkukapazitäten

Außergewöhnlich sind auch die Optionen für den eingebauten Akku: Er ist in den Kapazitäten 250 Wh, 360 Wh und 426 Wh erhältlich. Zusätzlich gibt es noch einen separaten Range Extender in Form einer Trinkflasche, der weitere 250 Wh Kapazität liefert.

In der Basisversion mit SLX-Ausstattung und 250-Wh-Akku beginnt der Preis für den Swissrider Urban bei 4.750 Schweizer Franken, was derzeit dem gleichen Betrag in Euro entspricht. Das Fahrrad ist in drei Rahmengrößen und in den drei Farben Rot, Sand und Schwarz erhältlich. Die größeren Akkus kosten 200 CHF (360 Wh) und 400 CHF (426 Wh). Wer die 11,5 kg Gesamtgewicht erreichen will, muss allerdings auf Leichtbau setzen – und kommt dann je nach Konfiguration notgedrungen in den 10’000 CHF-Bereich, was auch mit einem Schweizer Gehalt eine ordentliche Hausnummer ist.

# Thoemus-Swissrider-Urban-E-Bike-Maxon-Drive-Dropbar-BlackNimmsRad

Wie gefällt euch der Swissrider Urban? – Ja, die Frage bezieht sich auf beides, Bike und Namen.

Text: Laurenz Utech | Infos und Bilder: Website Thömus
Die mobile Version verlassen