Nimms Rad

Neues Recycling-System von Schwalbe
Wie aus alten Reifen neue werden

Schwalbe Reifenrecycling - Tire Recycling - Rohstoffe

Schwalbe Reifenrecycling - Tire Recycling - Rohstoffe

Auf der Eurobike 2022 hat der Reifen-Spezialist Schwalbe heute sein neues Recycling-System für gebrauchte Fahrradreifen vorgestellt. Wie das Kreislaufsystem funktioniert und welchen Aufwand das Familienunternehmen für dessen Entwicklung und Umsetzung betrieben hat und weiterhin betreiben wird, erfährst du hier.

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Gemeinsam mit der TH Köln und der Pyrum Innovations AG hat Schwalbe als erstes Unternehmen weltweit ein Recycling-Verfahren für Reifen entwickelt, bei dem keinerlei Abfälle entstehen und alle Substanzen in den Kreislauf zurückgeführt werden. Statt in der Müllverbrennung landen die alten Schwalbe-Reifen so zukünftig in neuen Produkten. Plus: Das im Prozess gewonnene Pyrolyse-Öl wird als Rohöl-Substitut in der Chemieindustrie verwendet und das entstehende Gas zur Stromerzeugung genutzt, so dass der gesamte Prozess energieautark abläuft.

Ausführliche Informationen zum neuen Recycling-System von Schwalbe gibt es außerdem in der aktuellen Podcast-Episode mit Gast Felix Jahn, CSR Manager bei Schwalbe.

Grafik: Cradle to Cradle – so funktioniert das neue Recycling-System

# Schaubild Reifen Recycling GER RGB

Herausforderung und Chance zugleich

Für unsereins könnte die Sache nicht einfacher sein: Wir müssen lediglich die Altreifen bei teilnehmenden Händlern abgeben. Für Schwalbe zeigt sich der soeben gelaunchte Reifen-Recycling-Prozess jedoch deutlich komplexer: Im Gegensatz zu Schläuchen (für die Schwalbe schon seit 2015 ein Recycling-Verfahren mit 100-prozentiger Wiederverwertbarkeit anbietet) bestehen Reifen schließlich aus diversen Komponenten. Und die gilt es zu trennen und daraus Sekundärrohstoffe mit hoher Qualität zu gewinnen, die sich dem Wertstoffkreislauf rückführen lassen.

# Was passiert eigentlich mit den ganzen alten Reifen? - Eine unangenehme Frage mit einer noch unangenehmeren Antwort, der sich Schwalbe nun als Vorreiter stellt.
# Im neuen Recycling-System von Schwalbe bringen Kundinnen und Kunden alte Reifen zum teilnehmenden Händler ...
# ... und dieser sammelt sie dann Containerweise für das spätere Recycling durch Pyrum Innovations.

„Ein Reifen ist im Aufbau deutlich komplexer als ein Schlauch. Man hat den Wulstkern, verschiedene Gummimischungen und die Karkasse, die meist aus Nylon besteht. Einen filigranen Reifen in seine Einzelteile zu zerlegen, ist mechanisch sehr komplex und aufwändig. Es hat sehr viele Jahre gedauert, dieses Trennungsverfahren aufzubauen. Zum Einsatz kommt dabei Pyrolysetechnologie, organische Verbindungen thermo-chemisch spaltet und ohne Sauerstoff auskommt. Das heißt es findet eben keine Verbrennung statt.“

Felix Jahn, CSR Manager Schwalbe

Energieautarke Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen

Der in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Recycling-Spezialisten Pyrum Innovations und der Technischen Hochschule Köln entwickelte Prozess gewinnt Kohlenstoff, sogenannten recovered Carbon Black (rCB) zurück, der für die Neureifenproduktion verwendet wird. Dazu kommt, dass das Verfahren energieautark ist, da das entstehende Pyrolyse-Gas für das Betreiben der Anlage genutzt wird. Und der dritte entstehende Stoff, das Pyrolyse-Öl ersetzt in der Chemieindustrie Rohöl.

# Anders als Fahrradschläuche bestehen Fahrradreifen aus diversen Komponenten, die im Recyclingprozess wieder voneinander getrennt werden müssen.
# Das Recyclingverfahren von Schwalbes Partner Pyrum Innovations ist energieautark.
# In die Entwicklung des Recycling-Systems sind viele Jahre Arbeit geflossen.

Dass das Projekt nicht nur der Nachhaltigkeit gewidmet ist, sondern auch einer ökonomischen Motivation folgt, gibt Schwalbe offen zu: „Neben dem Punkt der Nachhaltigkeit sehen wir auch, die wachsende Fragilität der Lieferketten. Sich hier ein zweites Standbein aufzubauen kann uns nur gut tun.“ Erklärt Felix Jahn im aktuellen Podcast.

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

Wie groß das Commitment bei Schwalbe zur Kreislaufwirtschaft ist, zeigt auch die Team-Aufstellung. Sebastian Bogdahn kümmert sich als Recycling Manager ausschließlich um die Weiterentwicklung des Projekts. Und mit Felix Jahn führt nicht irgendwer das vierköpfige Nachhaltigkeitsteam an. Der 30-Jährige war zuvor Product Manager bei Schwalbe – und ist Gründerenkel. Aktuell wird das Unternehmen von seinem Onkel und seinem Vater geführt.

# Aus den rückgewonnen Sekundärrohstoffen entstehen im letzten Schritt wieder neue Reifen.

In Nimms Rad – der Podcast erklärt Felix nicht nur das neue Recycling-System, sondern erzählt auch von der wichtigen Prägung seines Großvaters, vom Pioniergeist mittelständischer Familienunternehmen und welche Rolle Mitarbeiterkinder bei Schwalbe Sozialprojekten spielen. Wenn du also mehr über Schwalbes Nachhaltigkeitsbemühungen und das neue Recycling-System erfahren möchtest, können wir dir die aktuelle Podcast-Episode nur sehr empfehlen.

Was hältst du von Schwalbes Engagement und Recycling-Plänen? 

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Schwalbe
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