Neues Recycling-System von Schwalbe: Wie aus alten Reifen neue werden

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
89

Anzeige

Re: Neues Recycling-System von Schwalbe: Wie aus alten Reifen neue werden
man sollte dazusagen das man alle Gummireifen (o ä Produkte ) so in ihre Grundstoffe zerlegen kann,und dies auch tut.

was ich sehr gut finde,
denn dann kann direkt auf diese Rohstoffe aufgebaut werden,
es entsteh kein PseudoRecycling ( einfache Gummimatten zB.)
 
Ich finde das einfach gut!
Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal und wann immer es geht werde ich in Zukunft Schwalbe-Reifen kaufen.
 
Hey Leute, uns freut euer Zuspruch, denn auch wir sind begeistert und überzeugt vom neuen Recycling-System von Schwalbe! Die einzelnen Partner scheinen auf einer sehr fruchtbaren Ebene zusammen gekommen zu sein und haben die einzelnen Schritte in der PK wirklich eindrucksvoll präsentiert und erklärt. Wir können es auch kaum erwarten, bis das System anrollt und das erste Feedback reinkommt. Nächstes Jahr soll jedenfalls schon der erste Reifen, der zu 100% aus recyceltem Industrieruß besteht, zur Eurobike erscheinen. Wir sind gespannt und bleiben dran!
 
hoffen wir auch gleich mal,
wenn schon neue ReifenTechnik kommt,
das deren unumgänglicher in der Natur landender Abrieb,
nun vll auch besser für diese Verträglich wird ;)
 
Es riecht für mich sehr nach Green-Washing. Das Gummi wird verkohlt und man erhält nur Ruß. Wenn das kein Downcycling ist... Hätte man auch ein Stück Holz nehmen können. 100% Recycling klingt nach ... Man nehme 10 alte Reifen oder zumindest Schläuche und bekommt dieselbe Anzahl Neue heraus. Fühle mich verkohlt.
 
PS. Industrieruß (engl. carbon black), der durch Abrieb von Reifen als Feinstaub freigesetzt wird, könnte krebserregend sein:

Wikipedia

Dabei gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten von Industrieruß. Aus pflanzlichen Quellen erzeugt, kann er sogar für Lebensmittelfarbe verwendet werden.

Der für die Reifenproduktion zurückgewonnene Industrieruß (recovered carbon black = rCB) beinhaltet aber einen Mix aus mehreren, teilweise giftigen Materialien. In Reifen verwendet wird daraus irgendwann Feinstaub. Vielleicht ist dieser dann noch gefährlcher... ?

Ich würde lieber weiterhin Gummimatten draus machen.
 
Zurück
Oben