Nimms Rad

Mit dem Rad in die Grillsaison starten
Dieser Gasgrill kommt mit Fahrradhalterung

Knister Grill mit Fahrradhalterung

Knister Grill mit Fahrradhalterung

Die Natur genießen kann man auf verschiedene Art und Weise. Das Rad nehmen ist eine Möglichkeit. Oder man nimmt den Grill und noch ein paar Freunde. Und im optimalen Fall kombiniert Grill und Fahrrad – doch wie klappt das am besten?

Vollständigen Artikel lesen …

Doch wie stellt man das am besten an, wenn man keine Lust auf einen umweltschädlichen Einweggrill und auch gerade kein Lastenrad zur Verfügung hat, um den Smoker an den See zu karren? Es müsste einen Grill – idealerweise mit Gasfunktion für einfachere Handhabung und Logistik – geben, der sich an jedes Fahrrad anbringen ließe! Wo sonst, wenn nicht in Alemannia, hat sich eine kluge Gründerin genau dasselbe gedacht und einen Grill auf den Markt gebracht, der das und noch vieles mehr möglich macht. Das gute Stück heißt Knister, kommt in drei verschiedenen Ausführungen, kann mit Gas oder Kohle betrieben werden und wartet mit besagter Fahrradhalterung und weiterem praktischen Zubehör auf.

# Was ist besser als Fahrradfahren? Richtig, Fahrradfahren mit Grill am Lenker!

Diashow: Mit dem Rad in die Grillsaison starten: Dieser Gasgrill kommt mit Fahrradhalterung
Diashow starten »

Mobiler Gasgrill mit Multifunktion

Aus einer selbst erkannten Notwendigkeit heraus entwickelt, ist der Knistergrill so konstruiert, dass er sich bis auf die Größe und Form eines kleinen Körbchens komprimieren lässt. So lässt er sich einfach zum Picknick tragen, während er im Inneren noch Stauraum für Besteck, Grillgut oder Ähnliches bietet.  Der Knistergrill ist komplett in Deutschland produziert sowie entwickelt und dürfte damit einen wesentlich kleineren CO2-Fußabdruck hinterlassen, als vergleichbare Geräte, die in hoher Stückzahl in Billiglohnländern produziert werden. Er lässt sich außerdem schnell und einfach in seine Einzelteile zerlegen, was die Reinigung in der Spülmaschine ermöglicht und späteres Recycling vereinfacht.

# Schickes neues Fahrradkörbchen hast du da!
# Das ist der Knistergrill Small...
# ... er ist der perfekte Begleiter für eine lauschige Fahrradtour zu zweit ...
# ... mit Grillpause!

Der Knister kommt in drei Varianten: Original, Premium und Small. In der Original- und Premium-Version lässt er sich ausziehen und kann so bis zu acht Personen gleichzeitig verköstigen. Für zwei bis drei Personen reicht der günstigere Small völlig aus. Dieser ist allerdings nur als Kohlegrill erhältlich. Jeder Gasgrill von Knister kann auch nach ausgebauter Gaseinheit mit Kohle betrieben und sogar für kleine Lagerfeuer als Feuerschale genutzt werden. Jede Version ist zudem auch als reiner Kohlegrill erhältlich. Eine nachträgliche Aufrüstung auf Gas ist hier allerdings nicht möglich. Für uns würde die Wahl also klar auf eine Gas-Variante fallen, da man in der Nutzung so weniger bis gar nicht limitiert wird. Der Knistergrill ist also besonders multifunktional und transportabel. Im Vergleich zu anderen mobilen Mini-Grills punktet er aber vor allem mit seiner Fahrradhalterung.

Fahrradhalterung für den Grill

Die Fahrradhalterung des Gasgrills von Knister besteht aus schwarz beschichtetem Edelstahl und passt laut Hersteller an 99% aller Fahrradlenker. Einzig Fahrer*innen von Bikes mit Doppelbrückenfedergabel und entsprechend weit ausladenden Vorbauten sollten vorher das Maßband anlegen. Die Halterung fürs Fahrrad eignet sich für alle Modelle von Knister und ermöglicht den einfachen Transport des Grills und darin verstautem Gedöns zum Barbecue.

# Die Halterung von Knister fürs Fahrrad soll an 99 % aller Fahrradlenker passen.
# Grill am Fahrrad
# Grill am Fahrrad seitlich
# Im Grill lässt sich zusätzlich etwa Grillgut und Besteck transportieren.

Wer um die Unversehrtheit seines Carbonlenkers fürchtet, kann unbesorgt sein: Im Lieferumfang enthalten ist ein Lederschutz, welcher den Fahrradlenker vor Kratzern schützt und die Geräuschkulisse minimiert. Die Fahrradhalterung ist beim Kauf eines Knistergrills nicht im Lieferumfang enthalten und ist wie alles weitere Zubehör optional im Shop erhältlich. Ebenfalls smart und den Anwendungsbereich erweiternd ist die erhältliche Balkonhalterung, die das zusätzlich Rausstellen eines Tischs auf den womöglich ohnehin schon kleinen Balkon unnötig macht.

Über die Marke

Knister wurde 2018 von der Münchnerin Carolin Kunert gegründet, zählt heute sieben Mitarbeiter und hat sich in Deutschland und Europa bereits eine große Fanbase aufgebaut. Ursprünglich als private Problemlösung für das sommerabendliche Grillen an der Isar gedacht, wurde für die Gründerin daraus ein Erfolgsgeschichte, nachdem sie im Rahmen ihres Industriedesign-Studiums ein Start-up-Wettbewerb mit dem ersten Prototypen gewonnen hatte. Im Mai 2018 wurde erstes Startkapital auf Kickstarter gesammelt, heute sind die Grills von Knister im Einzelhandel in Deutschland und der EU und im eigenen Onlineshop erhältlich.

„Meine Version ist es, das Leben der Menschen mit durchdachten, langlebigen und lokal produzierten Produkten zu erleichtern. Nachhaltige und lokale Produktion ist die Zukunft der Produktentwicklung und meine Verantwortung als Unternehmer des 21. Jahrhunderts.“

Carolin Kunert, Gründerin von Knister

# Grillhalterung am Bike und 'ne Kaltschale im Gepäck – What a time to be alive!

Infos & Preise

Weitere Infos: https://knister-grill.com/

# ©-Tout-Terrain 3

Was sagst du zur Grillhalterung fürs Fahrrad – ein weiterer guter Grund, das Rad zu nehmen oder Spielerei?

Text: Laurenz Utech / Bilder: Knister
Die mobile Version verlassen