Nimms Rad

Eurobike 2023 – Tout Terrain, Kettler, Pegasus, i:SY & Simplon
Neue E-Bikes mit Pinion MGU E1-Motor

Der neue Pinion MGU E1 E-Bike-Antrieb mit integriertem Schaltgetriebe mischt nicht nur die Fahrradbranche, sondern auch die Nimms Rad-Redaktion zur diesjährigen Eurobike gehörig auf. Hier kommt die Übersicht zu den neuen E-Bikes mit dem revolutionären All-In-One-Antrieb.

Vollständigen Artikel lesen …

Pinion MGU E1 – die Antriebsrevolution

Machen wir es kurz: Den Dreh- und Angelpunkt dieses Artikels bildet dieser neue E-Bike-Antrieb: Das neue allmächtige Aggregat von Pinion – hier geht es zum Test des Pinion MGU E1 – ist eine ziemlich originelle Kombination aus einem Motor und einem Schaltgetriebe für E-Bikes und S-Pedelecs. Der auf der Eurobike 2023 vorgestellte Alleskönner sorgt für viel Wirbel und darf wohl ein Meilenstein für die Zukunft von E-Bike-Motoren genannt werden.

# Neuer Platzhirsch: Der Pinion MGU E1 mischt den E-Bike Markt schon einen Tag nach seiner Premiere ordentlich auf!

Kettler Pinniato FS Speed – S-Pedelec mit Vollfederung

Das Kettler Pinniato Hardtail hat soeben einen Eurobike Award abgestaubt. Sein vollgefedertes Schwestermodell Pinniato FS Speed bietet ein nicht minder interessantes Paket: Das 45 km/h schnelle Pedelec verfügt neben dem neuen Pinion MGU E1 E-Bike-Antrieb über einen diskret im Sitzrohr versteckten Luftdämpfer, der für eine Menge Fahrkomfort am Hinterrad sorgen dürfte. Vorn federt eine SR Suntour Luftfedergabel mit 120 mm Federweg, üppige Werte, die das Pinniato zu einem Grenzgänger zwischen Trekking- und SUV-E-Bike machen – zu einem ziemlich schnellen noch dazu.

# Das Kettler Pinniato FS Speed ist ein schnelles Pedelec mit Vollfederung.
# Der Hinterbaudämpfer versteckt sich dabei elegant im Sitzrohr, …
# … ist aber zur Einstellung zugänglich.
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-067
# Gestoppt wird das S-Pedelec mit Magura Bremsen …
# … die ihr Können im Mountainbike-Sektor bewiesen haben.
# 1000 Wattstunden – die muss man erst einmal leer fahren!

Pegasus Estremo Evo Lite – für City und Trekking

Das Trekkingrad Pegasus Estremo Evo kommt in zwei Versionen, die sich im verbauten Modell des Pinion MGU E1 – mit neun oder mit zwölf Gängen – sowie der Wahl der Bremsanlage unterscheiden. Ab 5.499 € (UVP) bekommt ihr das Pegasus in drei verschiedenen Rahmen-Optionen, mit hohem, halbhohem oder als Tiefeinsteiger ganz ohne Oberrohr. Alle Modelle des neuen Trekking- und City-Bikes sind mit einer Luftfedergabel von SR-Suntour mit 100 mm Federweg ausgestattet.

# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-001
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-063
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-065
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-064

Tout Terrain Pamir – das Abenteuer E-Bike

Das Pamir ist – wie alle Räder aus der Gundelfinger Manufaktur Tout Terrain – ein Abenteuer-Fahrrad. Sein in Europa hergestellter Aluminiumrahmen ist – neben natürlich dem neuen Pinion-E-Bike-Antrieb MGU E1 – eine kleine Sensation – hat man sich in Gundelfingen doch sonst fast vollständig dem gepflegten Schweißen hochwertigster Stahlrahmen verschrieben. Seine Carbongabel macht das Pamir nicht zu einer Sänfte – wer ein Pinion-E-Bike mit Federgabel sucht, sei hier an das Tout Terrain Appia empfohlen –, aber sein 700 Wh-Akku, 12-Gang-Schaltgetriebe und große, modulare Gepäckträger an Front und Heck laden dazu ein, auch auf längeren Strecken auf dem Pamir unterwegs zu sein.

# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-004
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-040
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-037
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-038
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-047
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-048

i:SY XXL P12 ZR – Kompaktrad mit Ambitionen

Kompakt-E-Bikes mit ihren knuffig-kleinen Rädern, kurzem Radstand und tiefem Einstieg sind ein Genre, welches Fahrradprofis nicht immer besonders ernst nehmen. Diesen Fehler sollte man beim i:SY XXL P12 ZR lieber nicht begehen. Mit dem neuen Pinion All-in-one Motor mit 12-Gang-Schaltgetriebe und einem 800 Wh großen Akku dürfte das i:SY ein sehr brauchbarer fahrbarer Untersatz für ganz verschiedene Einsätze, lange Touren und viele, viele Höhenmeter sein.

Und wem das noch nicht ausreicht: Den kleinen Flitzer gibt es auch als S-Pedelec!

# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-006
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-016
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-017
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-015
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-007
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-011

Simplon Kagu Pinion

Das Simplon Kagu Pinion ist ein Commuter- Trekking- und City E-Bike mit hohem Anspruch: Ein Carbon-Rahmen, hohe Nutzlast, Federgabel mit 80 mm Federweg und die Wahl zwischen einem 720 Wh oder 960 Wh großen Akku runden das gut durchdachte Paket ab und machen den Kagu Pinion zu einem hochwertigen Fahrrad. Er ist die optimale Wahl sowohl für den täglichen Arbeitsweg als auch für Touren, Reisen und Transporte. Das Simplon Kagu gibt es in zwei Rahmenvarianten mit hohem und halbhohem Oberrohr.

# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-005
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-031
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-029
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-025
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-021
# Pinion-E1-E-Bikes-NRD-022

Welches der Pinion-E-Bikes gefällt dir am besten?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen